Architekt für Terrassenüberdachung

Diskutiere Architekt für Terrassenüberdachung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo mal ne Frage brauche ich nen Architekten für ein Terrassendach? Ein Bekannter meinte er brauchte einen für die Statik. Ich habe nämlich...

  1. Barkas

    Barkas

    Dabei seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Hallo mal ne Frage brauche ich nen Architekten für ein Terrassendach?
    Ein Bekannter meinte er brauchte einen für die Statik.
    Ich habe nämlich auch vor ein Terrassendach zu bauen und die Firma bietet mir ein Statik Gutachten dazu.
    Ich bin der Meinung das man dann keinen Architekten mehr braucht.
    Wäre super wenn hier jemand ne Antwort dadrauf hat :hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.967
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Dazu googelst du am besten mal nach deiner Landesbauordnung und schaust dort unter §65, 8b

    Dann kommen aber noch ein paar Hürden.
    Die Terrasse könnte das Nachbarschaftsrecht stören (zu nahe am Nachbar)
    Könnte durch den Bebauungsplan ausgeschlossen sein
    oder oder oder

    Um ein Genehmigungsverfahren wirst du vielleicht rumkommen, aber geh da mal lieber
    aufs Baurechtsamt und schildere kurz dein Vorhaben.
    Ist allemal besser wie später wegen dem Nachbarn oder der Behörde zurückbauen zu müssen.
     
  4. Barkas

    Barkas

    Dabei seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bottrop
    Ja das ich einen Antrag stellen muss ist mir klar abr das kann ich doch auch ohne Architekten machen oder ? Dafür muss ich mich doch nur an mein Zuständiges Bauamt wenden oder ?
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.967
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Unter Umständen darfst du das einfach so bauen.
    Ohne Architekt und ohne Statiker.
    Dazu gibt es eine Typenstatik eines Herstellers.
    Geht zumindes in BW

    Für einen Bauantrag (falls es nicht verfahrensfreis ist) brauchst du einen Architekt, vielleicht geht in NRW auch ein Statiker.
    Einfach beim Baurechtsamt nachfragen. Größe und Flurstücknummer nennen und die können dir helfen.
     
  6. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich bin gerade an einem solchen Vorhaben dran:

    - ich will mehr als 30 m² und mehr als 3m Tiefe bauen -> ich brauche einen Bauantrag
    - ich will mein Baufenster verlassen -> ich brauche eine Sondergenehmigung
    - Bauamt empfahl erstmal eine Voranfrage zu machen bzg. der Überschreitung Baufenster
    - danach werde ich mich um Bauantrag kümmern
    - ich habe mal zwei Architekten angeschrieben - die haben an Hersteller von Terrassendächern verwiesen
    - die Hersteller von Terrassendächern die ich gesprochen habe erzählen teilweise viel Müll - z.B. "Bauantrag machen wir nie"... da ich aber keinen Schwarzbau haben will und keine Probleme geh ich den komplizierten Weg (auch wenn man im Bekanntenkreis dafür manchmal ausgelacht wird...)
    - ich habe im Internet jemanden gefunden der Abbundpläne erstellt für Carports und Terrassendächer - leider keine Statik
    - bin mir sicher das ich ein Dach selbst konstruieren kann was statisch solide ist - leider wird das dem Bauamt nicht reichen

    Ist alles etwas aufwändig...
     
Thema:

Architekt für Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Architekt für Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Rechnung des Architekten

    Rechnung des Architekten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein älteres Haus Bj. 37 und genehmigt bekommen wir nur ein Anbau....
  2. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  3. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  4. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...