Asbest in Brandschutztüren?

Diskutiere Asbest in Brandschutztüren? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi! Ich habe gestern die Türgriffe von den Brandschutztüren erneuern wollen und da ist mir so eine Gräuliche/Weiße Schicht aufgefallen. Das Haus...

  1. #1 phorris, 21.12.2016
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi!
    Ich habe gestern die Türgriffe von den Brandschutztüren erneuern wollen und da ist mir so eine Gräuliche/Weiße Schicht aufgefallen. Das Haus ist von 1968 und damals wurde ja auch Asbest in Brandschutztüren eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln ob es Asbest ist, oder einfach nur Gips oder sonstiges? Oder sollte ich lieber jemand kommen lassen, der sich damit auskennt?

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
    https://picload.org/image/racdgdga/p1010547.jpg
    https://picload.org/image/racdgdgr/p1010546.jpg
    https://picload.org/image/racdgdgl/p1010548.jpg
    https://picload.org/image/racdgdgi/p1010549.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 21.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das sieht fasrig aus, von daher vielleicht Asbest.
    Einen Türgriff von einer Brandschutztüre kann man aber eigentlich nicht einfach so austauschen.
    Das sind geprüft Systeme, in allen Bauteilen.
    Falls der neue Griff keine Zulassung für die Türe hat, ist es evtl. keine Brandschutztüre mehr.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Darf man nur gegen eine geprüfte Drückergarnitur austauschen, der 4Kant bei Brandschutzgarnituren ist üblicherweise 9x9mm
    Normal hast du beim Austausch der Drückergarnituren keinen Kontakt zu den Fasern, da normalerweise die alten Löcher wieder verwendet werden...
     
  4. #4 phorris, 21.12.2016
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Das mit der Drückergarnitur habe ich verstanden. Es bleibt halt die Frage ob es Asbest ist. Wenn es Asbest ist, dann wäre es ja am besten die Türen auszutauschen und dann müsste ich auch keine neuen Türgriffe einbauen. Oder ist es unbedenklich wenn Asbest in der Türe verbaut wurde, weil man ja nicht direkt damit in Kontakt kommt. Vorausgesetzt es bröckelt nichts, wenn man den Türgriff betätigt.
     
  5. #5 Andybaut, 21.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    solange die Fasern nicht herauskommen ist Asbest ungiftig.
    Bedenklich sind nur die Fasern in der Luft, da diese in den Lungen Krebs verursachen können
     
  6. #6 phorris, 21.12.2016
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Eine der Türen wurde mal unten aufgeschnitten als neue Fliesen gelegt wurden. Ob da was herauskommt kann ich aber nicht sagen. Ich hab mal mit einem Spiegel unter die Türe gesehen und das sieht eher nach einer Wolle aus die dort rauskommt.
     
  7. #7 phorris, 22.12.2016
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Kann man anhand des Typenschildes erkennen, was in der Türe verbaut wurde?
    https://picload.org/image/racailgp/dsc_1049.jpg
    https://picload.org/image/racailrc/dsc_1048.jpg

    Ich habe noch mal ein Foto von der Wolle gemacht. Glaswolle oder was anderes?
    https://picload.org/image/racailrg/dsc_1053.jpg

    Muss man den Rahmen eigentlich auch erneuern, wenn man eine neue Tür einbauen würde? Der Rahmen geht unter die Fliesen und die dürften nicht beschädigt werden.
    Hier die Fotos:
    https://picload.org/image/racailrd/dsc_1055.jpg
    https://picload.org/image/racailro/dsc_1056.jpg
     
  8. #8 Gast82596, 22.12.2016
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Türe die aufgeschnitten wurde hat mit Brandschutz nichts mehr am Hut; Nur das Türblatt wechseln wird nicht gehen, da die Türe zusammen mit der Zarge geprüft wird, zudem würde es höchstwahrscheinlich nicht passen.
     
  9. #9 phorris, 22.12.2016
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich frage mich ob die Aufgeschnittene Türe überhaupt eine Brandschutztüre sein muss.
    Ich habe mal eine grobe Zeichnung gemacht und der Heizungsraum und der Raum mit dem Öltank haben separate Brandschutztüren.
    Die roten Rechtecke sind die Brandschutztüren.

    https://picload.org/image/racawaoa/unbenannt.png
     
  10. #10 Gast82596, 22.12.2016
Thema: Asbest in Brandschutztüren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür asbest

    ,
  2. brandschutztür asbest baujahr

    ,
  3. asbest in brandschutztüren

    ,
  4. brandschutztür asbest erkennen,
  5. asbest in türen,
  6. brandschutztür entsorgen,
  7. din 18082 asbest,
  8. hörmann brandschutztür asbest,
  9. brandschutztüre asbest,
  10. brandschutztüren asbest,
  11. asbest türen,
  12. brandschutztüren füllmaterial asbest,
  13. asbest in feuerschutztüren?,
  14. brandschutztür asbest rahmen,
  15. stahltür alter heizungsraum entsorgen,
  16. brandschutztür t30 asbesthaltig,
  17. Wie erkennt man Asbest in Feuerschutztüren,
  18. hörmann t30 asbest,
  19. feuerschutztür asbest,
  20. asbest in feuerschutztüren,
  21. brandschutztür füllung entfernen,
  22. fh tür 60er jahre asbest,
  23. asbest brandschutztür,
  24. hormann brandschutztür 1980 asbest,
  25. brandschutztür 1968 asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest in Brandschutztüren? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  4. Schadstoffe / Asbest in Brandschutztür DIN 18082 von 1966?

    Schadstoffe / Asbest in Brandschutztür DIN 18082 von 1966?: Hallo liebe Foristen, ich habe heute entdeckt, dass eine alte Brandschutztür im Keller unseres Hauses irgendwann einmal unsachgemäß gekürzt worden...