Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht!

Diskutiere Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wiedermal! So, jetzt hab ich vom Heizungsbauer ein Hydraulik- und Regelschema bekommen: [img] [img] Was sagt Ihr dazu? Klingt...

  1. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Hallo wiedermal!

    So, jetzt hab ich vom Heizungsbauer ein Hydraulik- und Regelschema bekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was sagt Ihr dazu? Klingt das durchdacht und vernünftig?

    Ausserdem kam diese Mail:

    "Anbei das gewünschte Hydraulik- und Regelungsschema. Es ist nicht ganz exakt, da unser Brennwertkessel die Pumpe und das Umschaltventil eingebaut hat.

    Wirklich abschliessend zu dem Thema 13 oder 19 kw Kessel

    Beide Kessel arbeiten im unteren Bereich ab 3,8 kw weg. Die 19 kw sind also definitiv kein Nachteil sondern können bei der Warmwasserbereitung im Winter nur ein Vorteil sein. Preisunterschied der beiden Geräte sind ca 150 €. Auch das Argument das der kleinere Kessel im unteren Leistungsbereich vermutlich einen besseren Wirkungsgrad hat zählt nicht. Beide Kessel arbeiten im allen Leistungsbereichen mit demselben Wirkungsgrad.

    Ich wehre mich aber nicht gegen den kleineren Kessel. Kann von mir aus gerne eingebaut werden.

    Ich denke das nach über 300 installierten Anlagen Kombination Gas und Solarenergie unsere technische Kompetenz nicht angezweifelt wird."

    Herzlichen Dank für Euren Input und Feedback, jetzt ist diese Sache hoffentlich bald gegessen und ich muss Euch nicht mehr quälen ;-)

    Liebe Grüße
    Fredl
     
  2. #42 Bauwahn, 17.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Schwimmbad ist aber neu... Ich schau's mir mal in einer ruhigen Minute an, aber die Sonnekraft-Schemen sind i.A. nicht die schlechtesten.
     
Thema:

Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht!

Die Seite wird geladen...

Argumente gegen Überdimensionierung trotz Warmwasser gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Argumente Senkung Kaufpreis

    Argumente Senkung Kaufpreis: [ATTACH] Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein 772 qm großes Grundstück in Stralsund gekauft. Das Grundstück hat eine spitz zulaufende Form (im...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  4. Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

    Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?: Hallo zusammen, wir überlegen folgendes: Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse...