Asbest in Bodenspachtel

Diskutiere Asbest in Bodenspachtel im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche mal bitte eure Hilfe. mich habe im Kinderzimmer den Teppich angehoben. Darunter fand ich Holzboden...

1. #1 UWCEurope, 19.02.2023
    UWCEurope

UWCEurope

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche mal bitte eure Hilfe.

mich habe im Kinderzimmer den Teppich angehoben. Darunter fand ich Holzboden der mit einer Ausgleichmasse überzogen war.
    Jetzt habe ich bedenken das es sich dabei um Asbest Handel kann. Der Stoff ist nicht richtig grau sondern eher leicht beige. Ich würde auf eine Art Pappe tippen vielleicht eine alte Trittschalldämmung. Wenn man mit der Taschenlampe drauf leuchtet sieht man manchmal so reflektierende Pixel.

vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß Olli

Anhänge:

2. #2 nordanney, 19.02.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie alt ist die Masse?

3. #3 UWCEurope, 19.02.2023
    UWCEurope

UWCEurope

Das kann ich leider nicht sagen. Das Haus ist aus 1938. Da war mal eine Küche drinnen. Glaube mir PVC

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sieht für mich nach Trockenestrich aus

5. #5 UWCEurope, 19.02.2023
    UWCEurope

UWCEurope

Mal angekommen das ist trockenestrich. Könnte dort auch Asbest enthalten sein?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein sicher nicht

7. #7 VollNormal, 19.02.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja klar: ein entsprechendes Labor, dem du eine Probe zur Analyse überstellst. Allerdings halte ich das nach den Bildern auch für Trockenestrich und damit für eher unverdächtig.

8. #8 UWCEurope, 09.03.2025
    UWCEurope

UWCEurope

Ich habe bereits vor längerem mal nachgefragt ob mein Boden Asbest enthalten könnte. So langsam soll der Raum umgebaut werden. Haben mir das Ganze mit der Pape nochmal angeschaut, es sieht eher aus wie eine Kunststoffmasse. Drunter sind OSB Platten die grau gestrichen wurden. Ich denke das ist eine Art Ausgleichmasse. Könnte diese auch Asbest enthalten? Hab mal sein Stück angezündet hat zwar gebrannt aber so als würde man Gummi anzünden und hat gestunken.

Vielleicht kann ja jemand was zu den Bildern sagen. Gruß Olli

Anhänge:

9. bes01

bes01

Sicherheit bekommst du nur, wenn du dir so ein Probenkit für etwa 70 Euro (verschiedene Anbieter, google it yourself) bestellst und es dann zur Untersuchung ins Labor schickst. Asbest ist so richtig nur unterm Mikroskop identifizierbar. Klar können viele aus Erfahrung sagen "ja, sieht nach Asbest aus, schon öfter gesehen" oder "nein, hab ich so in 20 Jahren noch nicht erlebt". Aber wenn du ruhig schlafen willst, Laborprobe!
    Das Jahr 1938 spricht tatsächlich eher gegen Asbest. Aber wer weiß, was danach so passiert ist? So richtig übel wurde es in den 70ern.

Thema:

Asbest in Bodenspachtel

Die Seite wird geladen...

Asbest in Bodenspachtel - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...