Architekt verschätzt sich

Diskutiere Architekt verschätzt sich im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wie gesagt: wir kennen nur deine Darstellung. Es kann da Abweichungen zur Realität / Einschätzung anderer geben. Unsere Kostenermittlungen...

  1. #41 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ich weiss nicht, ob ich richtig verstehe, was mit der Frage gemeint ist.
    Es lag eine ziemlich detaillierte Kostenabschätzung vor, da waren Streifenfundamente, Erdarbeiten, Grundleitungen, Kranmiete, Sicherungsmaßnahmen etc. getrennt aufgeführt. Das alles belief sich auf besagte 13.000,-. Gekostet hat das alles im Endeffekt eben 35.000,-.

    @Ralf Dühlmeyer:
    Die dargestellten Punkte verstehe ich. Im Endeffekt also doch einfach Pech gehabt oder zu doof, sich auf einen Fachmann zu verlassen, er hat sich halt verschätzt, so what.
    Mal hier, mal da. Bis man jemanden so gut kennt, dass man weiß ein "einfach" oder "günstig" heißt in Wirklichkeit "aufpassen, hier ist was faul" ist es denn zu spät.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß ja nicht wie ihr baut leute....

    mir ist wurschst, ob der statiker seine
    berechnung zum bauantrag nachreicht,
    die gründung u.a. ist jedenfalls in trockenen
    tüchern. ansonsten brauch ich keinen bauantrag zu stellen...
     
  3. #43 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ja, sag ich doch, davon werden ja wohl Deine Kunden auch ausgehen, oder?
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @burkhard
    ....,insbesondere bei zurückhaltendem Umgang mit fremden Geld.

    Was wollen Sie mir/uns damit sagen? Das hab ich nicht verstanden, bitte helfen Sie mir auf die Sprünge. Danke.

    Ortwin
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wir kennen ja die Details nicht. Es muss nur (leider) auf den Punkt der sowiso-Kosten hingewiesen werden, da Gerichte nun mal so Entscheiden.
    Moralisch sehe ich das auch anders. Ist aber leider so.

    Pech gehabt... der Richter sieht es halt anders: Gewollt war ein Haus (oder Fundament), das steht ja. Die Kosten wären auch bei einem anderen Planer entstanden, der es gleich richtig geschätzt hätte, und der Wert (Haus) ist ja auch da.
    Als Betroffener sich diese Sichtweise bewusst zu machen, ist der erste Schritt. Damit man eben abschätzen kann, ob Streit und Anwalt lohnt.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @hinkelstein
    mir stellt sich die frage nicht.
    in der entwurfsphase ist ein statiker mit an bord.
     
  7. #47 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ja, Du bist auch Architekt. Wir nicht, deshalb haben wir uns einen genommen, dem wir vertraut haben. Und wenn der uns auf Nachfragen glaubhaft versichert, das passt so mit den Fundamenten dann glauben wir das.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Sowiesokosten passen hier aber nur bedingt....

    Hätten 35000 euro für eine derartige Gründung in der Schätzung gestanden, hätte man einen richtigen Keller darunter gesetzt....ggf auch für ein paar Tausend Euro mehr.

    Der Schaden liegt mE nicht nur im Aufwand für die "Nasen" etc....
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Mal die Frage in die Runde geworfen:

    Wie könnte sich ein Bauherr, der alles richtig machen möchte, vor so etwas schützen?

    Die Abweichung ist ja schon heftig und hier scheint ja noch nicht das Ende zu sein.

    Gruß Lukas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    abschätzen kann ich auch viel.
    aufgabe eines statikers übernehmen, würde ich niemals.

    weshalb habt ihr nicht nachgefragt?
     
  11. #51 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Bei wem? Und was? Siehe oben, wir haben gefragt: das geht so? Sicher? Und das kostet soundso viel? Baumal, uns wurde vermittelt, der Statiker müsste das quasi bloß abnicken, die „etwas besseren Gartenmäuerchen“. Und insofern wir nicht das Rockefeller Center bauen wollten, sondern einen Bungalow haben wir das geglaubt.
    Oder ist es vielleicht einfach ein gängiges Problem, dass Bauherren den Architekten trauen und glauben?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    architekt und statiker hast du direkt und vollumfänglich beauftragt?
    mit wieviel zeitlichen vorlauf zum baubeginn?
    wie oft und von wem wurde die planung mit deiner zustimmung geändert?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ihr habt den statiker doch beaufttragt?
    da gibts doch wenigestens 1.mal telefonischen
    kontakt?
     
  14. #54 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Hätten wir eine realistische Kostenschätzung gehabt, dann hätten wir evtl. die Planung umgeworfen, einen Keller und somit weniger Grundfläche gebaut. Die Fehleinschätzung der Kosten hat also schon ziemlichen Einfluss.
     
  15. #55 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Auf Empfehlung des Architekten zu einem Zeitpunkt, zu dem der Rohbau schon in der Produktion war.
     
  16. #56 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Die Planung wurde gar nicht geändert. Über den Planungsstand der Statik waren wir eigentlich immer informiert, es war halt nur ungemein komplexer als vorher angenommen.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das "evtl" heißt, dass ihr ggf auch die 35.000 Euro akzeptiert und so wie jetzt gebaut hättet....:biggthumpup:
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dumm gelaufen.

    aber hättest du nicht auf die idee kommen können,
    dass was schief läüft.?
    ich könnte mir alles überlegen, aber nicht einen rohbau
    in prroduktion schicken, ohne statiker---
     
  19. #59 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Gegebenenfalls natürlich, ich kann ja nicht sagen welche anderen globalen Vorkommnisse mit einer realistischen Einschätzung des Architekten verbunden gewesen wären :bef1003:
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur - das zu beweisen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

    Ausserdem kann ich mir die Zahlen irgendwie nicht erklären.

    Ihr habt hangiges Gelände und wolltet einen Fußboden, der oberhalb der Grasnarbe liegt.

    Was also ist nötig?
    Ein Graben im Bereich der tragenden "Keller"wände, dort ein Fundament, dadrauf Wände aus was auch immer, ein Ringanker und ggf. (je nach Wandmaterial) eine Abdichtung.
    Und ein paar Löcher für Ver- und Entsorgung

    Was ist nicht nötig?
    Ein "Keller"fußboden, eine Kellerdecke (die ist im Haus enthalten), Fenster.

    Dafür 35.000 € zu verbuddeln ist mMn schon nicht ganz einfach, ums mal höflich zu formulieren.

    Vielleicht sollte mal die Sinnhaftigkeit des Konzepts und das Zustandekommen der Preise hinterfragt werden.
     
Thema: Architekt verschätzt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt verschätzt sich wie vorgehen

Die Seite wird geladen...

Architekt verschätzt sich - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?

    Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?: Hallo, wir sind nun mit unserem Bau eines EFH am Ende. Auch mit den Nerven. Der Architekt, ein ferner Bekannter mit eigentlich gutem Ruf, hat mir...