Asbest in alter Steckdose?

Diskutiere Asbest in alter Steckdose? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben im Kinderzimmer alte Tapete entfernt und zum Vorschein kamen diese alten Steckdosen, wenn ich da richtig vermute. Ich hab sie...

1. #1 Mietzetaze, 14.08.2023
    Mietzetaze

Mietzetaze

Hallo,
    wir haben im Kinderzimmer alte Tapete entfernt und zum Vorschein kamen diese alten Steckdosen, wenn ich da richtig vermute. Ich hab sie mit Klebeband abgeklebt und will drüber tapezieren. Ist das sicher, bezüglich Strom? Und früher (70ger) was ich gelesen habe war sogar in so alten Steckdosen irgendwas mit Asbest. Wirkt da irgendwas verdächtig für euch? Da guckt ja sowas faseriges hervor. Lg

Anhänge:

2. #2 petra345, 15.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sind vermutlich Steckdosen für Lautsprecher. Aber warum soll da Asbest verbaut sein?
    Ich kann da kein Asbest erkennen.
    Wenn Du Bedenken hast, wirf es in die Mülltonne oder benachrichtige die Entsorger in den weißen Ganzkörperanzügen, damit die es in die Mülltonne werfen.

Selbst wenn es in einen Sack für Asbest kommt, auf die Hausmülldeponie kommt diese Menge auf jeden Fall.
    .

Berndt gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    L
    Lies lieber einen Roman, als nur im Netz so einen Schwachsinn

Berndt, Viethps und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 adelbert60klein, 15.08.2023
    adelbert60klein

adelbert60klein

Kann garnicht sein, dass in einer Steckdose Asbest verbaut ist haha, hör ich gerade zum ersten mal

5. #5 simon84, 15.08.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Offiziell ? Nein natürlich nicht. Wenn man unbekannte Dosen, Kabel oder Verteilerdosen entdeckt, dann holt man entweder eine Fachkraft oder ist selbst dazu in der Lage zu verifizieren, dass "kein Strom drauf" ist.
    Im Zweifelsfall tapeziert man natürlich NICHT einfach drüber sondern lässt die Stelle aus und macht erstmal nen Deckel drauf.

Tatsächlich schaut das wie eine Lautsprecherdose mit den alten DIN Steckern (41529?) aus.

Zum Thema Asbest, der Standardsatz:

Probe entnommen
    Ins Labor zur Analyse schicken
    Das Ergebnis abwarten
    Nach Erhalt des Ergebnis dementsprechend weiter handeln und gerne melden

Fasanenhof gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 15.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Lautsprecherdosen dieser Art hatte ich auch einige.

Diese sind üblicherweise im System verbaut. Also eine Ecke, in der eine Anlage stehen sollte und wo die Kabel anfingen, verschiedene Ecken wo dann die Boxen stehen sollten.

simon84 gefällt das.
Thema:

Asbest in alter Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Asbest in alter Steckdose? - Ähnliche Themen

1. Asbest und/oder PAK in altem Parkett

Asbest und/oder PAK in altem Parkett: Hallo zusammen, wir werden demnächst eine Wohnung kaufen, Baujahr 1974. In den Schlafzimmern liegt unschönes Vinyl, aber ich denke das ist noch...
  2. Asbest in älteren Häusern

Asbest in älteren Häusern: Liebe Forum Mitglieder und Bauexperten, wir haben die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten zu kaufen. Das Haus wurde in Massivbauweise mit...
  3. Frage zu Asbest in alter Brandschutztür

Frage zu Asbest in alter Brandschutztür: Hallo an die Community, viele werden jetzt die Augen verdrehen, aber hier kommt die 1001 Frage zum Thema Asbest... ;) Wir haben in unserem Haus...
  4. Alter Vinyl Boden - Asbest?

Alter Vinyl Boden - Asbest?: hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...
  5. Alte Innendämmung - Asbest?

Alte Innendämmung - Asbest?: Hallo Zusammen, hinter der Tapete ist bei uns in einem Zimmer eine Art Innenisolierung aufgetaucht. Diese scheint aus zwei Schichten zu bestehen,...