Asbest - FloorFlex Platten entfernt

Diskutiere Asbest - FloorFlex Platten entfernt im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe als Laie unwissentlich in einem Haus aus den 60ern, welches ich gebaut habe, FloorFlex-Platten entfernt. Am Boden befinden sich...

1. #1 peukste, 09.03.2025
    peukste

peukste

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo, ich habe als Laie unwissentlich in einem Haus aus den 60ern, welches ich gebaut habe, FloorFlex-Platten entfernt.
    Am Boden befinden sich noch schwarze Klebereste. Vermutlich war in den Platten (bereits entsorgt, bei der Entsorgungsstelle wurde uns gesagt, die Platten sind Asbesthaltig).

was würdet ihr jetzt tun?
    Wie werden die Kleberreste entfernt?
    Kann man die Baustelle noch betreten?

vielen Dank euch!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weiterleben!
    Kleber abfräsen - oder Estrich komplett inkl. der Mineralwolledämmung darunter ausbauen, falls ihr sowieso Fußbodenheizung bauen wolltet. Das alles kann nur eine Fachfirma für schadstoffbeseitigung.
    Maske wäre schon gut und bevor ihr da weiter baut sollte das eben wirklich fachmännisch fertig gearbeitet und abgesaugt werden.

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Vorsicht beim Kleber, dieser könnte neben Asbest auch PAK enthalten. Als aller erstes, Probe entnehmen und auf Schadstoffe prüfen lassen. Wenn nichts drin ist, kannst du normal weitermachen, wenn nicht dann weißt du wenigstens wie du damit umgehen musst. Bitte Maske wie oben schon erwähnt und vor allem ein Einweganzug, die man auch gerne mal 2x am Tag tauschen darf. Mit den üblichen Klamotten verteilt man sonst nur den asbesthaltigen Staub in Räume, wo man das Zeugs nicht haben will.

simon84 gefällt das.
Thema:

Asbest - FloorFlex Platten entfernt

Die Seite wird geladen...

Asbest - FloorFlex Platten entfernt - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...
  5. Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett

Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett: erstes Posting, daher ein allgemeines Hallo in die Runde :-) ich stehe kurz vorm Umzug in eine Mietwohnung. Habe in der leeren Wohnung...