Asbest im Putz

Diskutiere Asbest im Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Danke für die Antworten Habe mit dem Labor telefoniert Angeblich können es Gehalte zwischen 0,1 und 5 Prozent sein Danach habe ich mit einem...

  1. Sabi88

    Sabi88

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Willigen
    Danke für die Antworten
    Habe mit dem Labor telefoniert
    Angeblich können es Gehalte zwischen 0,1 und 5 Prozent sein
    Danach habe ich mit einem Sachverständigen gesprochen der mir sehr kompetent vorkam.
    Seine Meinung war das das abklopfen wahrscheinlich mehrere 10.000 Fasern freisetzte aber schon Stunden später durch normales Lüften etc. Sich auf die Hintergrundbelastung einstellt.
    Die offene Wand so ist erstmal keine Gefahr man sollte weitere Arbeiten nach Trsg… Verordnung durchführen.
    Er sagte auch das normaler sandiger Putz kein Asbest enthält.
    Bei meiner Probe war wahrscheinlich auch etwas Farbe dabei das darin enthaltene Talkum war sehr oft früher belastet mit Asbest gerade mit dem
    Tremolit.
    Naja komischerweise habe ich keine Panik da es sehr unwahrscheinlich ist das die oberen Etagen höhere konzentrationen haben
    Da wir ständig lüften und wischen
     
    simon84 und klappradl gefällt das.
  2. Sabi88

    Sabi88

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Willigen
    @Tilfred Was bedeutet das 5 qm ist das keine Asbestfaser und meinen Sie damit dass die Methode wie es getestet worden ist schlecht ist und es auch eventuell was anderes sein kann außer Asbest Danke im Voraus
     
  3. #43 Tilfred, 08.10.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Nein, das meinte ich nicht. Die Eigenschaften von Asbest kann man bei Wikipdia als Einstieg gut nachlesen. Ich wollte nur sagen, dass es nur ein REM Bild mit einer Faser gibt und dass die Art der Darstellung nicht dolle ist. Auch das (aus meiner Sicht) EDX Diagramm lässt keine Aussagen zu, sondern ist eher ein "Bildchen"

    Dennoch: ICH bin KEIN Experte für Asbest!!! Das Labor hat ein genormtes Nachweisverfahren genutzt. Du bist die richtigen Schritte gegangen: Analyse, Nachfragen, Sachverständige miteinbeziehen. Höre bitte auf diese und lass Dich nicht weiter verunsichern - an dieser Stelle entschuldige ich mich für meinen Post, da Dich offensichtlich verunsichert hat. Ich wollte auf die aus meiner sicht effektheischende Darstellungsform der Analyse hinweisen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Sabi88

    Sabi88

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Willigen
    Ok was mir sorgen bereitet ist die offene Wand ob bei normaler Benutzung vorbeigehen fasern frei werden
    Da wir einen offenen Keller haben also keine Türe
    In 2 Wochen wird es zu gemacht also alles neu
     
  5. #45 simon84, 09.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann kleb doch ne Baufolie über die Wand wenn es dir so Sorgen macht..
     
Thema: Asbest im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest putzprobe

Die Seite wird geladen...

Asbest im Putz - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bad im Putz?

    Asbest im Bad im Putz?: Hallo zusammen, sieht das für Euch wie Asbest aus? Das Gebäude ist aus dem Jahr 74. Die Badewanne ist mit Sauerkrautplatten verkleidet. Darauf...
  2. War hier Asbest-Putz angebracht?

    War hier Asbest-Putz angebracht?: Ich lebe in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Abseits mehrer Fissuren in der Wand, Decke und Boden, weist eine der Wände, die mit einer...
  3. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

    Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  4. Ist das Asbest im Putz?

    Ist das Asbest im Putz?: Kellerraum im Berliner Haus Bj. ca. 1975 Ist das Asbest?
  5. Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91

    Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei freistehendes Einfamilienhaus in Massivbauweise mit BJ 90/91 zu renovieren. Bei der Renovierung haben wir...