Armierungsputz Dicke??

Diskutiere Armierungsputz Dicke?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben unser Haus mit 14 cm WDVS Platten dämmen lassen. Zur Zeit ist der Armierungsputz drauf. Ein befreundeter Gipser ( nicht die...

1. Pumimudi

Pumimudi

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo

wir haben unser Haus mit 14 cm WDVS Platten dämmen lassen.

Zur Zeit ist der Armierungsputz drauf. Ein befreundeter Gipser ( nicht die beauftragte Firma) hat uns nun darauf hingewiesen das der Armierungsputz zu dünn ist. Er hat etwa 3,5 mm ( eine Probe) teilweise 2.5 mm.

Gibt es irgendwelche Vorschriften was die Dicke betrifft?? Das System ist von Maxit, bei denen steht nur er "soll" etwa 4 mm haben. Kann man rechtlich was mit diesen "etwa" Maßen anfangen??

Was empfiehtl sich als Oberputz 2 oder 3 mm Körnung??
    Danke für alle Hinweise!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Soll= Modales Hilfsverb und ist kein Muß! Es gibt Systeme die lassen auch 3mm zu... mal beim Hersteller nachfragen und vorher feststellen welche Fläche nur 2,5 mm hat

4. #3 Peter Baufuchs, 11. März 2008
    Peter Baufuchs

Peter Baufuchs

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Hallo Pumimudi,

bei WDVS-Systemen mit mineralischen Armierungsputz, sollte die Stärke der Armierung 5-6 mm betragen. Das Gewebe soll im äußeren Drittel der Armierungsschicht liegen.

Auf jeden Fall die Hersteller-Richtlinien beachten!

Peter

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    ???

SOLL = unmittelbarer Zwang, es gibt Systeme die forern lediglich eine Eibettung in die ober Häfte!

WDVS Systeme sind zulassungspflichtig und entsprechend der Herstellerrichtlinien und Zulassung zu verarbeiten!

3 mm kann richtig sein!

Wobei 5 mm bei falschen Kett- und Schußfäden.. aber das ist wieder ein anderes Thema...

6. #5 Peter Baufuchs, 12. März 2008
    Peter Baufuchs

Peter Baufuchs

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Jaja, kann, kann

@Robby

Einfach mal bei Maxit nachlesen...
    Ich gehe nicht davon aus, dass maxit ein WDVS-System vertreibt, das nicht bauaufsichtlich zugelassen ist!!
    Peter

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Soll Kann muß sind nur leider 3 verschieden Aussagen und es wird genug vertieben was weder Regelkonform noch ein abPZ hat... wage ich hier zu bezweifeln aber trotzdem.

8. #7 Carden. Mark, 13. März 2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich weiß nun aber nicht ob die Aussagen der DIN 820-2 zu den modalen Hilfswerben für Herstellerrichtlinien anzuwenden sind.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pumimudi

Pumimudi

Beruf:
    Betriebswirt
    Ok bei Maxit gibt es die Info etwa 4 mm. Auf den Armierunsputz- Säcken steht 4-5 mm auftragen. Wir messen teilweise nur 2mm, teilweise 3.5 mm. Also zu wenig. Wie weiter verfahren?? 2. Armierung verlangen? Muss ich einen Fachmann das bestätigen lassen oder kann ich das als "Laie" selbst machen??

Schriftlich reklamieren oder reicht es mündlich??

Wie sieht es aus mit den "Brandschutzmaßnahmen??" Habe heute erfahren das man Rockwool über den Fenstern anbringen MUSS. Wurde glaube ich auch nicht gemacht....

Danke für eure Hilfe

11. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Brandüberschagstreifen sind abhängig vom WDVS System (Dicke)

wenn der Hersteller 4 mm verlangt und 3,5 da sind? Ich habe schon einmal nach der Flächengröe der unterschreitungen gefragt...

Thema: Armierungsputz Dicke??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs armierung stärke

,
  2. armierungsputz

Die Seite wird geladen...

Armierungsputz Dicke?? - Ähnliche Themen

1. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  2. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Farbe zu dick aufgetragen

Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...
  5. Dicke von Nevillierestrich über FBH

Dicke von Nevillierestrich über FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...