Asbest - Bodenbelag?

Diskutiere Asbest - Bodenbelag? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wollte mal vorab eine Meinung einholen, ob diese beiden Bodenbeläge asbestverdächtig sind. Bei Probe 1 sieht es nach Linoleum mit...

1. bayerlm

bayerlm

Hallo Zusammen,
    wollte mal vorab eine Meinung einholen, ob diese beiden Bodenbeläge asbestverdächtig sind.

Bei Probe 1 sieht es nach Linoleum mit Jute oder Kokous aus. Sollte eher asbestfrei sein.

Bei Probe 2 sieht es nach dem Cushion Vinyl Belag aus, das wäre dann ziemlich sicher asbesthaltig.
    Die Unterseite ist zwar stabil, also nicht brüchig wie oft geschrieben wird, aber ich denke man sieht Fasern an der Bruchkante welche doch auf Asbest hinweisen.

Letztlich die Probe wirds zeigen, wollte schonmal eure Meinung einholen.

Danke euch.
    Markus

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn du Asbest nicht 100% ausschließen kannst, dann besteht immer die Möglichkeit das Asbest verarbeitet wurde, wenn das Material vor 1992 hergestellt worden ist. Und Asbest wurde in allen möglichen Materialien verarbeitet.

Thema:

Asbest - Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Asbest - Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...
  2. Asbest im Bodenbelag?

Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  3. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  4. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  5. Bodenbelag Asbest möglich?

Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...