Asbest in altem Küchenboden?

Diskutiere Asbest in altem Küchenboden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere. In...

  1. Lenzi

    Lenzi

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal "Hallo" an das Forum. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerade selbst meine Wohnung aus dem Baujahr 1974 renoviere.
    In der Küche habe ich unter einem halbwegs moderneren Linoleum auch etwa 2m² eines alten Bodens gefunden. Meiner Meinung nach sieht er sehr verdächtig nach Asbest aus. Allerdings würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Kennern dieser Materie hören.
    Das Baujahr ist 1974.
    Vielen Dank
    20210118_150557_copy_1280x720.jpg 20210118_150551_copy_1280x720.jpg 20210118_144128_copy_1280x2275.jpg 20210118_144109_copy_1280x2275.jpg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    Probe nehmen,einschicken,abwarten !!
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 Bauandi, 19.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Farbdesigner
    Und wenn du dann weißt das es Asbest ist, was machst du dann, es selber raus spitzen mit Freisetzung der Fasern?
    Wenn man so etwas "ruhen" lässt, ist es eventuell ungefährlicher als die "Sanierung".
     
  4. HauLin

    HauLin

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Linsengericht
    Benutzertitelzusatz:
    Baubiologe und Umweltanalytiker
    Da sollte man wirklich eine Probe nehmen und ins Labor schicken. Eine Sanierung sollte am besten eine Fachfirma übernehmen, die über spezielle Schutzausrüstungen und technische Ausstattung verfügt, damit sich die Fasern nicht weiter verteilen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    1.289
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das machst du als Mieter, Eigentümer oder Haushandwerker?
    Bevor du da was anfasst slltest du den Rat von @Berndt folgen!
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.712
    Zustimmungen:
    3.048
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, erstmal arbeiten einstellen, Probe einschicken und auf Ergebnis warten.
    Panik oder Todesangst bekommen muss man deshalb aber auf keinen Fall !
     
Thema:

Asbest in altem Küchenboden?

Die Seite wird geladen...

Asbest in altem Küchenboden? - Ähnliche Themen

  1. Alter der Fußbodenheizung (zwecks Asbest)

    Alter der Fußbodenheizung (zwecks Asbest): Hallo möchte einen alten Boden rausreisen, (BJ 1936) und wollte wissen ob ich mit Asbest im Fliesenkleber rechnen muss. Ich finde leider keine...
  2. PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

    PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?: Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja....
  3. Altes Abflussrohr - Asbest?

    Altes Abflussrohr - Asbest?: Liebe Bauexperten, beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt, das ich so noch...
  4. Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?

    Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?: Hallo, wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die...
  5. Alte Badewanne - Asbest?

    Alte Badewanne - Asbest?: Hallo, ich werde in Kürze in eine neue Wohnung ziehen, dessen Baujahr etwa in den 70ern (zwischen 72 und 78) liegt. Nun habe ich die...