Architekt & GÜ in einem?

Diskutiere Architekt & GÜ in einem? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Grundriss hab ich anders gesagt - du suchst einen stempelaugust. ich schätze, dass an dieser stelle das eigentliche problem für dich beginnt.

  1. #21 Gast036816, 23.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anders gesagt - du suchst einen stempelaugust. ich schätze, dass an dieser stelle das eigentliche problem für dich beginnt.
     
  2. #22 Thomas B, 23.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daztu müßte man erstmal prüfen, ob der Grundriss in HRB machbar bzw. sinvoll machbar ist. Und ob der Grundriss als solche und die Gestaltung machbar, sinnvoll und was auch immer sind.

    Nö, Norbert, es gibt doch immer ein paar Windhunde, die für ein paar laue Kröten ihren Namen unter alles und jedes zu setzen bereit sind....
     
  3. #23 Kowalke, 23.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo, danke Euch.

    N Grundriss hab ich im Kopf, keinen professionell Umgesetzten. Aber selbst wenn ich einen hätte, wo sollten die Probleme beginnen?

    Aber wie gesagt, es ist in Berlin nich so einfach n HRB Archi zu finden. Bei dem letzten hätte ich über 10.000EUR gezahlt. Fürn Grundriss eines Hauses das nur 4 Innenwänden hat. Und dann hätte ich noch nich mal ne Ausführungsplanung.

    Ich hab zwar keinen Schimmer was n Grundriss kostet (und ja, ich weiss kommt aufs Haus an), aber das finde ich schon heftig.

    Und nein, ich brauche keinen Stempelaugust, und ich will auch nix für Umme. Wer n guten Archi kennt, kann mir gern ne PN schicken, vielleicht gibts ja n neuen Forumsbau.
     
  4. #24 Skeptiker, 23.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Seufz, zum ungefährt hundertsen Mal:

    Grundrisse sind kein Entwurf, einer ist schon 'mal gar kein Entwurf, ist kein Bauantrag, ist auch keine Planung, ist erst recht keine Ausführungsplanung.

    Deine Erklärungen zu jeden Kollegen dessen Angbeot Dir viel zu teuer war, obwohl Du nicht weißt, was nach HOAI fällig wäre, zeigen deutlich, dass Du wirklich nur eine Bauzeichnerin und eine Stempelauguste sucht.

    Dazu kann ich Dir nicht 'mal "viel Glück" wünschen.

    :shades
     
  5. #25 Kowalke, 23.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Von nem Entwurf hat ja hier nun wirklich kein Mensch gesprochen???

    "Aber wie gesagt, es ist in Berlin nich so einfach n HRB Archi zu finden. Bei dem letzten hätte ich über 10.000EUR gezahlt. Fürn Grundriss eines Hauses das nur 4 Innenwänden hat. Und dann hätte ich noch nich mal ne Ausführungsplanung.

    Damit sollte dein erster Satz + seufz wohl hinfällig sein. Und dein zweiter auch, oder nennen Archis Preise die nicht nach HOAI berechnet sind?

    Und ja, rund 300.000 EUR für n 2 Personen-Haus sind mir zu fett, sowas kann sich dann wohl, ganz offenbar, nur n Archi leisten ;).
    Aber mal im Ernst, dann is es ja wirklich kein Wunder, dass sich die Leute lieber n Stadt & Land hinstellen lassen.

    Aber wie gesagt, suche ich n HRB Archi, deshalb auch meine Frage nach mls.

    Glück musste mir nicht wünschen, aber über n Gutes gelingen beim Hausbau würde ich mich schon freuen, komm, gib deinem Herzen mal n Ruck ;).
     
  6. #26 Gast036816, 23.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche parameter sind denn geplant:

    herstellkosten?
    nebenkosten?
    bei 110 qm wohnfläche!
     
  7. #27 ManfredH, 23.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Eben!!!
    Ich glaube, du hast nicht recht verstanden, was Skeptiker dir sagen wollte.

    Wenn du keinen Entwurf brauchst, und keine Planung, sondern wirklich nur einen GRUNDRISS und sonst nix, dann nimm einen GRUNDRISS, geh in den nächsten Copy-Shop und lass ihn dir auf 1:1 hochkopieren und leg ihn auf dein Grundstück. Dann hast du einen Grundriss :biggthumpup:
     
  8. #28 Kowalke, 23.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rolf,

    Grundstück ist schon vorhanden und komplett erschlossen.
    Für die Herstellungskosten habe ich mit 160.00 EUR gerechnet. Das Haus soll rechteckig sein ohne jeglichen Firlefanz.

    Es soll eine Schlafzimmer, HWR und ein Bad geben, mehr brauchen wir einfach nicht. Diese Räume sollen geschlossen sein, der Rest offen.

    Das Grundstück ist recht schmal, insofern bleiben beim Grundriss jetzt nicht die Megagestaltungsmöglichkeiten.

    Oh, jetzt kommt meine Frau. Morgen gerne mehr
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit deinen vorstellungen, guter rat:
    belästige mls nicht mit deiner anfrage, der wird die die ohren lang ziehen...., sorry markus...:D

    beschäftige dich vorab etwas mit HOAI, das ist kein hexenwerk
    und kann ergoogelt werden.
     
  10. #30 ManfredH, 23.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Welcher Rest ?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  13. #33 Kowalke, 24.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hach ja, wobei einige meiner Lieblingssongs ja noch unter "Warsaw" veröffentlich wurden, wie "Transmisson". Über Musik könnt ich auch ewig quatschen.... Scheinen wir wohl eine Alterklasse zu sein.

    Zu dem ganzen Baukram schreib ich gern morgen weiter. Bin grad leicht angezwitschert nach Haus gekommen
     
  14. #34 Gast036816, 24.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    160.000 € herstellkosten brutto macht 134.455 € netto. honorarzone III mitte macht für die Phasen 1 - 4 netto 6.217 € oder 7.399 € brutto.

    herstellkosten mit 160.000 € brutto ergibt einen preis von 1.255 €/qm wohnfläche netto. sehe ich ein wenig knapp, wenn ich das eingestellte foto als referenzobjekt sehe.
     
  15. #35 Kowalke, 24.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo, erst mal Asche auf mein Haupt, mls is ja gar kein Archi. Mein Fehler.

    Aber um mal eins noch mal klar zu stellen, ich will nich irgend n Spassbau und auch keine Leistungen einsparen.

    Meine Intention war/ist (nach wie vor), einen fitten HRB Archi zu finden, der mir die Hütte baut.

    Wenn dann aber Preise aufgerufen werden, wo selbst ihr Bauexperten sagt, die sind hastig, komm ich natürlich n bisschen ins grübeln.

    Zum Thema: Entwürfe, mir is klar, dass es da natürlich etliche geben wird, und im Idealfall kommt n Grundriss bei raus. Aber wenn die LP 1-4 über 10.000,- EUR kosten soll, bei meinem Anforderungsprofil....

    Rolf, mir gehts hier nich um n paar Taler mehr oder weniger, um mal bei eurem beliebten Thema Auto zu bleiben. Ich fahr auch keine S-Klasse (obwohl ich sie geil finde), aber die möcht ich mir einfach nicht leisten.

    Wenn du mir sagst, 160 sind n bisschen knapp, hab ich doch schon mal ne Ansage.
     
  16. #36 Skeptiker, 24.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist zurückhaltend formuliert.

    Vor kurzem hatte ich eine vergleichbare Anfrage. Ich habe mir meine oberflächliche Kostenbetrachtung noch einmal angeschaut. Da kam ich rein zufällig bei einem EFH einfachsten Standards allein bei den Kosten für das Gebäude ohne Nebenkosten und einen Keller auf genau die gleichen Baukosten pro m2 Wohnfläche (entsprechend gut 1.000 € /m2 BGF) und musste den Interessen raten, ihre Wünsche oder ihr Budget anzupassen.

    Die wollten dann ein Fertighaus bestellen, weil man dann keine Architektenkosten hat - auf einem sehr speziellen Hammergrundfstück. Bis heute habe sie noch keinen Anbieter gefunden, der zu ihrem Budget passt und wollen jetzt einen Teil vom Grundstück verkaufen, damit die Kosten sinken ...
     
  17. #37 Kowalke, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Fertighaus kommt nicht in die Tüte.

    Wenn ich zu blauäugig bin, lasse ich mich eines besseren belehren.
    Darf ich mal fragen mit wieviel EUR/qm ihr rechnet?
     
  18. #38 Gast036816, 24.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne deine ausstattungsparameter zu kennen, setze ich mal 1.450 €/qm netto an. ergibt 190.000 herstellkosten brutto. da kommt ein honorar von 10.000 € brutto für die phase 1 - 4 raus. die größenordnungen sehe ich als realistischer an.
     
  19. #39 Kowalke, 24.11.2013
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    und noch ne lustige Frage: Wenn wir hier von QM-Preisen sprechen, nehme ich mal an, sind eure Kosten und Planer+Statik, noch gar nicht mit eingerechnet?
     
  20. #40 Skeptiker, 24.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei stehen exakt 1.451 € in der Berechnung! Wir arbeiten anscheinend beide mit den selben Seiten des aktuellen BKI :bierchen:
     
Thema:

Architekt & GÜ in einem?

Die Seite wird geladen...

Architekt & GÜ in einem? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...