Armierungsgewebe vollflächig, Malerflies und APU Leisten, zu viel?

Diskutiere Armierungsgewebe vollflächig, Malerflies und APU Leisten, zu viel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, benötige mal von ein paar Experten hier im Forum eine kurze Einschätzung ob die angebotenen Arbeiten in der Doppelung notwendig...

1. #1 Jay2024, 05.02.2025
    Jay2024

Jay2024

Hallo Zusammen,

benötige mal von ein paar Experten hier im Forum eine kurze Einschätzung ob die angebotenen Arbeiten in der Doppelung notwendig sind:

Nach meinem Bauleiter (auch Sachverständiger und damit immer sehr genau) benötige für die zwei Geschossebenen um die Rissbildung zu vermeiden, die sich bei unterschiedlichen Mauerwerken nicht vermeiden lässt folgendes:
    • Gipsputz Mauerwerk Neues Ziegelmauerwerk und Betondecken im Flur/TRH mit Aufbrennsperre grundieren und Flächen mit Gipsputz egalisieren.
    • Leibungen verputzen Fensterleibungen, Betonstürze, Fehlstellen von entfernten Wänden mit Gipsputz verputzen
    • Eckschienen und APU Leisten an den Fenster-/Türrahmen
    • Flächenarmierung Wände mit Tiefgrund grundieren. Armierungsmasse anWänden auftragen, Armierungsgewebe volflächig einlegen. Stöße 10cm überlappt.
    • Wände spachteln Wandflächen mit Dispersionsspachtelmasse volflächig spachteln und maschinell schleifen.
    • Malervlies tapezieren Malervlies liefern und an Wand- und Deckenflächen tapezieren.
    • Streichputz Streichputz Deco-Quarz fein auf vorbereitete Wand- und Deckenflächen im Bürstenauftrag auftragen. Farbton weiß
    • Dispersionsanstrich
    Hab mal ein Bild hochgeladen zur Veranschaulichung des aktuellen Zustandes.
    Ihr könnt euch vorstellen was da für ein m² bei den oben aufgeführten Arbeiten von den Firmen aufgerufen wird. Nun stellt sich die Frage:

• brauche ich überall Armierungsgewebe, auch wenn APU Leisten und Malervlies angeboten werden?
    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 05.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Flächenarmierung kommt doch nur auf die Wände mit Bestandsputz, die nur nochmal gespachtelt werden, oder?

Warum Malervlies, wenn da ein Streichputz draufkommt, das würde ich mir sparen?!

3. #3 Jay2024, 06.02.2025
    Jay2024

Jay2024

genau die Frage stelle ich mir als Laie ja.

wir haben tatsächlich im Haus sehr unterschiedliche Wandmaterialien, restputz etc. (s. anderes Foto)

Aus meiner Sicht ist aber nach eine vollständigen Spachtelung mit Grobputz Armierung und fein /streichputz nicht noch die Notwendigkeit eines Malervlies.

Wir haben auch ein wenig Streulicht an den Fenstern/Wand entlang, da ist die Frage ob Malervlies hilft die Wand wirklich noch glatter zu machen?

Anhänge:

Thema:

Armierungsgewebe vollflächig, Malerflies und APU Leisten, zu viel?

Die Seite wird geladen...

Armierungsgewebe vollflächig, Malerflies und APU Leisten, zu viel? - Ähnliche Themen

1. Treppenhaus mit Armierungsgewebe verspachteln

Treppenhaus mit Armierungsgewebe verspachteln: Hallo, wir haben einen Altbau gekauft und jetzt möchten wir die Wände im Treppenhaus (über 3 Stockwerke) glatt spachteln. Da an den Wänden noch...
  2. Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten

Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere gerade meinen Hobby-Raum und hätte einige Fragen zur Vorgehensweise. Der Hobbyraum hat zwei Wande aus Rigips und...
  3. Armierungsgewebe --> schlechter Handyempfang

Armierungsgewebe --> schlechter Handyempfang: Hallo an Alle, mal eine Frage die ich mal einfach in das Forum Außenwand/Fassade stelle, da ich nicht weiß wo sonst hin... Bei einem WDVS ist ja...
  4. Armierungsgewebe Restposten

Armierungsgewebe Restposten: Wo kann man am besten beim Gewebe sparen ? Am liebsten wären mir Restposten Für Innen und Außen
  5. Unterschiede bei Armierungsgewebe

Unterschiede bei Armierungsgewebe: Guten Tag, es gibt verschiedene Arten von Armierungsgewebe: für Innenputze, für Außenputze, für Vollwärmeschutz, Universalgewebe... Was sind...