Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?

Diskutiere Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Im Zuge einer umfangreichen Renovierung ist in unserem Haus der alte Bodenbelag zu entfernen. Laut Bauplan handelt es sich um...

  1. Steffi838

    Steffi838

    Dabei seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen. Im Zuge einer umfangreichen Renovierung ist in unserem Haus der alte Bodenbelag zu entfernen. Laut Bauplan handelt es sich um einen PVC Filz. Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und erschrocken festgestellt, wieviel Asbest damals verbaut wurde, auch in Bodenbelägen. Kann jemand anhand der Fotos eine Meinung abgeben, ob es sich um cushion Vinyl handeln könnte oder ob das ein (nach meinen Recherchen) ungefährlicher PVC mit Jutefilz ist?

    Baujahr 1966, Bahnenwahre, Oberfläche meliert in verschiedenen Farben, kein Fliesenmuster, Oberfläche nicht erhaben.
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffi838

    Steffi838

    Dabei seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Bilder vom Smartphone einfügen klappt leider nicht. Muss ich zu hause nochmal probieren.
     

    Anhänge:

  4. #3 KurtMeisner, 11. Februar 2016
    KurtMeisner

    KurtMeisner

    Dabei seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postbote
    Ort:
    Aachen
    Hallo Steffi,
    sieht wie ein PVCFilzbelag aus. Auch ich hatte sowas in meinem 67 Haus. Hab viel recherchiert! Sicher bin auch ich nicht.
    Aber nach meinen Informationen waren die filzbeschichteten Beläge ohne Asbest. Schwieriger wird in Deinem Fall, da
    er komplett verklebt zu sein scheint. Kleber können Asbest enthalten. Also Probe und ab ins Labor. Würde mich
    interessieren, was da rausgekommen ist.
     
  5. #4 KurtMeisner, 11. Februar 2016
    KurtMeisner

    KurtMeisner

    Dabei seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postbote
    Ort:
    Aachen
    Es ist kein CV! Der wirkt eher wie Fliesenimitationen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  2. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

    Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...