Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Diskutiere Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wenn über dem Einbauherd die Kochfeldmulde war, gab es nie einen Hitzeschutz: Wofür auch.... Bei Einbaubacköfen mit Grill in separater...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Viethps, 24.01.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn über dem Einbauherd die Kochfeldmulde war, gab es nie einen Hitzeschutz: Wofür auch....
    Bei Einbaubacköfen mit Grill in separater Einbauposition könnte das anders gewesen sein

simon84 gefällt das.
  2. #42 Tilfred, 24.01.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Also in Beitrag #5 sieht man das einzige Bild der besagten Arbeitsplatte - ist die wirklich 42 Jahre alt?
    Weiterer Punkt: bisher waren sich manche nur "sicher", dass da Asbest drinnen ist.

Zur Gefährlichkeit wurde alles gesagt.

Also, liebe TE:

1. Wem gehört die Küche?
    2. Warum schickst Du keine Probe ein - es gibt hier mehr als einen Zweifler (z.B. mich), die das Vorhandensein von Asbest zumindest in Frage stellen - Sichere Ergebnisse gibts nur aus dem Labor.

Maßnahmen:

1. entspannen

oder

2. Den Vermieter zum Wechsel auffordern oder bei Eigentum der Küche selber wechseln (lassen, falls Asbest drinnen ist)

andere Optionen sehe ich nicht: wenn Du Dich mit einem Klebeband als Schutz zufrieden gibst, so scheint Dir das Problem wurscht zu sein und ich verstehe nicht, warum Du überhaupt hier nachfragst. Es geht hier nicht um k€...

simon84, Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  3. Romi

Romi

Nun geht wenigstens etwas obwohl ich nicht weiss ob die Probrentnahme heute korrekt ablief.
    Der Vermieter hat einen Asbestdiagnostiker vorbei geschickt für eine Probeentnahme.
    Die Probe wurde geschnitten ein kleines Stück, aber nicht befeuchtet während dessen lief auch der Asbestsauger bei den Arbeiten.
    Es hiess danach wir können die Wohnräume wieder direkt normal nutzen. Ich habe sicherheitshalber alles noch feucht aufgewischt. Eigentlich war klar das die Schnur asbesthaltig ist aber um ganz sicher zu sein bezüglich der weiteren Vorgehensweisen bestand man auf die Probe. Wie relevant ist das nicht einsetzen des Sprays zum befeuchten?
    Sind wir jetzt nochmals ein zusätzliches noch grösseres Risiko eingegangen bezüglich Faserfreisetzung oder ist das Standart?
    Ich habe gerade das Gefühl es lief nicht so ab wie es sollte. Aber vielleicht täusch ich mich über das was ich gelesen habe. Schwachgebunden und bearbeiten roter Bereich oder? Wenigsten lief der Sauger wie erwähnt.

Würde mich gerne wieder auf die schönen Sachen im Leben konzentrieren aber bräuchte nochmals euren Rat.

4. #44 simon84, 25.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Niemand kann das hier aus der Ferne beantworten sorry
    :closed:

Tilfred, BaUT und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung - Ähnliche Themen

1. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  2. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...
  4. Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?

Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?: Hallo Ihr Lieben, sind gerade auf Sardinien und unmittelbar neben unserer Eingangstüre befinden sich die Sicherungskästen des Nachbarn. Diese...
  5. Dielen freilegen - Asbest / PAK?

Dielen freilegen - Asbest / PAK?: Hallo zusammen. Bei uns ist es endlich so weit nach langer Suche haben wir ein Häuschen für uns gefunden. Gebaut wurde es 1935. Da das EG...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.