Asbest in alten Stromkabel??

Diskutiere Asbest in alten Stromkabel?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen... Bei der Entkernung von unserem Altbau von 1949 bin ich etwas am zweifeln ob die alten Stromkabel evtl Asbest enthalten Koennen....

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen...
    Bei der Entkernung von unserem Altbau von 1949 bin ich etwas am zweifeln ob die alten Stromkabel evtl Asbest enthalten Koennen.
    Leider bzw zum Glück finde ich im Internet nichts vergleichbares zu meinen Kabel..
    Das Haus wurde von dem Vorbesitzer immer wieder mal semi professional saniert, daher bin ich mir auch nicht sicher ob die Kabel von 1949 sind?
    Könnt ihr mir evtl Feedback geben ob die Kabel bzw auch Anschlüsse / Dosen etc. Baujahrstypsich sind???
    Details siehe Bilder..
    Vielen Dank schon mal
    Gruss Achim
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 06.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Schöne Bakelit-Dosen, leider ziemlich eingesaut. Das offene Exemplar scheint ja auch noch im Wesentlichen intakt zu sein. Bevor du die wegschmeißt gib sie mir ...

    Die Drähte müssen neu. Kein PE, die Isolierung der stoffummantelten Kabel löst sich erfahrungsgemäß in Wohlgefallen auf. Dosen und Leitungen könnten aus dem Baujahr stammen. Asbest würde ich in beiden nicht vermuten.
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja das wurde gemacht, damit die Opfer die nicht durch den Strom getötet wurden, später an Asbestose starben.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    @VollNormal..
    Danke für das Feedback .. sofern du Interesse an den Dosen hast , schreib mir eine PM. Ein paar wenige hängen da noch in der Gegend rum :-)

    @Fred Astair
    Danke für den Wertbeitrag :-)
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    kleine Ergänzung...
    Ich hatte diese Woche noch ein Telefonat mit einem Asbestlabor.
    Hier wurde ebenfalls bestätigt , dass Asbest bei solch alten Kabel nicht bekannt sei.
    Natürlich alles ohne Gewähr :-)
    Gruss
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 12.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dachte ich auch gleich
     
Thema: Asbest in alten Stromkabel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest stromkabel

    ,
  2. Alte elektrohre Asbest

Die Seite wird geladen...

Asbest in alten Stromkabel?? - Ähnliche Themen

  1. Alte Innendämmung - Asbest?

    Alte Innendämmung - Asbest?: Hallo Zusammen, hinter der Tapete ist bei uns in einem Zimmer eine Art Innenisolierung aufgetaucht. Diese scheint aus zwei Schichten zu bestehen,...
  2. Asbest in alter Steckdose?

    Asbest in alter Steckdose?: Hallo, wir haben im Kinderzimmer alte Tapete entfernt und zum Vorschein kamen diese alten Steckdosen, wenn ich da richtig vermute. Ich hab sie...
  3. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  4. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

    Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  5. Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten")

    Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten"): Hallo zusammen, wir wollen den Boden in einem Haus aus den 60ern erneuern. Über den Boden aus den 60ern wurde 2010 mal ein Teppich "Geklebt". Der...