Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

Diskutiere Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...

  1. #1 Huberticus, 18.11.2023
    Huberticus

    Huberticus

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forums-Gemeinde,


    wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung, Treppe ersetzen, Fußböden, Klimaanlage, Lüftungssystem, Haustechnik, Bäder, Küche). Dazu würden wir einen Architekten nehmen wollen, damit das alles wirklich gut klappt. Besonders wichtig ist uns die Bauüberwachung, damit wir wirklich am Ende qualitativ hochwertige Handwerkerarbeit haben.

    Die Frage ist jetzt Folgende: Es gibt einen möglichen Architekten, von dem wir einen guten Eindruck haben und Gründe anzunehmen, dass er fachlich gute Arbeit macht. Das Problem ist, dass er ca. 2 Autostunden entfernt von dem Haus sitzt. In der näheren Umgebung haben wir leider keinerlei Indikation/Empfehlung, wer ein guter Architekt/in sein könnte.

    Daher meine Frage, bei der ich für Eure Einschätzung dankbar wäre: Würdet Ihr den 2 Stunden entfernten, vermutlich guten Architekt nehmen? Oder lieber “auf gut Glück” jemanden wählen, der dafür näher dran sitzt?



    Danke und viele Grüße



    Huberticus
     
  2. #2 Fred Astair, 18.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht den zwei Stunden entfernten und nicht auf gut Glück sondern mich in der Gegend umhören und Eingeborene fragen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 valerianbuild, 19.11.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2023
    valerianbuild

    valerianbuild

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Fred Astair zu, wenn es dir wirklich wichtig ist, das er sauber arbeitet, würde ich dir .... empfehlen, nutzen das jetzt genau für solche anliegen
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.346
    Zustimmungen:
    5.065
    Frag doch den 2 Stunden entfernten, wie er sich die Bauleitung dann genau vorstellt.
     
    11ant gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    2.564
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und was soll der BH damit?
    – – ist eine cloud-basierte Softwarelösung zum Verwalten und Steuern von Ausschreibungen und Vergabeprozessen.
     
  6. #6 Huberticus, 20.11.2023
    Huberticus

    Huberticus

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten!
    Also ich lese daraus, dass eine gute Bauaufsicht aus 2 Stunden Entfernung vermutlich schwer zu machen ist, und dass wir lieber in größerer Nähe weiter suchen sollten, ob wir eine Empfehlung finden.
     
  7. #7 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hättest Du auch selbst draufkommen können, oder kannst Du so weit gucken? ;)
     
Thema:

Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

Die Seite wird geladen...

Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  4. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  5. Kostenschätzung vom Architekten realistisch?

    Kostenschätzung vom Architekten realistisch?: Hallo. Bei meinen Recherchen, hab ich zum Glück dieses Forum gefunden. Ich hoffe dass es jemanden gibt, der mir bisschen helfen kann. :-) Wir...