Armierung auf MP75

Diskutiere Armierung auf MP75 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Wir sanieren gerade unser Haus. Im WC wurde ein Fenster versetzt und als Grundputz der Knauf MP75L aufgebracht. Trotz des Mischmauerwerks hat...

  1. #1 NoFearX, 22.06.2024
    NoFearX

    NoFearX

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wir sanieren gerade unser Haus. Im WC wurde ein Fenster versetzt und als Grundputz der Knauf MP75L aufgebracht. Trotz des Mischmauerwerks hat der (damalige) Verputzer kein Gewebe mit eingelegt. Leider haben wir das erst gesehen, als der Putz dann schon zu trocken war.

    Jetzt die Frage. Wie könnte man hier noch sinnvoll ein Gewebe einbringen?
    Der geplante Putzaufbau war den Raum halbhoch zu fliesen und im oberen Bereich ein Filzputz (z.B. Rotkalk Filz 0,5mm) zu haben.

    Mit MultiFinish das Gewebe einspachteln is schwierig, da laut Datenblatt es kein geeigneter Untergrund für Fliesen ist.
    Weiß jemand ob Ardex 828 dafür geeignet ist?

    Die Notlösung wäre das Gewebe mit einem Gipsspachtel und den Oberputz erst nach den Fliesen aufbringen. Das wollte ich aber eigentlich wegen dem "Dreck" nicht unbedingt machen.

    Und mit nem Armierungsmörtel oder Fliesenkleber das Gewebe einzuspachteln bin ich mir auch unsicher, ob das eine saubere Lösung ist. Denn da wäre die Regel von hart zu weich nicht mehr gegeben.

    Grüße Carlo
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    3.460
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Indem du die Armierung in den MP 75 einbettest , du musst keinen anderen Putz nehmen, du hast natürlich jetzt bei nochmaligen Auftrag etwas mehr Schichtdicke am Ende.
     
  3. #3 NoFearX, 22.06.2024
    NoFearX

    NoFearX

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Klar wäre das die einfachste Lösung, allerdings sind die Eckschienen und Anputzleisten bereits gesetzt und wurden schon auf Null abgezogen.
    Beim MP75L wird eine Mindestdicke von 8mm gefordert. Damit geht das mit den Schienen nicht aus.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    3.460
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Egal was du nimmst , bei Gewebe wirst du immer mindestens im 1cm Bereich liegen, eine zu nahe Oberflächenbettung bringt dir nichts ( Gewebe für Putz )
     
  5. #5 NoFearX, 22.06.2024
    NoFearX

    NoFearX

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Armierungsschicht inkl. Gewebe hat normalerweise 4 - 7 mm..
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    3.460
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du dich da so hervorragend in der Materie auskennst , was fragst dann überhaupt.
     
Thema:

Armierung auf MP75

Die Seite wird geladen...

Armierung auf MP75 - Ähnliche Themen

  1. Punktfundamente für Carport, Beton und Armierung

    Punktfundamente für Carport, Beton und Armierung: Hi zusammen, bin neu hier im Forum. Ich plane gerade einen Carport (Skanholz Grunewald, 555*427m) zu bauen. Für die 6 Stützen muss ich...
  2. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  3. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  4. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  5. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...