Armierung Bodenplatte für Gartenhaus

Diskutiere Armierung Bodenplatte für Gartenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich stelle gerade eine Bodenplatte für unser Gartenhaus her. Vorerst geplant ist ein Holzhaus 4,30 x 2,80m. In ferner Zukunft könnte auch...

  1. #1 stna1981, 24.04.2018
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo,

    ich stelle gerade eine Bodenplatte für unser Gartenhaus her. Vorerst geplant ist ein Holzhaus 4,30 x 2,80m. In ferner Zukunft könnte auch mal ein gemauertes Gartenhaus (Porenbeton) ein Thema sein,

    Die Bodenplatte soll 4,40 x 2,90m haben und 15cm dick werden, 30cm Frostschutz drunter. Bin jetzt unsicher, ob ich eine Lage Eisen reinpacken soll oder besser 2. Und ob ich besser Q 188 A/B (6mm) oder Q 257 A/B (7mm) nehmen sollte.

    Ich weiß, dass man, um es 100% genau sagen zu können, eine konkrete Statikberechnung durchführen müsste, aber für ein "einfaches" Gartenhaus kann der ein oder andere aus der Erfahrung heraus vielleicht ja auch so eine Empfehlung geben.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 simon84, 24.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du dir so einen Aufwand machst mit einer ordentlichen, bewehrten Bodenplatte, warum dann nur 30cm tief gründen ?

    Wenn der Preisunterschied dich nicht umbringt, nimm die dickere Matte. Ansonsten die kleinere.
    Zwingend notwendig sein wird sie nicht. Würde dir auf jeden Fall raten tiefer zu gründen damit du deine Ruhe hast mit Setzung, Rissen usw.
     
  3. #3 stna1981, 24.04.2018
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Die meisten "Ratgeber" sagen was von 15cm Frostschicht, 30cm war das "dickste", was ich irgendwo gefunden habe. Hat auch in meinem Fall gut gepasst, da der Garten noch 45cm aufgefüllt werden muss. Wir wohnen im Raum Karlsruhe (Rheingraben), da werden die Winter eigentlich nicht so hart, und für ein Gartenhaus wollte ich jetzt auch nicht den allergrößten Aufwand treiben. Wenn die Platte nen Riss bekommt, ist das weniger tragisch, die Platte soll einfach dafür sorgen. dass es gerade steht ;-)

    Also du würdest die dickere Matte nehmen, dann nur eine trotzdem zwei?
     
  4. #4 simon84, 24.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem Gartenhaus kenne ich alle möglichen Varianten von direkt in den Dreck gesetzt, über etwas Baumarkt Beton in ein Loch geschüttet bis zu
    Waschbetonplatten, Holz oder Stahlstelzen oder schliesslich Punktfundamenten.

    Eine Bodenplatte ist eher die "Mercedes" Variante und unüblich, deutet auf erhöhte Anforderungen hin.

    Will meinen, wenn man sich den Aufwand und die Gedanken macht eine bewehrte Bodenplatte zu gießen, und sogar später ein gemauertes Häuschen draufzustellen, will man sicher etwas Hochwertiges und danach keine Risse in den Wänden oder im Boden.

    Die Frosttiefe hängt von div. Faktoren ab. Der Standort ist nur einer davon.
    Aus einer Untersuchung der Uni Bochum für den Straßenbau (da wird es bei Schäden richtig teuer) kann man klar ablesen, dass es bis auf ca. 70cm noch Frost geben kann.

    http://www.lvw.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/forschung/projekte/aif_13763_frost_in_strassen.pdf

    Daher: Frosttiefe beachten, also 80-100cm ausbuddeln.
    Ist mit Minibagger locker an einem Tag machbar, ausser du hast einen Felsboden.

    Wenn Bodenplatte nicht unbedingt notwendig, dann reichen Punktfundamente auch.
    Typstatik vom Holzhaus sollte eigentlich beiliegen.

    Wenn du später wirklich ein richtiges Haus draufstellst, müsstest du dann halt nochmal ran.

    Ich meine dass das auch mit einer Lage Bewehrung locker reicht, sehe evtl. Probleme eher in der frostfreien Gründung.
     
  5. #5 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann natürlich eine Gartenhütte im frostfreien Bereich gründen, eine Frostschutzschicht einbauen und eine 15 cm starke bewehrte Betonplatte. Man kann aber auch eine nur 10 cm dicke Betonplatte auf einer Sauberkeitsschicht bewehren die bei Frost etwas gehoben und danach wieder abgelassen wird.

    Es handelt sich hier um eine Gartenhütte. Keine Garage und keinen Bungalow.
     
  6. #6 stna1981, 24.04.2018
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Das mit der Bodenplatte ergab sich eher so, dass das Gelände hinten mit einer Mauer abgefangen werden musste und deshalb ausgegraben und wieder aufgeschüttet wurde, sprich kein gewachsener Boden. Damit sich das Gewicht des Hauses gleichmäßiger verteilt.

    Das heißt du würdest eher zu einer Lage Eisen tendieren, oder?
     
  7. #7 bauspezi 45, 24.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Bodenplatte wird im Außenbereich belastet dem zufolge ist eine Bewehrung im obereb Bereich der Bodenplatte notwendig.
    mach oben eine Q188 rein damit bist Du auf der sicherenSeite
     
Thema: Armierung Bodenplatte für Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stark muss eine bodenplatte für ein gartenhaus sein

    ,
  2. Bewehrung Bodenplatte 15 cm

    ,
  3. bewehrung bodenplatte

    ,
  4. armierung putz bodenplatte,
  5. gemauertes gartenhaus forum,
  6. Bewehrung Bodenplatte 15cm,
  7. bodenplatte einfach bewehrt,
  8. bewehrung gartenhaus,
  9. bodenplatte bewehrung,
  10. amirerung Gartenhaus,
  11. bodenplatte gartenhaus forum,
  12. bodenplatte gartenhaus frostsicher forum,
  13. kaufen armierung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Armierung Bodenplatte für Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  2. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  3. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  4. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

    Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...
  5. Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung

    Bodenplatte: Höhe des Aufbaus und Anlegung der Armierung: Wir gießen demnächst unsere Bodenplatte für eine Garage und sind schon in bei den Streifenfundamenten über Fehler in der Statik gestolpert (ganze...