Asbest in der Decke?

Diskutiere Asbest in der Decke? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich weiss zwar nicht warum ich das Niveau gesenkt haben soll, aber gut... Dennoch...die Texte sind sehr aufschlussreich und helfen weiter,...

  1. #21 sonicx1977, 10.04.2015
    sonicx1977

    sonicx1977

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    münster
    Ich weiss zwar nicht warum ich das Niveau gesenkt haben soll, aber gut...

    Dennoch...die Texte sind sehr aufschlussreich und helfen weiter, genau wie die Ratschläge hier (auch die mit etwas mehr Sarkasmus)

    Wir sind am Beginn unseres Bauvorhabens und etwas forsch an die Sache heran gegangen. Es gibt viel zu tun und viel zu lernen.

    P.S. Für die Sauerkrautplatten (Heraklith?) habe ich nichts mehr bezahlt. Warum auch immer...
     
  2. #22 Stolzenberg, 10.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das hat etwas mit der Qualität des Entsorgers zu tun. Bei der KMF bitte auf den Übernahmeschein achten den Du bekommen MUSST. Dies ist keine reine Wiegenote! Obwohl auch diese fast jedem unbedarften Privatmann ermöglicht seinen Kopf vor Gericht aus der Schlinge zu ziehen. HWL-Platten (die meinst Du mit Sauerkraut) laufen abfallrechtlich gemäß Abfallverzeichnisverordnung unter 170904 und Bauschutt liegt unter 1701xx. Außerdem hast Du im Zweifelsfall für normalen mineralischen Bauschutt über 100 EUR pro Tonne bezahlt und der liegt normalerweise eine Zehnerpotenz tiefer. Wenn Du ins Abfallverzeichnis reinschauen willst: Interessant wird es bei den Abfällen mit Sternchen!!!

    Ich weise explizit darauf hin, dass ihr zumindest abfallrechtlich denselben Regelungen unterliegt wie jeder Gewerbetreibende. Bei den Gefahrstoffen ist deutlich mehr Pfiff im System. Aber auch dort bedeutet es nicht, dass Ihr in der Lage seid den Anforderungen gerecht zu werden nur weil Ihr keine Zulassung braucht.

    Bitte nehmt Euer Sanierungstempo raus und schaltet den Kopf ein. Wo man Fasern sieht sind Fasern drin! Und eine faserige Struktur ist an jeder Bruchkante oder Beschädigung unmittelbar erkennbar auch wenn man keine Einzelfasern oder Faserbündel sieht...

    Eure Wolle ist sicherlich bauzeittypisch deutlich unter "30" also handelt auch entsprechend. Es werden deutlich mehr Fasern freigesetzt als bei Asbestzement. Da hilft eine nur geringfügig kleinere Schädlichkeit nicht wirklich diesen Unterschied wieder auszugleichen. Ich habe mehr Achtung vor KMF als vor vielen asbesthaltigen Produkten. Zumal die technischen Schutzmaßnahmen nahezu exakt übereinstimmen.

    Mir stellen sich zunächst ganz andere Fragen:
    1. Nutzt Ihr selbst oder wollt Ihr auch vermieten?
    2. Habt Ihr Helfer aus dem Freundeskreis?
    3. und so weiter...

    PS: Lernen ist nicht! - Die gesetzlichen Anforderungen sind über die gesamte Bauzeit zu erfüllen... (SIEHE DER ERSTE BEITRAG VON TAIPAN)
     
  3. #23 BlackFlag, 10.04.2015
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
  4. #24 Stolzenberg, 11.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Großes Lob für den Link, aber da fehlen mir doch in jedem Raum etliche Quellen und Stellen an denen ein Sachverständiger nach einem ersten Blick zusätzlich suchen würde...
    Ziemlich schön (obwohl ebenfalls lückenhaft) ist die Übersicht der Asbestquellen mit (leider teilweise unbrauchbaren) Fotos. Für den Laien definitiv eine Sensibilisierung in die richtige Richtung, ersetzt aber definitiv keinen Sachverstand. Grundidee und Visualisierung finde ich aber gut!!!

    Nur einige "fehlende" Beispiele nach einem ersten Blick auf das Badezimmer:
    1. AZ-Fensterbank?
    2. Pappe unter Fensterbank? - Leichtbauplatte ist da zumindest genannt, aber m.E. an anderen Stellen wahrscheinlicher!
    3. Pappe hinter Heizung?
    4. AZ-Rohre für Lüftung und Abwasser finde ich sogar enorm peinlich!
    5. Bei den Fliesen nur den Kleber zu nennen finde ich ebenfalls peinlich.
    und so weiter...

    Gerade in Badezimmern wimmelt es in den entsprechenden Baujahren nur so vor Plattenbaustoffen, Wand- und Bodenbelägen und weiteren wirklich gefährlichen und schwach gebundenen Produkten, dass hier meines Erachtens eine falsche Sicherheit vermittelt wird. Ein entsprechender Hinweis der Schweizer wäre vielleicht schön gewesen...

    Zwei Stoffbeispiele aus einem Wasserschaden der vergangenen Woche (alles aus einem einzigen Badezimmer im oben bereits genannten Schachtbereich):

    1. grün glasierte Tonfliese, marmoriert, Fliesenkleber von Unterseite gesehen:
    Fliese.jpg

    2a. asbesthaltige Leichtbauplatte, Sichtkante:
    ALBP-Schnittkante.jpg

    2b. asbesthaltige Leichtbauplatte, Bruchkante:
    ALBP-Bruchkante.jpg

    3c. asbesthaltige Leichtbauplatte, plattiges Bruchverhalten:
    ALBP-Plattig.jpg

    Sorry, aber besonders auf den dort hinterlegten Bildern sehe ich NICHTS... Und ich kann als Privatmann nicht jede Gipsfaserplatte ins Labor schicken weil asbesthaltige Leichtbauplatten für den Laien genauso aussehen. Sehr dürftig! Positiv ist hier maximal das letzte Bild der Brandschutzplatten auf dem zumindest die verbreitete Wabenstruktur erkennbar ist.

    Bester Tipp: Umsichtig planen und genau hinsehen. Dann nachdenken und loslegen!
     
  5. #25 sonicx1977, 15.04.2015
    sonicx1977

    sonicx1977

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    münster
    So, die Probe bestätigt: Kein Asbest.

    Waren zwar 100 € aber besser einmal ruhiges Gewissen, als sich ständig einen Kopf zu machen. Der Kleber unter dem Kork ist braun, also wird da auch nichts sein.
     
  6. #26 Stolzenberg, 15.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Also wurde die Prognose bestätigt! - Viel Glück bei der weiteren Sanierung. Ich hoffe die Dokumente haben Dir weitergeholfen, denn die erste Frage kann ich Dir wie folgt beantworten:

    Wenn ein PAK-haltiger Kleber nicht ausgeschlossen wurde empfiehlt es sich mit Handschuhen zu arbeiten und Hautkontakt zu vermeiden... - Ist zumindest billiger als jede Analyse!
     
  7. #27 sonicx1977, 15.04.2015
    sonicx1977

    sonicx1977

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    münster
    Ich arbeite ab sofort nur noch mit Handschuhe und Maske. (Gut ,die Maske da wo es nötig ist)

    Die Dokumente sind sehr hilfreich, danke dafür und auch für den Einsatz hier.
     
Thema: Asbest in der Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Asbest decke

    ,
  2. Asbest in der Decke

    ,
  3. Strohdecke schädlicj

    ,
  4. schilfrohrdecke entsorgen,
  5. asbest in decke,
  6. frankfurter pfanne asbesthaltig,
  7. asbest in decken,
  8. strohputzdecke asbest,
  9. asbest in abgehängten decken,
  10. sauerkrautplatten asbest,
  11. Asbest Decke versiegeln und verputzen,
  12. asbest zimmerdecke,
  13. asbest brandschutzplatten,
  14. Asbest deckenolatte versiegeln,
  15. schilfmatten entsorgen,
  16. verputzte Strohdecke entsorgen,
  17. Alte schilfrohrdecke entsorgen,
  18. deckenplatte aspest,
  19. asbest zimmerdecke 60er,
  20. strohmatten decke entfernen,
  21. strohputz altes haus asbest,
  22. stroh platten bau asbest,
  23. schilfrohrmatten decke,
  24. altbau wasserschaden tapete asbest,
  25. decke Strohmatte mit mineralfasern
Die Seite wird geladen...

Asbest in der Decke? - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Asbest in Decke?

    Asbest in Decke?: Ich bin ein absoluter Laie, mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen dass die Decke Asbestbelastet sein könnte. Es handelt sich um einen Altbau,...
  3. WIRUS-Decken Asbest?

    WIRUS-Decken Asbest?: Guten Abend, kennt jemand die Holzfaserbetonverschalungen von WIRUS, die in den 60er und 70er Jahren zum Bau von Rippendecken verwendet wurden?...
  4. Asbest in Decke als Dämmung?

    Asbest in Decke als Dämmung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem...
  5. Asbest Decke in den Zimmern?

    Asbest Decke in den Zimmern?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind vor Kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, welche in einem 1905 erbauten Hause liegt. Ich habe...