Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer

Diskutiere Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wer kann mir denn mal bitte erklären, was ich mir bei Armaturen unter dem Begriff "Temperatur- und Mengenbegrenzung" vorstellen...

1. upD8R

upD8R

Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Hallo zusammen,

wer kann mir denn mal bitte erklären, was ich mir bei Armaturen unter dem Begriff "Temperatur- und Mengenbegrenzung" vorstellen sollte?

Danke!

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Kombination aus einem Temperaturbegrenzer und einem Durchflußbegrenzer.

3. upD8R

upD8R

Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Okay, das mit den Durchflussbegrenzer glaube ich zu kennen, da ist bis zur vollen Öffnung zB einer Einhebelmischbatterie noch ein zusätzlicher Widerstand zu überwinden, oder?
    Aber das mit der Temperatur kenne ich nicht. Funktioniert das genauso oder versteckt sich da etwas anderes hinter?

4. #4 tbmaennchen, 19.10.2010
    tbmaennchen

tbmaennchen

Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Nein so ist das nicht gemeint!
    Erstmal hängt das von der Art der Armatur ab, ob Thermostat oder Einhebelmischer....

Also der Widerstand ist nur ne Eco-funktion die sich aber abnutzt wenn man immer drüber weggeht, was du meinst ist zu beispiel bei Gr_he oder anderen Herstellern wie Ha_sa eine Madenschraube im Hebelzapfen, wodurch man den Öffnungswinkel begrenzen kann oder bei Thermostatarmaturen gibt es jetzt auf der Öffnungseite eine Sperre wie bei der Temperatur (38°) bekannt....
    Bei der Temperatur ist so gemeint, das man bei vielen KArtuschen einen Ring unter dem Hebel hat welcher sich durch versetzen bewegenlässt und somit den Hebelschwenk zur Warmseite begrenzen kann....

Gruß Torsten

5. upD8R

upD8R

Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Okay, danke für die Erklärung!

Thema: Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturen themperatur begrenzen

Die Seite wird geladen...

Armatur: Temperatur- und Mengenbegrenzer - Ähnliche Themen

1. freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen

freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen: Wir stehen vor der Entscheidung, welche Befestigungsvariante für eine freistehende Badewannenarmatur am geeignetsten ist. Geplant ist eine mit...
  2. Bad Unterputz Armatur: Hersteller identifizieren

Bad Unterputz Armatur: Hersteller identifizieren: Hallo Experten, wer kann anhand des Fotos sagen, um welchen Armaturen Hersteller es sich hier handelt? [IMG] Die Mischbatterie ist noch top....
  3. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...
  4. Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur

Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur: Hallo, ich plane gerade meine neue Walk In Dusche. Sie ist abgetrennt und bis zum Durchgang 1,70m lang. Ich möchte einen Regenduschkopf von 40x40...
  5. Preis für Armaturen überteuert oder noch ok ?

Preis für Armaturen überteuert oder noch ok ?: Hallo, ich habe kürzlich meinen Installateur beauftragt, im Heizungskeller am Handwaschbecken die Armatur zu erneuern, da diese am Anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden