Art der Risse & Wertung

Diskutiere Art der Risse & Wertung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich weiß das es Setz- und Schwindrisse gibt. Jedoch verstehe ich "meine" Risse nicht. Welche Art Risse sind das? Diese verlaufen...

1. #1 Fry2k2013, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Forum,

ich weiß das es Setz- und Schwindrisse gibt.
    Jedoch verstehe ich "meine" Risse nicht. Welche Art Risse sind das?
    Diese verlaufen fast perfekt horizontal über eine Länge von bis zu 1m.
    Haus wurde 2015 gebaut.
    Das Malerfließ ist ca. 1mm gerissen.

Ich wundere mich, über dieses "zerreisen". Können das noch Schwindrisse sein?

Vielen Dank!

2. #2 petra345, 09.10.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne eine Übersicht über die Art der Mauersteine, die Umgebung der Steine und den Putz kann man garkeine Aussage treffen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist Trocknung/Schwund - nochmal für Petra und Co es gibt keine horizontal verlaufenden Risse aus Setzung, max als Folge Erscheinung aber nie in waagerechter Ausbildung wie hier.

Gast84488 gefällt das.
  4. #4 Fry2k2013, 09.10.2018
    Fry2k2013

Fry2k2013

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Zusammen,

es sind Porotonsteine und Gipsputz. Zur Umgebung weiß ich ehrlich nicht was ich schreiben soll: Diese Mauer (17,5cm) steht im trockenen Hausflur OG (Stadtvilla 2 Stockwerke). Kein Wasser, keine Sonne - ich hoffe das war das gemeinte?

Das heißt diese Risse sind immer noch Trocknung? Ich muss Fragen: Warum sieht es "auseinander-gerissen" aus, wenn es doch bei Schwund (so würde ich es erwarten) gestaucht werden würde?

Thema:

Art der Risse & Wertung

Die Seite wird geladen...

Art der Risse & Wertung - Ähnliche Themen

1. Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?

Neue Ziegel viele Risse. Bin ich zu penibel?: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin Charlie und an unserem Haus soll in diesem Jahr das Dach gemacht werden. Ich habe im hochbau gelernt und auch...
  2. Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung

Risse in Maueröffnungsecken in WDVS System: Beurteilung: Hallo, ende letzten Jahres wurde unser Haus mit 18cm WDVS gedämmt. Ich habe gesehen, dass, an allen Ecken oben und bei den Fensterbänken...
  3. Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss

Hilfe: Gewebe drückt aus saniertem Riss: Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich heute an Euch mit einem mehr oder weniger selbstgemachten Baumurks. An unserem EFH gab es verschiedene...
  4. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  5. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...