Architekt in München für Gauben gesucht

Diskutiere Architekt in München für Gauben gesucht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir suchen einen Architekten oder eine Architektin, der/die uns einen Bauantrag für den Dachausbau unserer Doppelhaushälfte in...

  1. #1 Legostein, 18.09.2022
    Legostein

    Legostein

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir suchen einen Architekten oder eine Architektin, der/die uns einen Bauantrag für den Dachausbau unserer Doppelhaushälfte in München-Obersendling erstellt.

    Wir möchten zwei große Gauben (jeweils ca 5 Meter breit) nach Norden und Süden bauen lassen, ausserdem möchten wir das Dach dämmen und eine PV Anlage auf das Dach und die Gauben setzen. Eine neue Treppe ins Dachgeschoss brauchen wir auch.

    Wir haben schon mit einer Zimmermannsfirma aus der Gegend gesprochen, die uns die grundsätzliche Machbarkeit bestätigt hat. Leider kann das Architekturbüro, mit dem die Zimmermannsfirma normalerweise zusammenarbeitet, wegen Krankheit und Unterbesetzheit keinen Plan für uns erstellen.

    Unsere Doppelhausnachbarn würden dem Ausbau zustimmen, wenn Ihre Abstandsflächen eingehalten werden und der Ausbau halbwegs harmonisch zu ihrer Haushälfte passt.

    Das größte Problem dürfte wohl unsere derzeitige Dachhöhe sein: das Dach ist nur 250 cm hoch und unter den Kehlbalken ist gerade mal 210 cm Platz. Eventuell könnte man den First zwischen den Gauben leicht anheben (Dachreiter) oder die Gauben sehr flach ausführen? Wir brauchen keine offizielle Wohnflächenhöhe, aber der Platz sollte für ein Homeoffice halbwegs gut nutzbar sein.

    Vielleicht meldet sich hier ein Architekt, der uns helfen kann? Wir würden natürlich die normalen Gebührensätze für den Planung und den Bauantrag zahlen.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    641
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Schilderung klingt insgesamt nach dem Wunsch, einen Abstellspitzboden auf einem großen Teil der Breite auf eine volle Stehhöhe "auszubeulen". Nachbarzustimmung allein hilft da herzlich wenig. Die "Gaube" - sofern es denn überhaupt eine solche ist - wird vermutlich baurechtlich zu breit sein, technisch aufwendige Auswechslungen erfordern und nicht zuletzt: wo ein Aufenthaltsraum geschaffen wird, kommt auch das Thema "zweiter Rettungsweg" ins Spiel. Vermutlich sind die Architekturbüros gerade genau damit überlastet, vielen Leuten zu erklären, weshalb ihr neues Home Office eben nicht der vermutete Klacks ist.
     
  3. #3 Legostein, 18.09.2022
    Legostein

    Legostein

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt, die Dachhöhe ist nicht ideal, daher auch die Überlegung, den First zumindest mittig zwischen den Gauben höher zu setzen. Ich bin aber nicht sicher, ob das dann mit den Abstandsflächen noch funktioniert.

    Ein zweiter Rettungsweg ist bereits durch das vorhandene Giebelfenster gegeben.

    Sehr breite Gauben gibt es in der unmittelbaren Nachbarschaft, und weil wir ein §38-Gebiet sind, sollte das genehmigungsfähig sein. Dazu hatte ich schon mal beim Bauamt angerufen und eine positive Auskunft erhalten. Eine Firsterhöhung wäre grundsätzlich auch möglich, viele Nachbarhäuser sind höher.

    Unser Haus ist massiv gebaut mit Betondecken, von daher kann es hoffentlich eine schwerere/komplexere Dachkonstruktion tragen, aber das müsste natürlich statisch berechnet werden.

    Ich glaube nicht, dass der Ausbau ein Klacks ist, deshalb suchen wir ja einen Architekten.
     
  4. #4 Legostein, 19.09.2022
    Legostein

    Legostein

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jemand noch einen Tipp oder eine Empfehlung für einen Architekten?
     
  5. RaAg

    RaAg

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin eine Architektin
    architekturus.de
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    641
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Weiblich, aber mit männlicher Endung der Domain ... mit Sitz in Nürnberg und Berlin ... die Website zeigt einen Schwerpunkt auf Designerhäuser.
    Hier geht es um 2. schlichte Gauben 1. in München.

    Ich melde mich trotzdem gern bei Ihnen, ArchitektInnen bundesweit tätig (letzteres bin ich als Bauherrenberater ja auch) kann man schließlich immer brauchen. Insofern meinerseits Danke für das Erregen meiner Aufmerksamkeit; allein den Nutzen für den konkreten hiesigen Threadersteller erkenne ich zumindest nicht.
     
  7. #7 ludwigmuc, 27.10.2022
    ludwigmuc

    ludwigmuc

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben mit dem Architekten Gunnar Petsch aus München/Menzing unser DH mit ELW in Trudering geplant. Wir hatten zuerst einen von unserem GU und waren damit sehr unzufrieden und wechselten dann zu Herrn Petsch. Das war das beste was uns passieren konnte. Wir waren sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Vielleicht kann er Dir bei deinen Problem helfen.
     
    11ant gefällt das.
  8. #8 simon84, 27.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.531
    Zustimmungen:
    4.946
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einen Besuch auf der Bauma würde ich auch empfehlen:)
     
  9. #9 Legostein, 30.10.2022
    Legostein

    Legostein

    Dabei seit:
    18.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps! Wir haben inzwischen mit einem Architekten Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt. Wahrscheinlich läuft es bei uns nun auf einen höheren Dachstuhl hinaus, da es mit den Gauben alleine nicht ideal ist.

    Man merkt auch langsam, dass der Bauboom der letzten Jahre abflaut und Baufirmen wieder Zeit für kleinere Projekte haben, was uns in diesem Fall entgegen kommt.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    641
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie darf man sich das - wohlgemerkt: bei einem Doppelhaus - vorstellen ?
    Wollt Ihr dem Nachbarn ebenfalls eine steilere Dachneigung spendieren ?
     
  11. #11 Ab in die Ruine, 08.11.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    40
    Bei uns habe ich auch schon bei DDH zwei verschiedene Dachneigungen gesehen. Der Übergang ist dann wild mit Blech
    verkleidet worden. :wow
     
Thema:

Architekt in München für Gauben gesucht

Die Seite wird geladen...

Architekt in München für Gauben gesucht - Ähnliche Themen

  1. Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?

    Größerer Umbau Aussenbereich - Architekt oder "sonstiger" Planer?: Hallo zusammen, bei mir steht folgendes an: ein größerer Umbau im Aussenbereich an (Garagen entfernen, Anpassung Grundstücksgrenze,...
  2. Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

    Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?: Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird: - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik...
  3. Terrassenüberdachung Kosten Architekt

    Terrassenüberdachung Kosten Architekt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich genervt! Wir haben eine Terrassenüberdachung bestellt allerdings bei einem Händler im angrenzenden...
  4. Lph 1-3 Pflichtverletzung des Architekten, Leistung schon 1 Jahr her

    Lph 1-3 Pflichtverletzung des Architekten, Leistung schon 1 Jahr her: Hallo zusammen, wir hatten letztes Jahr einen Architekten beauftragt, da wir uns Dachgeschoss ausbauen wollten. Bei einem Ortstermin vor...
  5. Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht

    Architekt für LPH5-9 großes Flachdach-EFH östlich von München gesucht: Hallo liebe Architekten, wir planen den Neubau eines EFH östlich von München im Landkreis Ebersberg, ca. 200 qm Wohnfläche zzgl. ca. 130 qm...