aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen

Diskutiere aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem in unser Eigenheim (Neubau mit Porenbeton und 3-fach verglast) gezogen und kann mich glücklich schätzen...

  1. Kuehli

    Kuehli

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin vor kurzem in unser Eigenheim (Neubau mit Porenbeton und 3-fach verglast) gezogen und kann mich glücklich schätzen frühzeitig eine LWW bestellt zu haben. Ich habe eine Vaillant aroTherm Split 75/5 FBH mit Tower und Außengerät. Leider konnte mich die Anlage noch nicht so zufriedenstellen, wie ich das gerne hätte. Der Experte war auch schon mehrfach da und findet immer Punkte, die es noch zu optimieren gäbe.

    Mein Problem ist, dass erst oben gar keine Wärme in der FBH ankam und nachdem Umstellungen - Pumpe neu eingestellt - gemacht worden sind sieht es auch noch nicht so aus, als würde oben im HKV Wärme ankommen. Zum Test habe ich oben alle Raumthermostate auf 6 (voll) aufgedreht.

    Die Raumtemperatur oben ist teilweise bei 18°C. Seit der Experte heute Mittag hier war habe ich auch das Gefühl, dass unten wieder kälter wird. Da ist also vermutlich irgendwas faul.

    Folgende Einstellungen finde ich in der Fachhandwerker-Ebene, gerne mal drüber schauen und bewerten.

    HINWEIS: Es lief kurz bevor ich das hier abtippe Badewasser ein.

    Fehlerstatus: kein Fehler
    Wasserdruck: 1,7 bar
    Systemstatus: Warmw.
    Frostschutzverzög.: 4h
    AT Durchheizen: aus
    Reglermodule: Regler 6,14; WP1 5,22; Zusatzmodul WP 5,22; VR70 1,01
    Adaptive Heizkurve: Aus
    Betr.artwirkung konf.: Alle
    akt. Raumluftfeuchte: 44 %
    Hybridmanager: Bivalenz
    Bivalenzokt Heizung: -7°C
    Bivalenzpkt WW: -7°C
    Alternativpunkt: aus
    Temp. Notbetrieb: 25°C
    Energieversorger: WP&ZH aus
    Zusatzheizgerät für WW+Hz
    Flüsterbetrieb 24.00-24.00
    System Vorlauftemp. 30°C
    PV Puffersp. Offset 10K
    Konfiguration Systemschema------
    Systemschema 8
    Konfig VR70, Adr.1: 5
    Zusatzmodul-----------------------------
    Multifunktionsausg.2: n.angeschl.
    Multifunktionsausg.: n.angeschl.
    Wärmepumpe1-------------------------
    Status Warmw.
    akt. Vorlauftemp: 55°C
    Zusatzmodul----------------------------
    Status Standby
    akt. Vorlauftemp: 55°C
    HEIZKREIS1------------------------------
    Kreisart: inaktiv
    HEIZKREIS2------------------------------
    Kreisart Heizen
    Status aus
    Vorlaufsolltemp.: 0°C
    Isttemperatur: 28°C
    Temperaturüberhöh.: 0K
    AT-Abschaltgrenze: 21°C
    Heizkurve 0,5 (mit Anmerkung, dass man die nach dem ersten Winter auch runterschrauben kann)
    Minimaltemp: 15°C
    Maximaltemp: 45°C
    Modus Auto Off: Eco
    Raumaufschaltung: Keine
    Kühlen möglich: Nein
    Status ext. Wärmebed.: an
    Pumpenstatus: aus
    Mischerstatus: schließt
    ZONE2-----------------------------------
    Zone aktiviert: Ja
    Tagtemp Heizen: 21,0°C
    Nachttemp. Heizen: 21,0°C
    Raumtemp: --,-°C
    Zonenzuordnung: Ohne
    Status Zonenventil: Zu
    Warmwasserkreis--------------------
    Speicher aktiv
    Vorlaufsolltemp: 75°C
    Warmwasser 50°C
    Speicheristtemp. 45°C
    Speicherladepumpe: An
    Zirkulationspumpe: An
    Legionell.schutz Tag: aus
    Legionell.schutz Zeit: 04.00
    Hysterese Speicherl: 5,0K
    Speicherlad. Offset: 25K
    max Speicherladezeit: 60 min
    Sperrzeit WW-Bedarf 60 min
    Ladepumpe Nachlaufz. 5 min
    Paral. Speicherlad. aus

    ZEIPROGRAMME
    ZONE2 Zeitfenster 0.00-24.00
    Warmwasser Zeitfenster 05.30-22.00 (Sa, So leicht anders)
    Zirkulation Zeitfenster 06.00-22.00 (Sa, So leicht anders)
     
  2. Kuehli

    Kuehli

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und hier nochmal, nachdem er in den Heizbetr, geschaltet ist, nachdem WW nach dem Baden wieder voll zu sein scheint :D

     
Thema:

aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen

Die Seite wird geladen...

aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung

    Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung: Hallo. Wir haben eine Arotherm Split 78/5 AS Anlage mit Unitower und MultiMatic Regelung und 2 Fragen in einem Neubau 122m2. 1. Der...
  2. Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus

    Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus: Hallo, ich habe auch die Wärmepumpe von Vaillant. Hab auch fi 40A typ a drine. Jetzt nach 2 Wochen trocknungprogramm löst der Fi ca 5 min nach dem...
  3. Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...
  4. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...
  5. EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3

    EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel und finden keine Infos. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Antworten bekomme. Wir haben...