Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird...

Diskutiere Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ich verstehs immer noch nicht! da wird anhand einer kostenschätzung eine zimmerei für den rohbau beauftragt. das alles erscheint mir recht...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich verstehs immer noch nicht!
    da wird anhand einer kostenschätzung eine zimmerei für den rohbau beauftragt.
    das alles erscheint mir recht fragwürdig, ob es denn wirklich zu einer nach hoai annähernden beauftragung des architekten kam.
    das liest sich eher so:
    "der entwurf der dir gefällt bau ich dir für summe X"
    ergo übernahm der architekt als generalunternehmer die beauftragung der gewerke "nur bezahlen tut se der bauherr" da wurden keine leistungsverzeichnisse angefertigt oder vorgelegt (oder doch?)
    hier wird nicht eindeutig auf den tisch gelegt, was eigentlich vertragsbestandteil zwischen allen beteiligten war.
    ich kann nicht glauben, daß bei einer normalen architekten-beauftragung ein bau beginnt, ohne daß der bauherr ein angebot für den rohbau sieht.

    frage: was bekommt den der "architekt" als honorar?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fangfrage?..:D

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    ausser der Kostenschätzung haben wir nie etwas gesehen...

    Was der Architekt bekommt ?? Für diese Arbeit wohl eindeutig zu viel... :D
     
  4. #44 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wo steht das denn nun wieder?

    Ich habe die Vermutung daß das hier das Ergebnis eines großen Vertrauensvorschusses zwischen Bauherr und Architekt ist, wie das oftmals auch üblich und gängig ist. Ob ein regelrechter Vetrag zwischen beiden geschlossen wurde ist zumindest fraglich.

    Das ganze geht eben nur gut solange die Kosten eingehalten werden und nu haben wir den Salat.

    Nach dem Honorar gemäß HoAi zu fragen....das schmerzt an der Stelle sicher sehr!:(
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das steht nirgends!
    liest sich aber so.

    und ich frage nicht nach honorar lt. hoai, ich will nur erfahren ob hier überhaupt die notwendigen leistungen beauftragt wurden! bzw. was besprochen wurde.
    denn zudem was hier aufgetischt wird, lässt sich eigentlich garnix sagen.
    wenn der bh mit keinem einen vertrag hat, soll der doch dem zimmerer sagen (nur sagen :D), daß sie die zahlung verweigern, da sie nix beauftragt haben.
    auf die reaktionen wäre ich gespannt.

    oder ne allroundvollmacht unterschrieben?
     
  6. #46 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Och menno...

    ...das sind doch Spielchen, die keinem helfen und die Problemlösung nur hinauszögern.

    Jetzt auf Verträge zu verweisen die nicht geschlossen wurden und daher nun Unregelmäßigkeiten als gegenstandslos zu definieren...ne das macht man nicht.

    Wenn das im Dorf raus kommt...dann baut der Sani die Waschbecken auch wieder ab....


    Ich bleibe dabei: Der Architekt muß nun informieren, aufklären und vermitteln.

    Außerdem: Es gab doch sicher für jede Lieferung und leistung Auftragsbestätigungen....
     
  7. #47 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    Welche Infos fehlen denn um was sagen zu können ?

    Haus wurde laut Kostenschätzung Ende 2006 angeboten...
    Architekt sagte mündlich zu das MwSt Erhöhung enthalten sei und er das Haus so auf jeden Fall hinbekommt, sonst steht er mit 5.000,- Euro dafür gerade...

    Haus wurde beauftragt (mündlich), es wurde nichts unterschrieben, wir haben sonst nie irgendwelche Kostenvoranschläge, LV's, oder andere Berechnungen gesehen...

    Bis vor drei Wochen lagen wir nach Nachfragen beim Architekten immernoch im Kostenrahmen...

    Jetzt kostet plötzlich der Zimmermann (und nur der) praktisch 15.000,- Euro mehr (inkl. unserer Eigenleistung isolieren und beplanken)...

    Keine Planungsänderungen oder dergleichen...

    ??
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist eben die grosse Frage. Und egal wie sicher keinen Grinse-Smilie wert!
    Es gibt einen (ggf mündlichen) Vertrag, der ist auszulegen, danach ist festzustellen, was der Architekt hätte leisten müssen, dann ist festzustellen, was er geleistet hat und dann unterhalten wir uns über Honorarhöhen.

    Und mit der grossen Klappe wär ich vorsichtig. Damit ist schon so mancher Bauherr gehörig auf den Geldbeutel gefallen, weil der Kollege (wissend, ihm wird gekürzt) alles rausgeholt hat, was er so vielleicht nie gefordert hätte, obwoh es ihm zusteht!

    MfG
     
  9. #49 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    Nicht unverschämt werden... ich habe keine grosse Klappe...

    Ich verlange nur von einem Architekten, dass er für sein Geld ordentliche Arbeit abliefert,
    das muss ich auch jeden Tag (so wie viele andere hier sicher auch) !

    Wenn er das nicht kann soll er den Berufszweig wechseln... !!

    Und der Smilie war wohl eher Galgenhumor !
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also ich glaube kaum, dass es als üblich und gängig zu bezeichnen ist, dass jemand ohne Vertrag frei Schnauze über 200k€ verfügen kann wie es ihm grad passt. So viel Vertrauensvorschuss dürfte kaum einer übrig haben der das Ganze über nen Kredit finanziert ... ob man das nur noch einfach fahrlässig nennen kann?
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nochmal und jetzt eindeutig!
    pkt1. ein haus wird nicht nach kostenschätzung angeboten.

    der architekt macht eine kostenschätzung
    der unternehmr bietet an

    wie wars bei dir?

    pkt.2 haus wurde beauftragt.
    wer hat wem den auftrag für was erteilt?

    durch was wurde dem archi plötzlich vor 3 wochen klar, daß der kostenrahmen überschritten wird? wenn ihr in 4-6 wochen einzieht.
    die leistungen der zimmerei müssten doch schon zig wochen fertig sein?

    also bevor der unsinn jetzt weiter geht, erstmal fakten auf den tisch
    in form von "angebot der zimmerei", dann eine stellungnahme der zimmerei zur kostenerhöhung. ohne dies ist das ganze hier absurd.

    wenn nämlich alles regulär gelaufen ist, sind 11.000€ über den gesamtbaukosten hinzunehmen. und dem archi (vielleicht) nur mängel in seiner leistung vorzuhalten
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht fielen ja auch so sätze wie
    "ich bau dir das komplett für betrag X" ?
    da sind wir aber in einer ganz anderen schiene!
     
  13. #53 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    zu pkt1:

    DOCH, es war leider so... was soll ich anderes erzählen, es ist so...

    zu pkt2:

    WIR haben dem Architekten mündlich gesagt: Preis ist OK, leg los...


    zum Rest kann ich bestimmt in den nächsten Tagen etwas erzählen....
     
  14. #54 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    @Sepp

    so war es praktisch...
     
  15. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Genau so hört es sich an.
    Klingt wie ein GÜ-Vertrag ohne Vertrag. Also ohne Kostenlimit ... :fleen
    Sehr merkwürdig das ganze...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube, da sind wir jetzt angelangt.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 HolzhausWolli, 26.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ralf+Sepp haben recht!

    @ Junior: Man versucht Dir hier zu helfen in dem man dir seitenlang alles aus der Nase ziehen muß und du mokierst Dich über eine Formulierung die dir nicht paßt, aber um ehrlich zu sein, sehr trefflich war.
    ich glaube Du bist Dir über den Ernst der lage gar nicht im Klarenwas es bedeutet keine Veträge zu haben....

    Also die Fakten -aber alle angeforderten- auf den Tisch und dann kann abschließend eine fundierte Lageeinschätzung gemacht werden.

    Und vergiß die 5.000,- deines Archis....der erinnert sich bestimmt nicht mehr daran und nachlesen kannst Du es auch nicht...weil kein Vertrag!
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweia.......

    rechtlich vielleicht nicht fundiert, aber ihr habt defakto keinen architekten beauftragt sondern einen generalunternehmer, der euch ein haus zum betrag x angeboten hat.
    inwieweit jetzt nun preissteigerungen oder kostenerhöhungen rechtlich durchsetzbar sind weiss ich nicht.
    die frage ist nun was machen?
    vor gericht ziehen? da würde dann geklärt in welcher art und weise der architekt eigentlich tätig ist (wenn ihr euch nicht einig werdet)
    wenn er als architekt tätig ist, habt ihr den mehrwert den ihr eingebaut bekommt auch zu bezahlen. (honorarkürzungen wegen mangelhafter leistung mal ausgenommen)
    wenn er als gu oder hauptunternehmer tätig ist, hätte er vor seiner leistung die kostensteigerung darlegen müssen.
    aber dies ist jetzt von mir nur laienhafte juristerei bzw. meine meinung.
    das ganze wird sich hier wohl nie klären lassen.
     
  19. #59 flashbyte, 26.02.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich weiß gar nicht was man hier 4 Seiten schreiben muss???

    es war wie mehrfach geschrieben eine Kostenschätzung! Worauf sich Junior gern berufen würde wäre m. E. ein Festpreis - der wurde aber offensichtlich nicht vereinbart

    just my 2cent
     
  20. #60 junior69, 26.02.2008
    junior69

    junior69

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadmin
    Ort:
    Ortenberg
    ...wie gesagt, wenn es Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden...

    ...es bringt denke ich nichts hier wild zu spekulieren...
     
Thema:

Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird...

Die Seite wird geladen...

Architekt offenbart gegen Ende der Bauphase das dass Haus teurer wird... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...