Architektenvertrag mit "limited" Gesellschaft

Diskutiere Architektenvertrag mit "limited" Gesellschaft im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Back to topic Ein Architekturbüro als GmbH/Ltd zu firmieren hat i.d.R. zwei Gründe: 1) Mehrere gleichberechtigte Inhaber, die keine GbR wollen....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Back to topic
    Ein Architekturbüro als GmbH/Ltd zu firmieren hat i.d.R. zwei Gründe:
    1) Mehrere gleichberechtigte Inhaber, die keine GbR wollen.
    2) Haftungsbegrenzung
    Wobei letzteres überwiegend für Einzelkämpfer gilt und oft genug überschätzt wird.
    Solche Rectsformen haben aber auch ihre Nachteile, an diese Schlaumis nicht denken - oder erst, wenns knallt.
    Architekten zählen zu den freien Berufen und haben damit gewisse rechtliche Privilegien.
    Z.B. darf ich mein Büro ganz offiziell in einem reinen Wohngebiet betreiben. Bei einer GmbH/Ltd könnte das schon eng werden. Auch steuerlich ist eine GmbH nicht unbedingt eine Verbesserung. Und mit der GmbH sind wie bei blüchers Einwurf! Denn die MUSS die Hosen öffentlich runterlassen.
    Also könnten alle sehen, wie ich die letzte Jahre bilanziert hätte (Ich weiß ........:D)

    Wichtig wäre die Bestätigung einer bezahlten Haftpflichtversicherung

    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute, die Ltd. soll nicht nur wegen der Architektenleistungen gegründet werden. Evtl. ist man ja der Meinung, daß man auch beim Materialeinkauf über die Ltd. einen Vorteil hätte. Das wird aber ganz schön in´s Ausge gehen, denn kein Lieferant wird die Ltd. ohne Vorkasse beliefern, schon gar nicht eine 1GBP Ltd.

    Das Thema Schutz vor Haftung kann man auch vergessen, denn der GF hat die Firma mit den Kosten für die erste Briefmarke bereits in die Insolvenz geführt. Der/die Gesellschafter müßte somit Kapital nachschießen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte nicht die Briefmarke bei Gründung, sondern während des Geschäftsbetriebs.

    Na, den Steuerberater möchte ich sehen der hier die passenden Buchungen vornimmt. Wo soll eine Firma OHNE Eigenkapital noch positive Zukunftsaussichten haben? Welche Bank liefert dann das notwendige Fremdkapital?

    Als Gläubiger würde ich sofort mit "Vorsatz" argumentieren und an den GF rangehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso.
    1 Pfund Einlage, dann einen Kredit zur Deckung der laufenden Kosten und die Deckung der Raten über die Einnahmen.
    Theoretisch :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist das Stichwort. Und wo soll das Fremdkapital herkommen? Die Bank rückt ohne Bürgschaft nix raus. Ob sich ein business angel findet? :angel:
     
  7. #27 bluecher, 02.04.2008
    bluecher

    bluecher Gast

    leeres Stroh

    und weiß schon einer warum hier ne ltd agieren soll?
    wahrscheinlich fischt der archi im gleichen trüben Wasser wie ihr.

    es gibt so viel gute und schlechte Gründe für Gmbh und ltd. da lohnt sich das Nachlesen.
    mit reduzierung auf haftung, überschuldung, kapital etc habt ihr noch was vor euch...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 02.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Befehlsverweigerung Herr General
    Ich hab dazu ne Menge gelesen (und verstanden - hoffe ich).
    Aber Romane hier zu dem Thema schreiben war nicht meine Intention, sondern die Denke vieler Kollegen dazurlegen.

    MfG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich mußte eine Menge dazu lesen und habe dann entschieden. Jetzt habe ich beides, Einzelfirma und GmbH, wenn auch nicht als Architekt. :D
    Beides hat Vor- und Nachteile die man für seinen speziellen Fall beurteilen muß.
    Ein Ltd. käme mir nicht in die Tüte, wenn schon dann eine Inc. mit Sitz in Wyoming...aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich mich nicht irre gibts in D auch Bestrebungen solche Minigesellschaften zu ermöglichen.

    Gruß Lukas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes, man will auch in DE eine Mini-GmbH ermöglichen, nachdem viele Neugründungen in den letzten Jahren als Ltd. durchgeführt wurden.
    Argumente gibt es einige, geringere Gründungskosten zum Beispiel.
    Ein Nachteil wären die höheren Kosten durch Bilanzierung.

    Man will auch die Mindesteinlage bei GmbHs reduzieren, von 25T€ auf 10T€.
    Bei den Mini-GmbHs die mit noch weniger Stammkapital auskommen sollen, will man dann vorschreiben, daß Gewinne (bzw. ein Teil davon) thesauriert werden.

    Ich habe aber keine Ahnung ob diese Reformen in 2008 bereits greifen.

    In meinen Augen konzentrieren sich zu viele Gründer zu sehr auf die beschränkte Haftung, doch das ist nur ein kleiner Baustein bei einer Firmengründung. Wer meint er müsse die Haftung völlig ausschließen, der sollte sich am besten erst gar nicht selbständig machen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 bluecher, 02.04.2008
    bluecher

    bluecher Gast

    wer belesen ist sollte nicht gegen eine gesellschaftsform per se wettern.
    ansonsten ist es wie bei allen vorurteilen:::
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nu glor, richtsch!

    Ich bleib Einzelunternehmer!

    Gruß Lukas
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer belesen/informiert ist wird nicht per se wettern. :D
     
  15. #35 haitabu, 02.04.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo,

    ich verstehe die Diskussion um die Limited nicht so ganz.
    Die Wahl der Gesellschaftsform hat doch nichts mit der Qualität der Arbeitsleistung zu tun.
    Sie ist zu vergleichen, mit einer GmbH. Nur das Haftungskapital ist geringer.
    Ich habe eine limited gegründet, weil es schnell gehen mußte. 1 Tag!!!!!
    Und sie ist selbständige Zweigniederlassung in D.
    International interessiert eine GmbH doch keine "sau". sorry. Eine Limited ist nur im engstirnigen, bürokratischen Deutschland verpöhnt, weil jeder Volljährige halt so ein Ding schnell gründen kann. Und weil es zu viele schwachsinns "ich ags" gab, die die Selbständigkeit in Verruf brachten (Banken, Fin. Amt, etc..) Zurück zur ltd..
    Nach einigen Wortwechseln mit dem Gegenüber merkt man doch, ob Substanz dahinter ist, oder nicht (immer gemessen an der eigenen Substanz). Egal, ob ltd, GmbH oder was weiss ich.
    Oder hat man mehr Vertrauen zu einer GmbH und Co Kg? (Polemisch:Lidl?)
    Oder zu einer AG: Banken-> Bau-Finanzkrise USA?
    Und zum Stammkapital der GmbH: das wird eingebracht und oftmals gleich wieder herausgeholt. Macht der GF vorsätzlich Mist, haftet er evtl. auch mit seinem Privatvermögen. In der Ltd. und in der GmbH.
    Allerdings ist der Jahresabschluss bei einer Ltd. etwas teurer, weil Daten auch nach England gehen.
    Wir hatten damals mit einem Bauträger gebaut, der eine ganz einfache Personengesellschaft (Haftung Priv. Vermögen) hatte. Er hat alle "betrogen": Angestellte (wochenlang kein Lohn), Lieferanten (nicht bezahlt) etc..und floh nach Österreich. Niemand hat Geld gesehen. Es verlief alles im Sande.
    Aber: trotz positiver Gesellschaftsform: er wirkte gleich sehr unseriös....

    Und die Baubranche hat generell leider keinen guten Ruf. Weil halt u.a. jeder dem anderen im Falle des Falles die Schuld zuweisen kann. Und der Kunde letztendlich der blöde ist.

    Viele Grüße!
     
  16. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wieso passt das nicht zusammen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    haitabu,

    ich kann keines Deiner Argumente nachvollziehen.

    Du kannst Deine GmbH anmelden und sofort loslegen. Was braucht´s dafür an Zeit? Einziger Unterschied, als GmbH i.Gr. muß der Gesellschafter aufpassen wegen der Vollhaftung.
    Nebenbei bemerkt, ich kenne KEINE Firma die innerhalb eines Tages gegründet werden MUSS. Da spielt auch eine Woche keine Rolle.

    Wer so arbeitet, sollte besser keine Firma gründen. Der hat das Prinzip wie man ei Unternehmen führt noch nicht verstanden.

    Da biste auf dem Holzweg. Wer so etwas behauptet hat von internationalen Geschäften keine Ahnung. International werden Geschäftsbeziehungen ganz anders vorbereitet als in DE wo man oftmals blind der Unternehmensform vertraut. Ein Geschäftspartner, ob Kunde oder Lieferant, wird grundsätzlich überprüft bevor man Geschäfte macht. Das liegt allein schon daran, daß die Bezeichnung der Geschäftsform von Land zu Land variiert. International tätigte Unternehmen wissen ganz genau was sich hinter welcher Bezeichnung der Geschäftsform verbirgt.

    Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Jeder der ein paar Euro übrig hat, glaubt er könne sich damit selbständig machen. Dann noch der Trugschluß mit der Haftung und die logische Konsequenz ist eine Ltd.

    SO kann eine Unternehmensgründung nicht funktionieren....und deswegen verschwinden die meisten nach kurzer Zeit wieder.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 bluecher, 03.04.2008
    bluecher

    bluecher Gast

    ich schließe mich vollinhaltlich haitabu an.
    die aussagen von ralf dipl.ing. sind gewohnt sauerstoffarm und reich an freien radikalen:
    - wenn ich oder mehrere eine gesellschaft nach art der gmbh/ltd brauche, ist das ne kröte, erst nach prüfung des registergerichts, eintrag etc den gbr status zu verlieren. warum sonst gibts vorhaltende maßnahmen ernsthafter unternehmer! änderung des geschäftszwecks ist zwar auch ein akt, aber das tier läuft erst mal.
    - unternehmen müssen wirtschaftlich arbeiten. und dabei fallen nicht nur späne...deine vorstellungen bleiben frühkindlich naiv und nebulös. stammkapital wird nicht eingebracht um bei der bank zu liegen. damit arbeitet man,
    - ich kenne die DE unternehmer nicht, von denen du sprichst! einer unternehmensform zu vertrauen ist eine aussage die man sofort vergessen muß (abteilung blubber)
    - drum prüfe bevor du dich bindest. jawohl, und nicht erst seit DIN 9001.
    - auch nationale unternehmen wissen ganz genau was sich hinter der "bezeichnung der geschäftsform verbirgt". (zitat, semiotische haftung ausgeschlossen)
    - unternehmen sind primär nicht dazu da kapital zu binden, sondern umsatz zu generieren, und umsatz und erlös einander anzunähern. deine aussagen kann man nach dem fünften hopfigen bier am rustikal, wackeligen stammtisch mitnicken. denn unternehmen verschwinden nicht aus den von dir nicht angegeben und nur zu erahnenden gründen, sondern weil sie unwirtschaftlich sind, keine nachfolgeregelung greift, oder der unternehmer schlicht keine lust mehr hat.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Persönlich werden mag ich an sich nicht, aber Deine paar Beiträge hier im Forum waren bisher auch nicht der Brüller.

    Eine Firmengründung zieht sich normalerweise über Monate. Da gibt´s viel Arbeit die man erledigen kann, so daß die Wartezeit bis zur erfolgten Eitragung das geringste Problem ist.
    Ausnahme: Ddie vielen Ich-AGs, ohne Plan einfach eine Firma gegründet...den Rest kennen wir

    Es war nicht davon die Rede, daß mit dem Stammkapital gearbeitet wird, sondern "Und zum Stammkapital der GmbH: das wird eingebracht und oftmals gleich wieder herausgeholt."
    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Selbstverständlich soll das Stammkapital "für die Firma zu arbeiten". Gerade deswegen soll es ja nicht gleich wieder aus der Kapitalgesellschaft herausgeholt werden.

    Muß man nicht kommentieren. Also nochmals meinen ursprünglichen Beitrag lesen und verstehen.

    Fazit: Bis auf

    kein Nährwert.

    Trotzdem Gruß
    Ralf

    Hatte ich etwas anderes geschrieben? Oder hast Du nur interpretiert?
     
  20. #40 Olaf (†), 03.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Optimismus...

    oder Blauäugigkeit?

    Wer nicht mal die 25 TEUS aufbringt, um ne GmbH zu gründen (jawoll, das Geld soll er auch entnehmen, aber bitte um seine erteilten Aufträge zu bezahlen) wettet auf meine Kosten auf die Zukunft, das es funktioniert. Und das kann es ja nun nicht sein.
    Kannst ja mal versuchen, einer Ltd. einen Mahnbescheid zuzustellen:motz
    Deshalb: Ne L. kommt mir nicht ins Haus und wenn, will ich die Knete vorher sehen (ich bin lieb und geb ihm auch ne Bürgschaft).
     
Thema: Architektenvertrag mit "limited" Gesellschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenvertrag mit gbr

Die Seite wird geladen...

Architektenvertrag mit "limited" Gesellschaft - Ähnliche Themen

  1. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...
  2. Architektenvertrag, geplante kosten

    Architektenvertrag, geplante kosten: hallo zusammen, im architektenvertag steht "bei dieser summe handelt es sich um einen groben kostenrahmen". wieso ist das so ungenau formuliert...
  3. Architektenvertrag

    Architektenvertrag: Hallo zusammen, wir haben uns mehr oder weniger für einen Architekten entschieden und haben Freitag noch einmal ein finales Gespräch in dem die...
  4. Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren

    Kostenvorstellungen im Architektenvertrag formulieren: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und es nun tatsächlich ernst mit dem Bauen wird, habe ich mich angemeldet. Wir haben...
  5. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...