Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Diskutiere Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @klappradl wie schätzt du unser bisheriges Risiko ein, nach 8 Jahren bezüglich der Fasermenge die sowas abgeben kann? Wenigstens steht es nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Hercule, 21.01.2023
    Hercule

Hercule

Recherchier einfach mal.
    Krebs bekommen vom Asbest Handwerker (auch nicht alle) die häufig damit zu tun hatten.
    Wo Fasern während der Bearbeitung frei wurden (bohren, sägen etc).
    Ich bin überzeugt das du und deine Kinder nicht an Lungenkrebs wegen dem Asbest sterben werdet.
    Jährlich sterben 240.000 Menschen in Deutschland wegen Feinstaub, 127.000 in Folge des Tabakkonsums. 1500 wegen Asbest.
    Bedeutet aber nicht, dass man irgendwann in deiner Küche den Hitzeschutz tauschen soll.

Romi gefällt das.
  2. Romi

Romi

@Hercule Ja das wird auch so sein und beruhigt etwas. Seit ich weiss dass da Asbest ist der rumbröselt koche ich nicht mehr so gern dort. Nächste Woche sollte nochmals jemand vorbeikommen (Vermieter und Fachmann zusammen)
    Könnte ich bis dahin Aluminiumklebefolie drüber kleben oder setzt sich so was frei? Also nicht direkt über die Asbestplatte sondern nur vorne über die Rille das nichts austreten kann.
    Gerade habe ich gelesen dass Kinder noch häufiger an Asbestfolgen als Erwachsene erkranken wenn sie sowas ausgesetzt waren. Alles nicht so toll.

3. #23 Hercule, 22.01.2023
    Hercule

Hercule

Bin leider kein Asbest Fachmann. Ich würde mal googlen, gibt bestimmt Sachverständige dafür die beraten können.
    Aus dem Gefühl heraus würde ich mit dem Staubsauger ran gehen. Gibt es lose Fasern werden die weggesaugt und landen nicht in der Raumluft. Was nicht weggesaugt wird, wird wohl auch noch etwas länger dort halten.

Wenn bei Nacht alles dunkel ist und man eine starke LED Taschenlampe anmacht, sieht man im Lichtstrahl wie viel Zeug in der Luft rumfliegt. Teils unglaublich.
    Staubwischen macht man ja auch nicht zum Spaß. Mit einer 10x Lupe kann man gut erkennen was da alles dabei ist. Meist sehr viele Kunstfasern von unserer Kleidung, Decken, etc etc. Sicher auch nicht gesund die ganzen Kunstfasern ständig einzuatmen.
    Ich denke ein Luftreiniger mit Filter wäre heutzutage kein Nachteil.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich verstehe das ganze Geschreibsel hier nicht!
    Email mit Fotos und Aufgabenstellung an einen Asbestsanierer schicken.
    Der baut den Scheiß für ein paar Scheinchen aus und dann wird ein asbestfreier Hitzeschutz eingebaut und fertig!

Fred Astair gefällt das.
  5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte nicht:boxing:eek: auf solche Tips von Ahnungslosen Hören!

Romi, Blackpiazza, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist dein Staubsauger ein nach TRGS 519 zertifiziertes Verfahren zur Asbestbeseitigung?

7. #27 WilderSueden, 22.01.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Die Frage ist, welche Fasergrößen der Staubsauger durchlässt und welche er stattdessen erst recht im Raum verteilt ;)
    Unabhängig von allen Normen zur Asbestbeseitigung zeigt sich in der Praxis aber auch, dass an regelmäßig geputzten Stellen kaum Asbest nachzuweisen ist. Wirklich relevant ist das alles ohnehin nicht im Vergleich mit den allgemeinen Gefahren im Leben. Wenn es das Gewissen beruhigt, würde ich feucht durchwischen und warten bis der Fachmann im Ganzkörperkondom kommt.

Romi gefällt das.
  8. #28 driver55, 22.01.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dann halte besser die Finger von der Tastatur fern!

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - Leute!
    Wollt ihr die Asbestgefahr einfach wegdiskutieren?
    Testen lassen! Bei positivem Befund fachgerecht sanieren lassen! Fertig!

Blackpiazza und Romi gefällt das.
  10. #30 nordanney, 22.01.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Och nö. Lass uns doch diskutieren. Sonst kannst Du das Forum schließen ==> Nie irgendetwas fragen, sondern immer sofort den Fachmann holen.

Zumindest der TE kann man die Sorge nehmen, dass ihr Leben und das des Kindes quasi schon zu Ende ist. Man könnte auch ad hoc den Spalt mit hitzebeständigem Alu-Klebeband verkleben. Dann kommt da schon mal nix mehr raus.

WilderSueden und Romi gefällt das.
  11. Romi

Romi

@nordanney
    Danke habe ich gestern gemacht. Seit einem Jahr habe ich freie Flüssigkeit in der Brust und auch ab und zu Schmerzen. Halt nicht so n tolles Gefühl dass jetzt auch noch Asbest entdeckt wurde. Aber 8 Jahre wären doch zu kurz obwohl so Flüssigkeit entstehen kann bei Asbestfasern.. alles noch gutartig am Anfang.
    Ich habe den Ofen so oft benutzt .. Blech rein und raus.Kopf immer schön da in der Nähe vom Asbest.
    Ich habe keine Angst um mich es geht mir nur um die Kinder. Die haben nur mich.. und ihr Leben hoffentlich noch vor sich.

12. Romi

Romi

Der Artikel dazu.. ich weiss ist kein Medizinforum. Rückgängig kann man eh nichts mehr machen. Ausser nochmals zum Arzt.

Anhänge:

13. Romi

Romi

Jedenfalls vielen Dank an alle Mitdiskutierenden für eure Zeit.

14. #34 Hercule, 22.01.2023
    Hercule

Hercule

Es gibt ziemlich viele Ursachen für einen Pleuraerguss die alle wahrscheinlicher sind als ein paar Asbestfasern.
    Sollte medizinisch abgeklärt werden.

Romi gefällt das.
  15. Romi

Romi

Auch nicht auf 8 Jahre gerechnet oder als der Arbeiter die Herdplatten ausbaute und Fasern freisetzten? Die Kinder kamen etwa zwei Stunden später von der Schule.

16. #36 simon84, 24.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Paketklebeband drüber und fertig.
    Überbau von Asbest ist zwar nicht erlaubt aber das ist ja dann eine Notsicherung und hilft vielleicht fürs Gefühl.
    Die Platte kann ja bei Gelegenheit noch immer entfernt werden.
    Alternative wäre umziehen.
    Und Zeitmaschine hast du vermutlich keine somit sind auch Rechnungen über die Vergangenheit nicht zielführend

Romi gefällt das.
  17. Romi

Romi

Ja das ist so. Nur gibt es Leute die machen sich schon Sorgen wegen Fasern in der Umwelt. Ich wollte nur das Risiko besser einschätzen bei einer chronischen Belastung auch wenn diese eventuell oder sogar ziemlich sicher nicht hoch war. Weiss nicht was gefährlicher ist eine kurze starke Belastung oder wie in unserem Fall. Man wünscht sich halt als Mutter das sowas möglichst nicht passiert und ich bin immer ein lösungsorientierter Mensch. Es wird mir hoffentlich bald gelingen das Thema abzuhaken.
    Mit dem Wohnungsmarkt sieht es für mich als Alleinverdiener aktuell nicht so toll aus.
    wenn das schwachgebundene Zeug rauskommt, müssen wir dann ausziehen paar Tage? Ist ja keine grosse Fläche.

18. #38 WilderSueden, 24.01.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Gefährlich war Asbest vor allem für Bauarbeiter vor ein paar Jahrzehnten. Die haben das Zeugs ohne Schutzausrüstung jeden Tag gesägt und entsprechend viel eingeatmet. Ist wie mit dem Rauchen. Einmal Rauch einatmen ist nicht so schlimm. Regelmäßig Rauchen erhöht das Risiko

19. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    @Romi nur als Tipp am Rande, bitte gib bei Google nicht irgendwelche Krankheitssymptome ein, du findest zu jeden Symptom dass du verspürst eine gefährliche Krankheit im Internet oder etwas was dich in deiner Panik bekräftigt. Damit möchte ich deine aktuelle Symptomatik mit dem Pleuraerguss nicht weg reden. Es lohnt sich einfach nicht sich selber in eine Panikspirale zu bringen, wenn es dir nicht gut geht, geht zum Arzt!

20. #40 Hercule, 24.01.2023
    Hercule

Hercule

Grundsätzliche Frage zu Herd / Backofen und Arbeitsplatten.
    War das früher üblich einen solchen Hitzeschutz zu montieren ?
    Wurde das von den Herdherstellern mitgeliefert ?
    Heutzutage kann ich mich nicht erinnern das bei einem Herd irgendein Hitzeschutz dabei war.
    Da stehen in der Anleitung die Maße für das Aussägen der Plate, wie man die Herdeinheit montiert. Und das wars.
    Lediglich bei Geschirrspülern von IKEA ist mir kürzlich aufgefallen, dass dort so ein Dampfschutzklebestreifen beilag der im Bereich der Öffnungsklappe oben auf die Platte geklebt wird. Aber das ist ja aus Plastik.

Viethps gefällt das.
Thema:

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung - Ähnliche Themen

1. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  2. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...
  4. Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?

Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?: Hallo Ihr Lieben, sind gerade auf Sardinien und unmittelbar neben unserer Eingangstüre befinden sich die Sicherungskästen des Nachbarn. Diese...
  5. Dielen freilegen - Asbest / PAK?

Dielen freilegen - Asbest / PAK?: Hallo zusammen. Bei uns ist es endlich so weit nach langer Suche haben wir ein Häuschen für uns gefunden. Gebaut wurde es 1935. Da das EG...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.