Asbest in alten Stromkabel??

Diskutiere Asbest in alten Stromkabel?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen... Bei der Entkernung von unserem Altbau von 1949 bin ich etwas am zweifeln ob die alten Stromkabel evtl Asbest enthalten Koennen....

1. acii

acii

Hallo zusammen...
    Bei der Entkernung von unserem Altbau von 1949 bin ich etwas am zweifeln ob die alten Stromkabel evtl Asbest enthalten Koennen.
    Leider bzw zum Glück finde ich im Internet nichts vergleichbares zu meinen Kabel..
    Das Haus wurde von dem Vorbesitzer immer wieder mal semi professional saniert, daher bin ich mir auch nicht sicher ob die Kabel von 1949 sind?
    Könnt ihr mir evtl Feedback geben ob die Kabel bzw auch Anschlüsse / Dosen etc. Baujahrstypsich sind???
    Details siehe Bilder..
    Vielen Dank schon mal
    Gruss Achim

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 06.02.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Schöne Bakelit-Dosen, leider ziemlich eingesaut. Das offene Exemplar scheint ja auch noch im Wesentlichen intakt zu sein. Bevor du die wegschmeißt gib sie mir ...

Die Drähte müssen neu. Kein PE, die Isolierung der stoffummantelten Kabel löst sich erfahrungsgemäß in Wohlgefallen auf. Dosen und Leitungen könnten aus dem Baujahr stammen. Asbest würde ich in beiden nicht vermuten.

Maape838 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja das wurde gemacht, damit die Opfer die nicht durch den Strom getötet wurden, später an Asbestose starben.

Alex88 gefällt das.
  4. acii

acii

@VollNormal..
    Danke für das Feedback .. sofern du Interesse an den Dosen hast , schreib mir eine PM. Ein paar wenige hängen da noch in der Gegend rum :-)

@Fred Astair
    Danke für den Wertbeitrag :-)

5. acii

acii

kleine Ergänzung...
    Ich hatte diese Woche noch ein Telefonat mit einem Asbestlabor.
    Hier wurde ebenfalls bestätigt , dass Asbest bei solch alten Kabel nicht bekannt sei.
    Natürlich alles ohne Gewähr :-)
    Gruss

Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 12.02.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Dachte ich auch gleich

Thema: Asbest in alten Stromkabel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest stromkabel

,
  2. Alte elektrohre Asbest

Die Seite wird geladen...

Asbest in alten Stromkabel?? - Ähnliche Themen

1. Asbest und/oder PAK in altem Parkett

Asbest und/oder PAK in altem Parkett: Hallo zusammen, wir werden demnächst eine Wohnung kaufen, Baujahr 1974. In den Schlafzimmern liegt unschönes Vinyl, aber ich denke das ist noch...
  2. Asbest in älteren Häusern

Asbest in älteren Häusern: Liebe Forum Mitglieder und Bauexperten, wir haben die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten zu kaufen. Das Haus wurde in Massivbauweise mit...
  3. Frage zu Asbest in alter Brandschutztür

Frage zu Asbest in alter Brandschutztür: Hallo an die Community, viele werden jetzt die Augen verdrehen, aber hier kommt die 1001 Frage zum Thema Asbest... ;) Wir haben in unserem Haus...
  4. Alter Vinyl Boden - Asbest?

Alter Vinyl Boden - Asbest?: hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...
  5. Alte Innendämmung - Asbest?

Alte Innendämmung - Asbest?: Hallo Zusammen, hinter der Tapete ist bei uns in einem Zimmer eine Art Innenisolierung aufgetaucht. Diese scheint aus zwei Schichten zu bestehen,...