Arztpraxis - "komplett barrierefrei": ein Muss?

Diskutiere Arztpraxis - "komplett barrierefrei": ein Muss? im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hey ihr beiden, ich finde euch im Moment ziemlich überheblich. Überlegt mal, dass nicht jeder Großverdiener ist. Nö, überheblich war das...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, überheblich war das sicherlich nicht gemeint. Ich erinnere Dich aber gerne daran, dass DU die Vorschriften, und am besten noch mehr hinsichtlich Barrierefreiheit, für gut empfindest, gleichzeitig aber (zu Recht) anmerkst, dass es auch günstige Häuser geben muss. Wie soll das funktionieren? Wenn noch mehr Vorschriften kommen, können sich noch weniger Menschen ein eigenes Haus leisten. Noch mehr Vorschriften und Flair hat sich erledigt, genau so wie Erika, und Flair Typ B (barrierefrei) wird mit einem Aufschlag versehen der eine beträchtliche Anzahl von Interessenten in´s Abseits stellt.
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo Ralf,

    die Vorschriften sind notwendig - für z.B. öffentliche Gebäude und Mietwohnungsblöcke. Da bauen öffentliche Bauherren oder Investoren, denen kann man abverlangen, etwas für Behinderte zu tun.

    Wer nur für sich baut, muss auch für sich entscheiden können, was und wie erbaut - und das hängt nicht selten vom Geldbeutel ab.
    Wer für sich nicht barrierefrei baut, muss eben sein Häuschen aufgeben, wenn er einen Unfall erleidet oder es im Alter nicht mehr nutzen kann.
    Dann kann er sein Häuschen verkaufen und das Geld z.B. für betreutes Wohnen ausgeben.
    Ich hätte gerne barrierefrei gebaut, aber mir fehlt leider der Goldesel dazu.
    Schön, wenn es bei Dir anders ist - ich gönne es Dir von ganzem Herzen! Aber vergiss nicht, dass das nicht jeder kann.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Man könnte bei Investoren natürlich auch argumentieren, dass dann halt keiner mehr was investiert wenn es sich schlichtweg "nicht lohnt" ;)
    Und öffentliche Bauherren sind wir mit unseren Steuern. Nur nochmal angemerkt....
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Die Investoren investieren trotzdem - wie man am Bauboom sieht.
    Und dass wir die öffentlichen Bauten indirekt alle finanzieren, finde ich in einem Sozialstaat nur folgerichtig.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    überheblich? eher realistisch.
    mit überheblichkeit hat das nix zu tun,
    dass ich nicht für jeden barrierefrei planen
    und bauen kann.

    da fehlt auf gut deutsch gesagt, schlichtweg die kohle.
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Sollte man aber manchmal nicht meinen. Ich darf das jetzt mal sehr böse formulieren.
    Durch meine Tätigkeit komme ich sehr viel in Haushalte, wo die Buden doch sehr großzügig gebaut sind. So, dann muß Oma/Opa die im gleichen Haus wohnen dürfen ins Krankenhaus. Und wo findet man die älteren Menschen....unterm Dach. Ist wohlgemerkt nicht überall so, aber in den meisten Fällen. Oftmals, so mein Eindruck, wird das Thema Geld nur in den Vordergrund geschoben obwohl es eigentlich Kleinigkeiten sein können, die ein behintertengerechtes/barrierefreies Wohnen ermöglichen könnten.
     
  7. #367 wasweissich, 08.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Es ist die gedankenlosigkeit ,die das behindertenleben schwer macht .

    Ein beispiel ist j.schrage und sein zahnarztpraxiserlebnis ....
    ist ihre praxis behindertengerecht?
    ja ist ja gaz neu

    Die info ,dass es ien besonders sperriger rollstuhl ist kommr nich.
    Genauso die frage danach unterbleibt...


    Anderes beispiel sind engstellen in gescheften ,einkaufzentren ,flohmärkten und sonstwo.

    der rollifahrer bleibt stehen ,weil vier leute und rolli nicht passt,zwei leute verlassen die engstelle ,gleich könnte die fahrt weitergehen....... pustekuchen ,in den freien raum stossen drei personen am rolli vorbei ,weil ,sie sind ja schnell wieder durch ..... nur die nächsten lauern ja schon .
    So kann man dann den tag mit warten verbringen ,weil keiner einen gedanken an den grund des RF stehen zu bleiben verschwendet ....

    Trotzdem finde ich die forderung alles barrierenfrei zu gestalten für kontraproduktiv ,besser ein behandlungsraum wirklich ,aber wirklich grosszügig als durch den zwang alles irgendwie so eben normmassuntergrenze hinzufriemeln.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist doch erstmal schön, dass oma/opa zu hause, bei der familie sind.
    nur es kann sich nicht jeder leisten (da sind wir beim thema geld), ein
    EG behindertengerecht umzubauen.
    ebenso wenig, wie jeder arzt, weil ein mitarbeiter/inn plötzlich "behindert"
    wird und den kopierraum und putzraum nicht mehr betreten kann.

    es ist zwar scheisse, aber es ist so.!
    es gibt finanzielle grenzen.
     
  9. #369 Bauliesl, 10.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    So, nachdem wir ja doch eine sehr eingehende und kontroverse Diskussion hier hatten, möchte ich Euch das Ergebnis der Besprechung mit dem Baurechtsamt mitteilen:
    Wir müssen Teile umplanen, allerdings glücklicherweise in sehr geringem Umfang... ;-)
    Es reicht, wenn einer von drei Behandlungsräumen barrierefrei zugänglich ist, der Personalflur (der mir die größten Schmerzen bereitet hat..) kann so bleiben.... uffz.
    Lediglich die Türen zu zwei weiteren Räumen Sono und EKG müssen ebenfalls verbreitert werden. Insofern kann ich mit dem Ergebnis gut leben, kann aber daraus ehrlicherweise für die Zukunft keine hundertprozentige Planungssicherheit ableiten....
    Vermutlich wird es so sein, dass es erst Urteile dazu geben muss, bevor sich das einpendelt (die Sichtweise der Ämter (ich hatte interessehalber mit zwei anderen LRAs gesprochen) weichen sehr stark voneinander ab...). So, danke Euch allen, die Ihr Euch beteiligt und mir damit geholfen habt. Auch die Argumente der "Gegenseite" bringen einen weiter ;-)
     
  10. #370 OLger MD, 10.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die Rückmeldung !
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Es ist immer wieder schön zu lesen wenn auf ein thread auch noch ein feedback kommt, wie es letztendlich gelaufen ist.
     
  12. #372 Der Bauberater, 10.11.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    So ist eben die Juristerei, da gibt es immer Ermessensspielraum und verschiedene Auslegungen. Da kann dir passieren, dass du in einem Amt einen anderen Bearbeiter hast und der den Gesetzestext ganz anders interpretiert.
    ... Jeder Fall ist eine Einzelentscheidung.
     
  13. #373 stockstadt, 10.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    :28::28:
     
  14. #374 Anda2012, 10.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Danke für die Rückmeldung und alles Gute für den Umbau!
     
  15. #375 Thomas Traut, 10.11.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Auch von mir danke für die Rückmeldung!

    Solche Dinge sind immer Einzelfallentscheidungen. Daher wird es niemals eine 100%ige Planungssicherheit geben. Auch Urteile sind erst mal Einzelfallentscheidungen und taugen nicht unbedingt zur Verallgemeinerung.

    Selbst wenn der Fall eingetreten ist, dass es innerhalb einer Bauaufsichtsbehörde ein Einvernehmen zu bestimmten Formulierungen der Bauordnung gibt, kommt eine im benachbarten Landkreis zu anderen Schlüssen. Ich habe das schon öfters erleben dürfen.

    Ich wünsche weiter gutes Gelingen!
     
  16. #376 Thomas B, 10.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch ich danke für die Rückmeldung und gratuliere Eurem Bauamt zur Einsicht, dass es so doch vernünftiger ist!
     
Thema: Arztpraxis - "komplett barrierefrei": ein Muss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss arztpraxis behindertengerecht sein

    ,
  2. muss eine Tierarztpraxis Barrierefrei sein

    ,
  3. Aspekte der barrierefreiheit arztpraxen

    ,
  4. arztpraxis schirum habben,
  5. ulm arztpraxis barrierefrei,
  6. Barrierefreiheit Ausnahmegenemigung Praxis Einzelfallentscheidung,
  7. Muss die Großgarage barrierefrei sein?,
  8. Arztpraxis behindertentoilette Ausnahmegenehmigung,
  9. zwei zahnärzte in einer praxis kann ich vondem einen zu dem anderen wechseln
Die Seite wird geladen...

Arztpraxis - "komplett barrierefrei": ein Muss? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  5. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...