Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten

Diskutiere Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir werden ein Haus kaufen und sanieren (Kerndaten hier:...

  1. #1 Grenzgaenger, 23.08.2014
    Grenzgaenger

    Grenzgaenger

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaplaner
    Ort:
    Melle
    Hallo zusammen,
    wir werden ein Haus kaufen und sanieren (Kerndaten hier: http://www.bauexpertenforum.de/show...ktualisiert-mit-Bildern-)&p=937507#post937507 ).

    Bereits im Vorfeld, als wir uns die verschiedenen Häuser angesehen haben, konnten wir einen Architekten hinzuziehen, der sich die einzelnen Objekte mit uns angesehen und bewertet hat. Immerhin haben wir von Häusern keine Ahnung und wenn man keine Ahnung hat, dann braucht man einen Fachmann. Jetzt geht es für uns auch endlich in die heiße Phase, da wir die passenden vier Wände für uns gefunden haben und wir würden das ganze Vorhaben gerne mit unserem Architekten auch umsetzen. :)

    Eine Wertermittlung liegt bereits vor und einen groben Sanierungsplan hat er uns auch schon ausgestellt. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit ihm, da er sich Zeit für uns nimmt und nicht von oben herab mit uns spricht. Bezüglich dem Sanierungsplan werden wir uns im Detail noch mit ihm besprechen müssen, da wir noch unsere Wünsche und Vorstellungen äußern sollen. Klingt für mich alles top. Über Kosten für Planung, Durchführung etc. haben wir dagegen noch nicht gesprochen. Lediglich was bisher geleistet wurde habe ich preislich im Vorfeld abgeklopft und mit ihm vereinbart. Die vermutlichen Kosten für den Architekten kann ich nur aus seiner Sanierungsenpfehlung ableiten und wird wohl ca. 10 000 Euro betragen bei 150 000 Euro Sanierungskosten. Klingt für mich so in Ordnung. Aber jetzt zur Frage.

    Frage: Woran erkenn ich eigentlich einen guten Architekten?

    Wie gesagt; rein subjektiv sind wir mit ihm bisher top zufrieden und die "Chemie stimmt". Aber wie so oft schaut man den Menschen nur vor den Kopf und ich frage mich, woran man rein objektiv einen guten (seriösen) Architekten fest macht. Ich denke da so in Richtung "Was er an Aufgaben übernimmt, auf welcher Grundlage er abrechnet, eventuelle Vertragsgestaltungen usw." Da hier im Forum viele Architekten unterwegs sind würde ich mich über ein Feedback sehr freuen. :)
     
  2. SaTiBa

    SaTiBa

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogen
    Ort:
    Frankfurt
    das ist eine sehr gute frage. auch wir stehen an diesem punkt und suchen einen vertrauenswürdigen architekten bzw. ein vertrauenswürdiges bauunternehmen. gut reden können die ja alle ...

    vielleicht gibt es ja doch noch antworten auf diese frage?
     
  3. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Welche Phasen der Hoai decken denn die 10.000 € ab? Klingt für mich persönlich bei einer Sanierung nach zu wenig.
    Aber wir haben da auch Honorare von 10.000 bis 30.000 gesehen bei einem ziemlich ähnlichen Budget.
     
  4. #4 neoplan, 22.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    das von dir genannte projekt-investvolumen ( 150T ) in zwar an / unter der ( unter-) grenze, aber das Prinzip lautet bei uns: ein projekt wird finanziell gesteuert ( target-costing ) und nicht technisch; die Technik liefert lösungen zu ( teil-) Budgets. also: gib budget-rahmen deinen projekt-Partnern mal vor ( wenn du nicht willst, dass man dir später mal einfach kosten+kostenkosten ablädt ).
     
Thema: Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierungsplan architekt

    ,
  2. architekt kosten sanierung

    ,
  3. architekt für sanierung Forum

    ,
  4. sanierungsplan haus architekt,
  5. Sanierungs plan architekt,
  6. architektenkosten sanierung,
  7. architekten für sanierung,
  8. architektenkosten für sanierung,
  9. architekt für hausanierung hessen,
  10. was macht der architekt bei eiber haussanierung,
  11. Architekten Kosten bei haus sanierung,
  12. HAussanierung Architekt kosten,
  13. architekt sanierung haus rheinmaingebiet,
  14. sanierung architekt kosten forum,
  15. kosten architekt haussanierung
Die Seite wird geladen...

Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...