Architektenhonorar - muss man das hinnehmen ???

Diskutiere Architektenhonorar - muss man das hinnehmen ??? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Lieber Ralf, :mauer JA. 1) Den Beitrag möchte ich sehen, wenn hier ein Bauinteressent schreibt" war beim Archi, der sagt Hausvorstellungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Lieber Ralf,

    :mauer
    was glaubst was ich meine mit "Ihre Vorstellungen"???
    Ich meine damit:
    dem Architekten wurde gesagt:
    Wieviele m², Welche Räume, ca. welche Grundfläche , welche Fenster, welche Heizung, welche Deckung usw. das meine ich damit und nicht so wie Du sagst "
    2) Wie soll ich als Architekt denn den Bauherren einen Preis sagen, wenn das Haus weder Form noch Grösse hat??? Das erklären mir die drei Musketiere bitte mal"

    Daß ist ja das Problem das einem manche Architekten nicht zuhören wass man Ihnen sagt, oder nicht zuhören wollen.

    Wenn diesen Vorgaben einen Architekt nicht reichen dann verstehe ich deinen Punkt 6 nicht.
    Entweder kannst Du es ca. abschätzen oder nicht. (Du wiedersprichst Dich.)
    lg
    divad
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    :mauer :mauer :mauer :mauer :mauer

    Jetzt habe ich eine halbe Seite geschrieben, da schmiert mir der Brauser ab

    So, noch mal in Kurzform.

    In meinen Augen kann es nicht sein, das man erst so tolle Zeichnungen macht und nicht vorher die Kosten grob überschlägt.
    Ich weiß doch, was die Bauvorhaben bei mir gekostet haben in der Vergangenheit (bei mir so um die 180 - 220 €/m³). Wenn ich dann so einen Kunden vor mir sitzen habe, der solch hohe Ansprüche hat, dann wandert der Preis halt auch entsprechend dem Bauchgefühl nach oben, so in Richtung 250- 270 €. Dann teile ich die Bausumme durch diesen m³-Preis und habe doch eine ungefähre Hausgröße, die ich nicht überschreiten darf. Und das mache ich zusammen mit en Kunden am Tisch, das dauert eine halbe Stunde, dann wissen wir, ob es überhaupt in dieser Größe zu verwirklichen ist oder nicht.

    Jetzt hatte ich Kunden, die können 120.000 € für ihr Haus ausgeben, da darf das Haus in dieser Gegend halt nicht größer als 570 m³ werden. Wollen sie größer oder mit mehr Schnickschnack, kann ich den Kunden aber direkt im Gespräch sagen, das es teurer wird und auch ungefähr wie viel.

    100.000 € sind für mich einfach unrealistisch und unglaublich, das man
    sooo weit daneben liegen kann.
    Bei 250.000 € kann man bei 240.000 oder 260.000 € landen, aber nicht sooo weit daneben. Da hat jegliche Kostenvorabschätzung versagt.

    (Ich baue für 100.000 € ein komplettes EFH mit Keller!!!)



    Kopfschüttelnde Grüße

    Holger
     
  3. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Oh, Schande!!

    Pfui Holger,Du mußt eigentlich ein sehr arroganter und fauler Architekt sein.:smoke
    lg
    divad
     
  4. #24 bluecher, 06.05.2006
    bluecher

    bluecher Gast

    pfui war gut divad

    es war doch klar formuliert (wenngleich in text eingebettet)
    primär ist zu prüfen, ob es zielkonflikte gibt.
    #
    h.pf. mit verlaub - wo lässt du denken?
    #
    zwerg -- ich schreibe nicht damit du nichts verstehst!!
    also bemüh dich gefälligst, ich verrechne dir schließlich kein 1,5 architektnstunden für den käse
    #
    abba h.pf. wäre ein echter grund sofort wieder in den forenruhestand zu gehen - igitt welch einfach gestrickte menschen es doch gibt---
    bluecher
     
  5. #25 lakra-man, 06.05.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    abgelehnt. Sozusagen einstimmig.

    :D Klaus :D
     
  6. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    :mauer :mauer :mauer
    Da kann ich Dir nur beiplichten mit diesen Aussagen, jedoch mit dem Unterschied das die alle auf Dich zutreffen.
    Denn Du verstehst anscheinend nur Bahnhof.

    lg
    divad
     
  7. #27 Carden. Mark, 06.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mich interessiert zwar dieses ganze Architektengeschwafele nicht sonderlich
    - aber hier stimme ich mit @lakra man überein.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Mich interessiert dieses ganze Architektengeschwafele schon
    (man lernt ja gern dazu) trotzdem stimme ich mit @lakraman "auch" überein.
    .
    Hallo Meister Bluecher :winken ... freut mich in unserer bescheidenen
    Hütte so ein bekanntes Gesicht zu sehn (!)
    .
     
  9. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Will nun auch meinen Senf dazugeben ......

    Unser Traum vom Haus sollte auch (unserer Meinung nach) max. 250.000 kosten. (Natürlich ohne Grundstück). Dies (neben unseren Ausstattungswünschen) als Zielvorgabe an unseren Architekten (der immer noch mein Freund ist). Unsere Wünsche waren vielfältig, die Ausstattung wird Mittelklasse bis Oberklasse und ist auch nicht einfach bzw. 08/15 gebaut. (Bluecher weiß was ich meine).

    Unser Archi hat geplant und gerechnet und uns als Bausumme 287.000.-- genannt in der alles inbegriffen ist von A wie Aushub über K wie Keller bis Z wie Zaun. Wir haben es gewagt und liegen bis heute (Rohbau incl. Fenster, Sanitär, Heizung und Elektroinstallation ist fertig) nicht nur im Kostenrahmen sondern sogar ca. 6% darunter. Dadurch haben wir etwas mehr Spielraum für andere nette Hausbaudetails bzw. höhere Ausstattungen.

    Meine (unsere) damalige Entscheidung >pro Architekt< war eine der Besten die ich getroffen habe und ich kann nur jedem Bauwilligen raten sich nicht in die Hände eine GU zu geben der Standardhäuser baut, billige Materialien einsetzt, seine SUB`s bis aufs Blut knebelt und nichts unversucht lassen wird, sie über den Tisch zu ziehen und seinen Gewinn zu maximieren.

    Vielleicht hatten wir aber einfach nur Glück.
     
  10. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Hallo Josef,

    kannst Du mich aufklären wer Bluecher eigendlich ist, den öffentliches Profil hatt er keines, ich bezweifle überhaupt ob er eines hat?
    So prepotent habe ich hier noch niemand erlebt.

    Meine Frage: Sind in diesem Forum nur Meinungen von Architekten und Bauunternehmer erwünscht???

    lg
    divad
     
  11. #31 Carden. Mark, 06.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann geben Sie mal seinen Namen die Suchfunktion unter www.bau.de ein
    Ich kann Ihnen versprechen, Profil hat er, auch wenn ich nicht immer mit seiner Art konform gegangen bin, so hat er doch immer gute Argumente. Und einerlei gibt es in den Foren genug, einer der argumentativ mal ein bisschen aufmischt und auch ärgert - find ich gut.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    wieso ... "wo" kommt des so rüber ??? ... in diesem Tread beschränkt sich
    meine Teilnahme beim mitlesen (!)
    .
    die Rubrik in der geschrieben wird nennt sich "BAUEN mit ARCHITEKTEN" ...
    drum iss es ned verwunderlich daß Architekten hier ihre Meinung kund tun (!)
    .
    Bluecher hat seine Gründe anoym zu bleiben ... die meisten kennen
    ihn persönlich (mich eingeschlossen) ... fachlich würd ich mich mit
    ihm ned messen wollen ... man könnte leicht unterliegen :)
    .
    .
     
  13. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Danke, jetzt weiß ich wer Herr Bluecher ist!

    In dem Forum www.bau.de gibt er sich genauso wie ich ihn beschrieben habe und hat dort auch wenig Freunde was ich so gelesen habe.
    Beschwerden über Beschwerden.
    Wen wundert`s
    lg
    divad
     
  14. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @divad
    "präpotent" im Sinne von überheblich? Das versteht nördlich der Alpen aber niemand mehr. Und von zutreffen will ich gar nicht reden.
    +
    @bauzwerg
    Zielkonflikt - Was war vereinbart:
    a) "So soll das Haus aussehen, Giebel, qm-Zahl, Räume, Ausstattung, mach mal"
    b) "Entwerfe mir ein Haus, aber Obergrenze 250 kilo"
    Wie sah´s denn aus? Gibt´s was schriftliches? Deine Beiträge klingen bisher wie Mgl. a), wobei der Architekt bereits zu Beginn merkte, dass das Budget eng werden würde (deshalb die Androhung des Ausstiegs). Klär uns mal auf, aber genau und ehrlich.
    +
    @all
    Kaum tritt Blücher wieder auf seine Bühne, schon wird er mit Ehrerbietungen überhäuft?! Meint Ihr, er ist so eitel, dass ihm das gefällt? Habt Ihr nicht Angst, ihn wieder zu verschrecken? Außerdem: Müsste man ihm nicht eher einen vor den Latz knallen, weil er so lange abwesend war?
    +
    @Blücher
    Bei den Beliebtheitswerten bleibt eigentlich nur noch entweder Nachfolge Günther JAuch oder Bundeskanzler.
    +
    Grüße
    Oliver
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Bin kein Architekt sondern Hochbautechniker(also eher der Praktiker), verkaufe nur Häuser, mache aber viel Architektenarbeit wie z. B. Kostenschätzungen, Baustellenüberwachungen und Kostenkontrollen für meine Kunden (das Pläne zeichnen überlasse ich lieber meinem Archi, bei mir kommt nicht viel sinnvolles dabei raus :motz ).

    Bei mir gibt es eine Kostenschätzung für alle Gewerke, auch die, die nicht von mir direkt beeinflusst werden, VOR Kaufvertrag und eine ständige Kostenüberwachung aufgrund der Kostenschätzung. Bisher gab es noch keine Nachfinanzierung aufgrund fehlerhafter Kostenschätzung und darauf kann ich denke ich auch ein bisschen stolz sein. Schonmal eine Kostenüberschreitung um 2-3 %, aber viel mehr ist mir bisher nicht passiert.


    Gruß Holger
     
  16. #36 Ingo Nielson, 06.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    viel feind, viel ehr´ ... :)
     
  17. #37 Carden. Mark, 06.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @OK Neenee, da verstehst Du was falsch.
    Nur um seine eigenen dogmatischen Sichtweisen mal vorgeführt zu bekommen, bedarf es solcher Leute, bei deren Aussagen man auch das Gefühl vermittelt bekommt, mal in sich zu kehren und noch mal drüber nach zu denken.
    Glaub mir, auch ich hatte mich über einer Vielzahl seiner Aussagen geärgert – so what.
    PS: Beliebtheit und Ehrerbietung ist was anderes. Seinen Gegner (wenn ich Deinen Einwand Richtig verstehe) zu respektieren und sich auf eine Auseinandersetzung zu freuen, oder an dieser zu erfreuen, ist etwas ganz anderes.
     
  18. #38 lakra-man, 06.05.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Divad, was für ein(e)-Bildung

    17 Minuten, abzüglich klicken, lesen und verstehen wollen??? Ne, umgekehrt wird was draus! Das verstehe wer wolle, der Divad aber nicht. Dem langt das nur für klick und klack, das aha-wie-wo-was-warum braucht mehr. Wesentlich sogar. Zumindest in dieser Frage.

    Und jetzt zurück zum Zwergel-Thema und schaun, ob die an sie (Zwergel) gestellten Fragen von ihr noch beantwortet werden.

    Gruß
     
  19. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Hallo Josef,

    Mir ist schon Klar das Du das ganze nur verfolgst.

    Als Nichtarchitekt merkst Du stark das auf konkrete Fragen keine, oder fast nur abwertende Antworten gegeben werden. Irgendwie hat man das Gefühl hier herrscht eine Innzucht von Architekten. Gegenseitige Beweihräucherung und keinerlei Einsicht daß vielleicht auch einmal ein Architekt etwas falsch machen kann.

    Wenn einmal einer sagt jawohl das geht, ich mache es auch.

    Wird er sofort mit Antworten wie
    "h.pf. mit verlaub - wo lässt du denken?"
    oder
    " abba h.pf. wäre ein echter grund sofort wieder in den forenruhestand zu gehen - igitt welch einfach gestrickte menschen es doch gibt---"

    Siehst Du das nenne ich prepotent, eine andere Meinung nicht gelten lassen.
    Baufuchs hat eine HP mit Gerichtsurteil gebracht, ich habe sie mir durchgelesen.
    Ich komme dabei zu dem Schluß das nicht alles so ist wie es hier von einigen
    "Superarchtekten" kolportiert wird.

    Mag sein das Bluecher in seinem Fach gut ist, aber mit seiner Art ist er für mich als Mensch wertlos. Was ihm allerdings nicht kränken wird.

    Fazit, man sollte sich immer den Anfang des Tread vor Augen führen z.B.
    Bauzwerg hat etliche male erkärt das er dem Architekten gesagt hat was er sich vorstellt und das es nicht mehr als 250,000 kosten darf.

    Und das muß ein guter Architekt überblicken können ob es um 40% teurer wird.

    Antwort Blücher mit dem Autobeispiel, absolut falsch.
    Den wenn ich zu dem Autoverkäufer gehe und sage ich möchte (lt. Blücher) einen 4 Radantrieb und weiß Gott noch was alles für ein Zubehör, aber er darf nicht mehr als 15000 kosten dann wird mir der Verkäufer sagen das geht nicht, der wird teurer.

    Weißt Du, solche Leute wie Bluecher hatte ich schon als Lehrer in der Berufschule und als Theorie-Vortragende in der Fahrschule.
    So nach dem Motto : Ich bin Gott, was wollt Ihr von mir Ihr Untermenschen"
    Das mag vielleicht unter Freunden lustig sein, aber in ein Forum passt es nicht hinein
    lg
    divad
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    seit abschaffung der ehz ist das klima hier deutlich abgekühlt.
     
Thema: Architektenhonorar - muss man das hinnehmen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann muss man einen architekten bezahlen

    ,
  2. architekt verlangt mehr geld

    ,
  3. Architekt unverschämt

    ,
  4. welches archiktenhonorar ist bei efh ueblich
Die Seite wird geladen...

Architektenhonorar - muss man das hinnehmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Architektenhonorar

    Architektenhonorar: Ich habe im Februar 2022 einen Vorvertrag mit einem Architekten gemacht. Er sollte die Planung und das Bauantragsverfahren für den Ausbau des...
  2. Architektenhonorar Umbau

    Architektenhonorar Umbau: Hallo zusammen, in einer Wohnung sollen zwei tragende Wände entfernt werden (4m breit x 2,5m hoch und 4m breit x 2,5 hoch) und ein Carport...
  3. Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus

    Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus: Hallo, eine Frage: Ich baue ein Fertighaus. Die Architektin hat bisher kostenfrei einige Entwürfe bereitgestellt. Jetzt geht es um die Erstellung...
  4. Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung

    Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung: hallo zusammen, Ich habe mit Bauherrn für die LV 1-4 schriftlich (ohne offizielle Vertrag) eine Summe vereinbart. Jetzt sind die Pläne und...
  5. PV-Anlage - Architektenhonorar

    PV-Anlage - Architektenhonorar: Guten Abend zusammen, wir haben während der Planung festgelegt, die Dachfläche so zu planen, dass später eine PV-Anlage installiert werden kann....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.