Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

Diskutiere Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Freunde, in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern. Auch nach umfassender...

  1. #1 Proeter, 09.02.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Freunde,

    in einem Haus von 1980 besteht wohl grundsätzlich Verdacht auf Asbest in weit verbreiteten Fliesenklebern.
    Auch nach umfassender Web-Recherche konnte ich nicht herausfinden, wie ich eine Probe nehmen kann. Weiß jemand von euch Rat?

    Wie geht man vor, um beim Zugänglichmachen des Klebers möglichst wenig Asbest freizusetzen?
    Kann man das als Laie überhaupt machen?
    Welche Schutzausrüstung ist nötig?
    Welchen Teil genau zwischen Fliese und Estrich muss ich entnehmen und einschicken?

    Das Labor fordert eine mindestens 1x1 cm große Probe.

    Danke und Grüße vom
    Pröter
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.300
    Zustimmungen:
    1.052
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Sind die Fliesen denn noch da oder schon entfernt?
     
  3. #3 Proeter, 09.02.2021
    Proeter

    Proeter

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Die Fliesen sind noch drin und das Haus gehört mir (noch) nicht. Allerdings dürfte es mir wohl gelingen, den Eigentümer zu überzeugen, eine Fliese zu zerstören.
     
Thema:

Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Fliesenkleber: Wie eine Probe nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist das Asbest in Dachpappe?

    Was genau ist das Asbest in Dachpappe?: Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet. Nun stellt sich...
  2. Fensterkitt Asbest

    Fensterkitt Asbest: Guten Tag zusammen Sind in Fenster aus 1988 Kunststoff noch Asbest fensterkitt verbaut? Vielen Dank
  3. Asbest in den Platten bzw. Dämmung

    Asbest in den Platten bzw. Dämmung: Hallo zusammen Wir wollen ein Haus kaufen mit Flachdach Baujahr 1971 Im OG sind an der Decke so Platten Siege Bild verbaut mit Dämmung...
  4. Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91

    Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei freistehendes Einfamilienhaus in Massivbauweise mit BJ 90/91 zu renovieren. Bei der Renovierung haben wir...
  5. Asbest in Fliesenkleber von 1982/83

    Asbest in Fliesenkleber von 1982/83: Hallo, in unserem Haus von 1982 werden die Fenster von einer Fachfirma ausgetauscht. Leider wurden dabei 2 halbe Bodenfliesen und eine Fliese in...