Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht!

Diskutiere Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ Achim Kaiser OK, danke. Aber zu den Temperaturzonen: Im Sommer liefert die Solaranlage ja richtig heisses Wasser - da wäre es ja dumm dieses...

  1. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    @ Achim Kaiser

    OK, danke. Aber zu den Temperaturzonen: Im Sommer liefert die Solaranlage ja richtig heisses Wasser - da wäre es ja dumm dieses Wasser "unten" in den kühlen Bereich einzuspeisen. Besser wäre doch, das Wasser von unten für die Speisung der Solaranlage zu nehmen, und dann das heisse Solarwasser oben wieder in den Speicher zu füllen (im Sommer eben).
    Also wärs doch schon, wenn man da je nach Solaraktivität das Wasser oben, mitte oder unten wieder in den Puffer schieben könnte, oder?
     
  2. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    achso, ich glaube das hast Du ohnehin so gemeint, fällt mir jetzt beim 2ten mal lesen auf... oder nicht?
     
  3. #23 Achim Kaiser, 01.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du einfach mal da :

    Animationen

    und wählst :

    Funktionsprinzip Solarspeicher OECOSUN 500-R

    Dann siehste mal was man mit so nem Energiezentrum alles umtreiben kann und wie das so ganz grob angedacht ist ....

    Wobei die Animation nur nen groben Überblick gibt, allerdings ist die dargestellte hydraulische Verschaltung grausam :) und sollte nicht als Beispiel dienen wie man das tatsächlich baut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    @ Achim Kaiser:

    OK, vielen Dank. Das heisst es ist wichtig möglichst in jedem Temperaturbereich des Puffers sowohl zapfen als auch einspeisen zu können, und sowohl Solar als auch Kessel brauchen eine gute Regelung damit immer die richtige Stelle verwendet wird, richtig?

    Hmm, ich könnte mir dieses Schema ausdrucken und mal dem Heizungsbauer zeigen, damit er mir analog dazu *sein* geplantes System zeichnet und erklärt, oder?

    Das gezeigte Schema OECOSUN (ohne R500) schaut doch aber auch ganz sinnvoll aus, oder nicht?

    Ganz lieben Dank
    Fredl
     
  5. #25 Achim Kaiser, 01.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na das Schema sollte nur veranschaulichen was ich meinte.
    Ansonsten ist die dargestellte Hydraulik m.E. eher nicht einsetzbar bzw. ich würde da einiges ganz anders machen.

    Obs zielführend ist kann ich nicht beurteilen.

    Das der HZB *seine* Anlage vorstellt und zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort stehen ist wohl selbstverständlich ... er will dir ja dafür auch die Kohle aus der Tasche ziehen :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Stefan61, 01.07.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Noch einmal zurück zur Ausgangsfrage, Fredl: Ihr Heizungsbauer hat 12 kW Heizlast errechnet.

    Nach einer Faustformel benötigt man 0,5 kW pro Person für Warmwasser. Das käme bei Ihnen dann auf 13,5 kW.

    Und nun der Pufferspeicher: Er spielt für die Leistungsdimensionierung keine Rolle, sieht man einmal von geringfügigen Transmissionsverlusten des Puffers selbst ab. Der Jahresprimärenenergiebedarf wird infolge der Solarnutzung sinken, aber die am kältesten (und möglicherweise sonnenlosen) Tag benötigte Heizleistung bleibt gleich.
     
  7. #27 Achim Kaiser, 01.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man sollte einfach *genau* lesen.
    Im 1. Beitrag steht :

    1. berechnete Heizlast (durch den Bauphysiker) knapp 12kW
    2. Der Heizungsbauer plant Gasbrennwert+Solar (für Wasser und Heizung), und möchte einen Kessel mit bis zu 19kW einbauen

    Wahrscheinlich ist 2. nach ner regionalen Faustformeln ermittelt.
    Vielleicht war die Faust fürs Warmwasser etwas größer oder es wurde mit etwas Reserve bei der Personenzahl hantiert oder war der Daumen beim schätzen etwas zu breit ... wer weiss das schon :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Oder soll das Brauchwasser im Durchlaufverfahren direkt aufgeheizt werden, also ohne Brauchwasserspeicher...?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei es da aber ziemlich egal wäre, ob der Kessel 12kW oder 19kW hat...
    Denn Durchlauf bedeutet insoweit ja nicht, vom Kesselwasser, sondern vom Speicherwasser beheizt.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    richtig eingestellt, steht auch genug Leistung für die Trinkwassererwärmung zur Verfügung. Übrigens ist der Begriff "Brauchwasser" ein hässliches Wort :shades

    Gruß

    Bruno
     
  11. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    @ juwido

    Ja, es soll keinen Brauchwasserspeicher in eigentlichen Sinne geben, sondern ein Frischwasersystem (also quasi Durchlauferhitzer im 2000L-Puffer, so wie ich das verstehe...)

    liebe Grüße
    Fredl
     
  12. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Also mit 19kW kann man bei Gasthermen normalerweise direkt im Gerät aus dem zulaufenden, kalten Trinkwasser ausreichend heißes Brauchwasser in ausreichender Menge bekommen; bei 12kW könnte der Wasserstrahl dann etwas dünn oder kühl werden.
    Wenn aber das Wasser ohnehinn immer über den Pufferspeicher aufgeheizt wird, muß der ja, zumindest im Wärmetauscherbereich, die entsprechende Wassertemperatur vorhalten. Das sollte je nach Temperaturschichtung für mehr wie eine Badewanne reichen, bevor die volle Wärmemenge nachgeschoben werden muss.

    juwido
     
  13. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Laut Heizungsbauer ist dieser Puffer notwending, damit die Solarkollektoren gemeinsam mit dem Gas für Wasser+Heizung zuständig sein können.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ juwido

    Also erstens wird da hoffentlich KEINE Gastherme installiert und zweitens sind 19kW die allerunterste Grenze für etwas, das auch nur entfernt als ausreichende Menge heißen Wasser durchgehen kann...

    Abgesehen davon ist diese Betriebsweise für die Versorgung mehrerer, entfernter Zapfstellen nicht sonderlich wirtschaftlich. Komfortabel schon gar nicht (da kommt erstmal ewig kaltes Wasser)!

    Außerdem wird dann die Einbindung der Solaranlage ein klein bisschen schwierig, meinst Du nicht?
     
  15. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Beispiel

    Die Therme sollte auch nur als Beispiel dienen, unter welchen Bedingungen ev. die 19kW benötigt werden könnten. Wir haben zwar alle eine gewisse Vorstellung, wie diese Anlage aussehen könnte, aber u.U. hat der Heizungsbauer da noch irgendwo ein Detail, das wir nicht kennen....(ausser "Angstfaktor") :shades
    juwido
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur "Therme"

    Hier soll eine Vitodens 300 zum Einsatz kommen. Habe ich irgendwo gelesen, entweder in einem anderen thread oder im HTD.

    Gruß
    Ralf
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    man kann sich nur wundern, wie unterschiedlich die Antworten hier und anderwo zum gleichen Thema sind :)

    Liegt dass vielleicht daran, dass sich der Fragesteller hier als Arzt ausgibt und anderswo neutral fragt :shades

    Gruß

    Bruno
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno.
    Ich glaube nicht, daß die Berufsbezeichnung eine Rolle spielt. Im HTD sind eben viele Beitragsschreiber durch alte Beiträge "geschult"...:D

    Gruß
    Ralf
     
  19. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Ja, Vitodens 300W, ursprünglich 4,8-19kW, aber nach den vielen Rückmeldungen werde ich jetzt eher auf eine 3,5-13kW Variante bestehen.

    Und ich lasse mir ein grobes Schema anhand der Beispiele von Achim Kaiser zeichnen und mal schaun wie die Komponenten zusammenspielen sollen.

    Liebe Grüße
    Fredl
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Das wird schon.

    Und wenn alle Stricke reissen, stehen wir in 6 Stunden vor Wien. Obwohl....Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung...na sagen wir mal, 7 Stunden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht!

Die Seite wird geladen...

Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Argumente Senkung Kaufpreis

    Argumente Senkung Kaufpreis: [ATTACH] Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein 772 qm großes Grundstück in Stralsund gekauft. Das Grundstück hat eine spitz zulaufende Form (im...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  4. Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

    Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?: Hallo zusammen, wir überlegen folgendes: Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse...