Architekt verschätzt sich

Diskutiere Architekt verschätzt sich im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ...ei, wo issa denn ? :cool: Was hilft´s? Sieht man ja: Vermutlich nix. Boaaah. Bitte auch für mich verständlich schreiben, danke.

  1. #81 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Bitte auch für mich verständlich schreiben, danke.
     
  2. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    In allen Threads wird immer geschrieben: "Geh zu jmd. der davon Ahnung hat.". "Halt dich daaus unlass das den Profi machen". "In die Tonne und ab zum Architekten".
    Jetzt macht jmd. es genauso und verlässt sich auf einen Profi und dann wird gesagt: "hätteste aber auch selbst drauf kommen müssen", "warum habt ihr nicht nachgefragt", "warum sprecht ihr nicht früher mit dem Statiker".
    Wie heißt es so schön in einem Lied: - Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.- Je nach Situation...

    Oder es wird die Konstellation angezweifelt, obwohl klar geschrieben wurde, dass LP 1-8 beauftragt wurden und kein GÜ mit involviert ist. Leider nicht, dann wäre das Problem nämlich nicht entstanden!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo steht´s?
    auf meine diesbezügliche (und die anderen fragen) hab ich keine antwort gesehen ..
     
  4. #84 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Dem Vorredner stimm ich zu. Wir haben uns ganz bewusst für den Fachmann entschieden und denken uns jetzt: wären wir mit unsren eigenen, kleinen, bescheidenen Grundrissideen mal lieber zu einer Fertighausfirma gegangen und hätten zum Festpreis genau das gebaut.
     
  5. #85 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hat aber ein Architekt, der mit der Kostenschätzung so daneben liegt, sein Honorar für diese Leistungsphase noch verdient ?

    Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich sagen NEIN.

    Bei Bauherren, die eng finanzieren, kann genau solche Kalkulation direkt in die Privatinsolvenz führen.

    Und wie hoch ist dann der Schaden, den der Architekt zu vertreten hat ?
     
  7. #87 gunther1948, 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    halt stop gründung vom architekten mit 13000 kalkuliert kosten 35 000 .
    frage warum: schlechter boden ???--- wurde bodengutachten gemacht ?
    da steht ein holzhaus drauf, wie schlecht muss den da der untergrund sein, dass ich da noch 22 000 versenke.
    bodenaustausch gemacht?
    was wurde denn eigentlich für die 35 000 geliefert/gemacht.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #88 Gast vS, 07.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    gunther - lesen bildet - zumindest zum Teil. Obwohl, was man für 35 so gründen kann, würde mich dann auch interessieren.

    Ansonsten an die Verschwörungsbefürworter: wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Zimmermann mit dem der Architekt ja so mauschelt nichts mit den Gründungsarbeiten zu tun - also mauschelt der Architekt dann mit den anderen Firmen auch ? Also .... wo wollt ihr damit hin ?
     
  9. #89 MoRüBe, 07.03.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und ...

    ... was/wofür sind das für 25.000 aus #4?
     
  10. #90 Gast vS, 07.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    tja da warten wir alle drauf ...

    am Boden lag es nicht - Stützen / Scheiben mit ganz viel Eisen drin ???? für ...
     
  11. #91 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Kostenschätzung des A. für den ganzen Sums: 13.000,-
    Angebot des Erd / Fundamentbauers (der übrigens ganz und gar nichts mit der Holzbaufirma oder dem A. zu tun hat): 25.000,-
    Tatsächliche Kosten als alles fertig war (und die Statikausführung zwischendurch nochmal hier und da geändert wurde): 35.000,-
     
  12. #92 gunther1948, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
  13. #93 Hinkelstein, 07.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
     
  14. #94 Hinkelstein, 08.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Gunther, das seh ich ja jetzt erst, Du bist ja Architekt UND Statiker - Du wärst unser Mann gewesen!
     
  15. #95 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also archi mit glaskugelmodus ich mein so ohne statik
    und das konnte man nicht vorab aus den plänen ersehen.
    da legt man im cad die beiden systeme übereinander - funda und tragkonstruktion - und schon sieht man die abweichungen.
    haste bilder von der funda geschichte?

    gruss aus de pfalz
     
  16. #96 Hinkelstein, 08.03.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ja

    Versteh ich nicht. Die Näschen hatten schon ihren Grund. Während die Fundamente erstellt wurden oder danach wurden dann aber Alternativlösungen gefunden, die die Näschen überflüssig machten.
    Das zeigt einfach nur die - in unseren Augen - unausgegorene Planung.
     
  17. #97 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    näschen also für pfosten oder sonstwas immer noch nicht klar.
    wenn näschen für pfosten und dann ohne, bedeutet das ganzes fundament breiter ergo mehrbeton aber evtl. schalungs- und bewehrungstechnisch einfacher?
    sacra stell doch endlich mal zeichnung skizze rein.

    gruss aus de pfalz
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann wirds doch langweilig :p
     
  19. #99 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab gerade beitrag #12 gelesen .
    da hat keiner der verdächtigen bemerkt, dass das gelände gefälle hat.
    archi hat nie mit dir darüber gesprochen wie der höhenunterschied ausgeglichen wird.
    der müsste doch auch in den plänen, ansichten, schnitte zu sehen sein.

    gruss aus de pfalz
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    doch. ich ..
    #31 oder 32
    trotzdem oder gerade deswegen hat der architekt gepennt.
    stell dir vor, es gäb pläne/ausschnitte - dann würds jeder merken :mega_lol:
     
Thema: Architekt verschätzt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt verschätzt sich wie vorgehen

Die Seite wird geladen...

Architekt verschätzt sich - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?

    Architekt verschätzt sich bei Baukosten um 26% - muss ich das hinnehmen?: Hallo, wir sind nun mit unserem Bau eines EFH am Ende. Auch mit den Nerven. Der Architekt, ein ferner Bekannter mit eigentlich gutem Ruf, hat mir...