Asbest in altem Küchenboden?

Diskutiere Asbest in altem Küchenboden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...

  1. Lenzi

    Lenzi

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere.
    In der Küche habe ich unter einem halbwegs moderneren Linoleum auch etwa 2m² eines alten Bodens gefunden. Meiner Meinung nach sieht er sehr verdächtig nach Asbest aus. Allerdings würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Kennern dieser Materie hören.
    Das Baujahr ist 1974.
    Vielen Dank
    20210118_150557_copy_1280x720.jpg 20210118_150551_copy_1280x720.jpg 20210118_144128_copy_1280x2275.jpg 20210118_144109_copy_1280x2275.jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Probe nehmen,einschicken,abwarten !!
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 Bauandi, 19.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Und wenn du dann weißt das es Asbest ist, was machst du dann, es selber raus spitzen mit Freisetzung der Fasern?
    Wenn man so etwas "ruhen" lässt, ist es eventuell ungefährlicher als die "Sanierung".
     
  4. HauLin

    HauLin

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Linsengericht
    Benutzertitelzusatz:
    Baubiologe und Umweltanalytiker
    Da sollte man wirklich eine Probe nehmen und ins Labor schicken. Eine Sanierung sollte am besten eine Fachfirma übernehmen, die über spezielle Schutzausrüstungen und technische Ausstattung verfügt, damit sich die Fasern nicht weiter verteilen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das machst du als Mieter, Eigentümer oder Haushandwerker?
    Bevor du da was anfasst slltest du den Rat von @Berndt folgen!
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, erstmal arbeiten einstellen, Probe einschicken und auf Ergebnis warten.
    Panik oder Todesangst bekommen muss man deshalb aber auf keinen Fall !
     
Thema:

Asbest in altem Küchenboden?

Die Seite wird geladen...

Asbest in altem Küchenboden? - Ähnliche Themen

  1. Alte Innendämmung - Asbest?

    Alte Innendämmung - Asbest?: Hallo Zusammen, hinter der Tapete ist bei uns in einem Zimmer eine Art Innenisolierung aufgetaucht. Diese scheint aus zwei Schichten zu bestehen,...
  2. Asbest in alter Steckdose?

    Asbest in alter Steckdose?: Hallo, wir haben im Kinderzimmer alte Tapete entfernt und zum Vorschein kamen diese alten Steckdosen, wenn ich da richtig vermute. Ich hab sie...
  3. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  4. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

    Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  5. Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten")

    Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten"): Hallo zusammen, wir wollen den Boden in einem Haus aus den 60ern erneuern. Über den Boden aus den 60ern wurde 2010 mal ein Teppich "Geklebt". Der...