Asbest in Bodenbelag?

Diskutiere Asbest in Bodenbelag? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben vor kurzem eine eigene Wohnung erworben und möchten nun mit den Renovierungsarbeiten beginnen. Das...

1. #1 RobinRobin, 03.02.2022
    RobinRobin

RobinRobin

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben vor kurzem eine eigene Wohnung erworben und möchten nun mit den Renovierungsarbeiten beginnen.

Das Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1962. Unter dem verlegten Teppichboden ist noch der alte PVC Boden, bei welchem ich mich frage, ob er asbesthaltig ist. An einer Ecke war der Teppich/PVC schon lose. Dort habe ich ein paar Bilder gemacht und würde mich über eine erste Einschätzung aus der community freuen, bevor ich den nächsten Schritt mache und eine Probe machen lasse.

Vielen lieben Dank und Grüße

Robin

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der PVC-Boden selbst eher nicht (aber vielleicht doch), aber die Klebe- und Spachtemassen da sehen erstmal sehr verdächtig aus. Je weiter unten die jeweilige Schicht liegt, desto verdächtiger…

Was für eine Einschätzung Du erwartest weiß ich auch nicht. Ich kann dir sagen da sei nix oder auch da sei sicher was, wäre beides gelogen…

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht ist der Belag Cushion-Vinyl und auch den Kleber würde ich testen lassen.

4. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    Hatten so nen ähnlichen Boden bei uns liegen, gleiche Farbe und auch genau den Kleber von der Farbe her.
    Laut dem Labor ist Bahnenware erstmal unverdächtig aus dem Bj., genau wie der "hellbraune" Kleber eher unverdächtig ist.
    Bei uns wurde in den Proben die wir eingeschickt haben auch kein Asbest gefunden.

Um eine Analyse kommst du aber nicht drum herum wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest!!! Kann dir das Labor CRB-GmbH empfehlen, geht schnell, circa 80€ pro Probe.

Thema:

Asbest in Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...
  2. Asbest im Bodenbelag?

Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  3. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  4. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  5. Bodenbelag Asbest möglich?

Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...