Architekt schätzt Baukosten überdimensional hoch ein

Diskutiere Architekt schätzt Baukosten überdimensional hoch ein im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Vielleicht als Ergänzung zu dem sehr guten Beitrag: was Architekten nie gelernt haben, ist Aquise, bin momentan auch überfragt, ob das...

  1. #61 Gast85808, 22.02.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vielleicht als Ergänzung zu dem sehr guten Beitrag: was Architekten nie gelernt haben, ist Aquise, bin momentan auch überfragt, ob das standesrechtlich so in Ordnung ist. Aber ein wesentlicher Punkt ist aber auch der Kunde. Ein Kunde, der partout nicht hören will. Hinzu kommt eine Erwartungshaltung, er kauft nicht nur die Architektenleistung, nein, er kauft den Architekten als Leibeigenen gleich mit (ist bei GU/GÜ auch so). Fachlich und das bestreitet wohl kaum einer, weiß der Architekt einfach alles (OK, fast alles). OK, einige sind in den 70ern stehen geblieben, das sind dann halt die Ausnahmen. Ich verstehe ja auch die Architektenehre, etwas einmaliges individuelles zu schaffen, nur, nicht alle haben die Kohle, sich was einmaliges individuelles zu bauen. Gut, momentan haben alle ausreichend zu tun, aber irgendwann muß man sicherlich auf standardisierte Dinge zurückgreifen. Das Rad muß ja nicht immer neu erfunden werden. Und bei einer gewissen Wiederholung lässt ja auch die HOAI Spielräume zu...
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha interessante Ansicht :lock
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Interessanter Einwand. Auf den Unis, und den FHs (oder inzwischen Hochschulen) , werden die Studenten in dem Glauben ausgebildet, es werden einmal alles Stararchitekten. Außer der HFT in Stuttgart (nein, ich habe nicht dort Studiert) ist mir bis jetzt kein Student unterkommen, der nach dem dritten Semester noch einen Werkplan, geschweige denn Details gezeichnet hat. Die weitere Ausbildung bleibt in der Leistungsphase 1-2 stecken. Es gibt vieles, was Architekten im studium NICHT lernen, von dem viele Menschen glauben, es würde zur Ausbildung eines Architekten gehören. In meinem Studium habe ich keinen einzigen Kurs gehabt, für den ich Mathematik über die Grundrechenarten hinaus gebraucht hätte. Das Fach "Planen und Bauen" hat sich auf 2 Wochenstunden, ein Semster lang beschränkt, und hat in diesen Stunden Kostenschätzung, Terminplanung und Ausschreibung behandelt. Da die Zeit zu knapp war, wurde das Semester in 3 Gruppen geteilt, und jede Gruppe hat EINES der Gebiete in einer praktischen Übung versucht umzusetzen. Im Umkehrschluss hat man zwei andere Themen nicht in einer Übung gehabt. Über Akquise lernen wir auch nichts, obwohl das Werbeverbot für Architekten inzwischen gefallen ist (auch ein EU Ding). Die Werbung, welche Architekten betreiben dürfen, unterliegt inzwischen den gleichen Regeln wie alle andere Werbung auch. De Facto kommt man aus dem Studium, und weiß über die Realität nichts. Man kommt ins Berufsleben, und fängt von vorne an zu lernen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Bin ich der Architekt, der an der renomierten Uni studiert hat und auf die Baustelle kommt und sich so Verhält als hätte er die Weisheit mit löffeln gefressen? Dann bin ich Blender, und jeder Handwerker merkt das, und lässt mich ins offene Messer laufen. Bin ich aber auf dem Boden geblieben, und frage den Handwerker, wie er es machen würde, lerne ich viel dazu, muss aber über mein Architektenschatten springen. Wer sich das Fragen angewöhnt, lernt bei jedem Bauvorhaben mit anderen Handwerker etwas neues dazu. Ganz zu schweigen von der Mentalität, zu wissen, das man nichts weiß. Auf diese Weise setzt man sich dann auch etwas kritischer mit der ersten eigenen Kostenschätzung auseinander, oder fragt sich, warum jeder bau ca. 10% zu teuer ist ( Eigenes Honorar in den kosten vergessen, passiert häufiger als man denkt, sind aber trotzdem kosten, die der BH bezahlen muss) oder 19% zu teuer ist ( Ja es gibt junge Architekten, die den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht immer richtig anwenden.)

    Bei der Wahl eines Architekten kann ich nur jedem Empfehlen, auf solche Charakterzüge zu achten. Und wenn euch ein junger Architekt anbietet, Leistungsphase 1-4 zu machen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass er in den darauffolgenden Leistungsphasen sich nicht sicher genug für euer Bauvorhaben fühlt. Als Bauherr wäre mir ein Architekt immer am liebsten, wenn er genau weiß, was er NICHT kann.
     
    Domski und Jo Bauherr gefällt das.
  4. #64 jodler2014, 22.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gut beschrieben von arch .
    Sollen doch die ganzen Hausverkäufer ihre Hütten verkaufen.
    Es spricht ja auch nichts dagegen .
    Nach 20..30 .40 Jahren wechselt die Hütte dann den Eigentümer .
    Und spätestens dann ,ist Fachkompetenz vom Architekten gefragt .
    Bauen im Bestand ist die Zukunft .
     
Thema: Architekt schätzt Baukosten überdimensional hoch ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausumme zu hoch

    ,
  2. zulässige Kostenabweichungen

    ,
  3. hoai kostenberechung Nachträge

    ,
  4. architekt kalkuliert zu hoch,
  5. 700er kostengruppe,
  6. baukosten zu hoch geschätzt
Die Seite wird geladen...

Architekt schätzt Baukosten überdimensional hoch ein - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...