Architekt oder Bauingenieur?

Diskutiere Architekt oder Bauingenieur? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe vor, das Dach meines Wohnhauses anzuheben: neuer Dachstuhl, neue Dacheindeckung. Dabei ist Grenzbebauung ein Thema und...

1. #1 bka24141, 23.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Zusammen,

ich habe vor, das Dach meines Wohnhauses anzuheben: neuer Dachstuhl, neue Dacheindeckung. Dabei ist Grenzbebauung ein Thema und zu beachten.
    Meine Frage ist: Kann ein Bauingenieur mich in diesem Projekt unterstützen? (Vom Antrag beim Bauamt bis Bauleitung) oder muss ein Architekt her?
    Ich stelle mir vor, ein Bauingenieur als Statiker, der das alles kann, wäre perfekt. Dann habe ich einen Ansprechpartner und gut ist.
    Wie der Raum zu gestalten ist, habe ich schon Ideen bzw. Innenausbau wäre kein Problem, können wir selbst machen. Es geht nur darum, dass der Antrag und statische Aspekte von einem Profi übernommen werden.

Danke
    VG

2. #2 simon84, 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beide wirst du brauchen

3. #3 bka24141, 23.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Hi Simon84,

danke für die Antwort. Welche Aufgabe hat ein Architekt, die ein Bauingenieur nicht übernehmen kann?

vG

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Andersherum nicht jeder Bauingenieur ist Vorlagen berechtigt, bei Arch könntest du Glück haben und einen finden der Statik , Wärmeschutz und deinen BA einreicht, da dein Vorhaben nicht sehr spezifisch dargestellt ist , könnte unter Umständen auch der Zimmermann die Statik und ggf Wärmeschutz einreichen.

5. #5 bka24141, 23.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Danke für deine Antwort.
    Ich kenne einen Bauingenieur, der auch Statiker ist. Er wäre wahrscheinlich schon geeignet, right?

6. #6 Holzhaus61, 23.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Eppstein, Hessen?

7. #7 Baggerbedrieb, 23.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn er Bauvorlageberechtigt ist ...

Thema:

Architekt oder Bauingenieur?

Die Seite wird geladen...

Architekt oder Bauingenieur? - Ähnliche Themen

1. Bauingenieur oder Architekt?

Bauingenieur oder Architekt?: Hallo zusammen, Brauch ich denn unbedingt einen Architekten oder reicht mir für ein Einfamilienhaus ein guter Bauingenieur mit Erfahrung auch...
  2. Dachsanierung ---- Bauingenieur, Architekt oder Firma?

Dachsanierung ---- Bauingenieur, Architekt oder Firma?: Hallo Bauexperten, Ich besitze ein Mehrfamilienhaus aus den 50er Jahren und plane das Dach zu erneuern. Daten: -Walmdach 550m² -8 Gauben...
  3. Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt: Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...
  4. fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?

fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?: In der künftigen Nachbarschaft haben durch die Bank weg alle, die mit Architekt gebaut haben, am Ende genauso teuer bzw. sogar etwas besser...
  5. Architekt oder Bauingenieur.

Architekt oder Bauingenieur.: Hallo Forumsmitglieder, wir wollen einen primitiven Wintergarten bauen. Grundlage ist eine vorhandene Terrasse (betonierte Bodenplatte 20...