! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

Diskutiere ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt. Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir...

  1. #1 Klausro, 28.07.2013
    Klausro

    Klausro

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo zusammen,

    ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt.
    Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir bei den Böden die Frage gekommen, ob die asbesthaltig sein könnten.
    Das sind drei verschiedene Böden.

    Der erste ist das:
    http://s14.directupload.net/file/d/3330/ruwrx7me_jpg.htm

    Von unten so: http://s7.directupload.net/file/d/3330/3sdu8vvb_jpg.htm (ist halt schon sehr alt der Boden und verschmutzt)

    Darunter nochmal derselbe: http://s14.directupload.net/file/d/3330/4rli7n53_jpg.htm

    Die lassen sich nicht knicken oder brechen und wenn ich versuche sie anzuzünden, schmökelt es leicht.



    Der zweite ist der: http://s1.directupload.net/file/d/3330/bg6fzg9p_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/3330/yclf7rw5_jpg.htm

    Von unten : http://s1.directupload.net/file/d/3330/687fbxic_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3330/2czoyef6_jpg.htm

    Er ist auch biegsam, dünn und lässt sich nicht brechen. Mach mir nur Sorgen weil er fast genauso aussieht wie der auf dieser Seite:

    http://www.stadt.sg.ch/home/raum-um...column/ImageTextListPar/imagetext2columns.jpg
    http://www.abbruch-weinert.de/fileadmin/images/leistungen/5/pvc-icon.jpg


    Und der letzte, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass er kein Asbest enthält ist der hier:


    Er sieht nämlich genauso aus wie der alte Stragula; zu sehen auf der Seite: http://www.bernd-klenk.de/uploads/loststuff/stragula-1.jpg



    Was meint ihr dazu ? Wie sind eure Einschätzungen ? Ich weiß , dass es keine sichere Antwort geben kann.

    Und wie gefährlich mag das ganze sein ? Der Blaue ist schon altersbedingt stellenweise offen. Den Zweiten hab ich nur einmal hochgehoben.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hast Du Dir die Bilder mal im Netz angeschaut?
    Was soill man damit anfangen? Schaut aus wie ein Fernseher mit Empfangsproblemen. Ohne den Hinweis, um was es sich handelt käme keiner auf die Idee, daß es Bodenbeläge sind.
    Antworten auf Deine Fragen sind also einzig und alleine mit einer Glaskugel möglich, die meines Wissens nach hier niemand besitzt.
     
  3. #3 BlackFlag, 10.10.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    deine Bilder zeigen leider nicht die Unterseite, daher ist eine Aussage schwierig. Du weißt sicherlich, dass die Nachbildung von Fliesenmustern wie in Deinem Fall ein Indiz sein kann - wichtiger ist aber, ob Du unter der PVC Schicht oben eine weiße Trägerschicht hast. Diese Schicht ist wirklich deutlich zu erkennen. Weiterhin sind die Böden brüchig, lassen sich also nur bis zu einem bestimmten Winkel biegen und brechen dann ab. Sie sind hart und spröde und machen tatsächlich den Eindruck, unkaputtbar zu sein. Hilfreich ist es eventuell, einen alten Haudegen aus dem Bodenverlege-Business zu fragen, die sehen das auf einen Blick.
    Solltest Du noch Fragen zur Entsorgung etc. haben, poste hier einfach nochmals.

    Beste Grüße
     
  4. #4 kappradl, 10.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Probe im Labor untersuchen lassen (Rasterelektronenmikroskop). Ist nicht so furchtbar teuer und erspart Rätselraten.
     
Thema:

! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

Die Seite wird geladen...

! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte - Ähnliche Themen

  1. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  2. Was ist das für ein Boden? Asbest?

    Was ist das für ein Boden? Asbest?: Hallo zusammen, wir haben gestern angefangen einen alten Holzboden von darüberliegende Schichten zu befreien. Unter OSB Platten kam uns dann...
  3. Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

    Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar: Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt...
  4. Boden/Asbest?

    Boden/Asbest?: Hallo zusammen, In einem Haus mit Baujahr 1965 liegt vermutlich noch der original Bodenbelag. Kann jemand erkennen um was es sich da handelt? Es...
  5. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...