Asbest im Mauerwerk?

Diskutiere Asbest im Mauerwerk? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebes Forum, wir lassen in unserem Haus aus dem 1954 demnächst die letzte alte Heizung tauschen. Beim abklopfen der ohnehin schon...

1. #1 PB040389, 25.10.2023
    PB040389

PB040389

Guten Morgen liebes Forum,

wir lassen in unserem Haus aus dem 1954 demnächst die letzte alte Heizung tauschen. Beim abklopfen der ohnehin schon bröckeligen Wand kam hinter dem Putz eine schwarze Schicht zum Vorschein.
    Ist das ein Bitumenanstrich möglicherweise mit Asbest oder ist das eher ein Untergrund / Haftgrund für den Putz?
    EIne andere Frage wie alt ist überhaupt diese Heizung?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ob es da Asbestbelastung gibt kann nur eine Laboruntersuchung klären.

Wenn Du mich fragst, dann ist der Unterflurkonvektor (der eigentlich für eine andere Einbausituation gedacht ist) da "später" angebracht worden. Das sieht in Verbindung mit dem Bitumen so aus, als habe es da mal massive Probleme mit Feuchtigkeit gegeben und als habe man dann Bitumen auf die Wand geschmiert und dann einen Unterflurkonvektor davor gebastelt... Meine Vemutung...

Thema:

Asbest im Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Mauerwerk? - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...