Asbest im Mauerwerk?

Diskutiere Asbest im Mauerwerk? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebes Forum, wir lassen in unserem Haus aus dem 1954 demnächst die letzte alte Heizung tauschen. Beim abklopfen der ohnehin schon...

1. #1 PB040389, 25.10.2023
    PB040389

PB040389

Guten Morgen liebes Forum,

wir lassen in unserem Haus aus dem 1954 demnächst die letzte alte Heizung tauschen. Beim abklopfen der ohnehin schon bröckeligen Wand kam hinter dem Putz eine schwarze Schicht zum Vorschein.
    Ist das ein Bitumenanstrich möglicherweise mit Asbest oder ist das eher ein Untergrund / Haftgrund für den Putz?
    EIne andere Frage wie alt ist überhaupt diese Heizung?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ob es da Asbestbelastung gibt kann nur eine Laboruntersuchung klären.

Wenn Du mich fragst, dann ist der Unterflurkonvektor (der eigentlich für eine andere Einbausituation gedacht ist) da "später" angebracht worden. Das sieht in Verbindung mit dem Bitumen so aus, als habe es da mal massive Probleme mit Feuchtigkeit gegeben und als habe man dann Bitumen auf die Wand geschmiert und dann einen Unterflurkonvektor davor gebastelt... Meine Vemutung...

Thema:

Asbest im Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Asbest im Mauerwerk? - Ähnliche Themen

1. Asbest in Bitumenkacheln von 1996?

Asbest in Bitumenkacheln von 1996?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Das Dach einer Gartenlaube, die ich übernommen habe, ist mit Bitumenkacheln eingedeckt. Laut Unterlagen...
  2. Asbest Problem

Asbest Problem: Hallo zusammen, Wir haben 2019 ein Haus aus den 60ern in Eigenregie renoviert. Als totale Laien war uns das Thema Asbest in Bodenbelägen nicht...
  3. Asbest

Asbest: Guten Tag, bei mir zu Hause wurde letzte Woche eine Asbestsanierung meines Küchenfussbodens durch eine Sanierungsfirma vorgenommen, während ich...
  4. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  5. Wer erkennt es? Ist es Asbest?

Wer erkennt es? Ist es Asbest?: Hallo in die Runde! Möchte nur kurz fragen, ob jemanden diese Fassadenplatten bekannt sind. Vielleicht kennt jemand diese; spekulieren müssen wir...