Asbest in Fertigbetonwand 1989/90 AT

Diskutiere Asbest in Fertigbetonwand 1989/90 AT im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nur auf Grund von Wasserschaden und Feuchtigkeit etc wurde einige Leisten entfernt und liegen momentan nur an der Wand bzw sind garkeine da....

1. #21 Fragesteller333, 23.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Nur auf Grund von Wasserschaden und Feuchtigkeit etc wurde einige Leisten entfernt und liegen momentan nur an der Wand bzw sind garkeine da. Daher...
    Baujahr 1990, nicht 1980

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eigentlich nicht.
    Das kann pauschal nicht beantwortet werden , hier wäre das genaue Jahr der Verlegung nötig und der Hersteller, optisch sind mit geübten Auge einige Kleber als belastet sichtbar , das gilt aber nicht allgemein ohne Fotos ggf die Gewissheit gibt dir hier nur ein Labor , was ich aber zu bedenken gebe bei Kleber mit Asbest solange da ',keiner fummelt' bleibt die Struktur erhalten du hast also keine freien 'brüchigen' Fasern was meint der Herr @BaUT

3. #23 Fragesteller333, 24.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Vielen Dank für die Antwort:)
    Ja, das ist es ja, was mich grundsätzlich irritiert, dass diese Kleberfasern ja irgendwann mal aufgerissen wurden. Nun denke ich mir aber, dass die Nun nicht kontinuierlich an die Außenwelt abgegeben werden, oder? Das Thema macht einem fertig... bin alleinerziehende Mama und wohne in der Wohnung mit meinen 2 kleinen Kindern und habe natürlich Angst, sie all den Jahren einer versteckten Gefahr ausgesetzt zu haben.

4. #24 Fragesteller333, 24.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Der Bodem wurde definitiv so im Herbst 1990 gelegt. In AT.
    Verordnung zum Asbestverbot galt ab April 1990, allerdings hat es eine Übergangsfrist bis 1991 gegeben

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bist du dir sicher, dass es die richtige Entscheidung war ein altes Haus zu kaufen und nicht lieber ein neues mit Bio-Siegel bauen zu lassen?

6. #26 Fragesteller333, 24.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Der Zug ist leider vor sieben Jahren abgefahren....

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...dann hat es ja eine Weile gedauert bis zu einer ausgereiften Asbest-Paranoia.
    Mein Rat: Lies mehr Belletristik und weniger im Forenbeiträge im Internet.

8. #28 Fragesteller333, 24.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Wie recht du hast... vollkommen recht. Leider hat nur das Karussell schon voll die Fahrt aufgenommen...:) Und das lässt sich nicht abschalten...:(

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rat Nr.1: Nimm Baustoffproben vom Angstgegner (z.B. Bohrmehl) und schick es als Asbest-Test in ein Labor.
    Rat Nr.2: Stempel alle Leute/Foren die dich verrückt gemacht haben als Dummschwätzer ab und lebe dein Leben weiterhin unbeschwert.
    Wenn 1+2 nicht helfen, dann hast du kein Asbest-Problem sondern eine Angststörung bei der dir nur ein Therapeut helfen kann.
    Angstzustände lassen sich vielleicht mit Fakten beseitigen oder mit Therapie. Kneipengespräche in irgendwelchen Bauforen helfen dagegen gar nicht.

10. #30 Fragesteller333, 24.02.2025
    Fragesteller333

Fragesteller333

Tests würden jetzt leider eh nix mehr ändern... die Gefahrt war ja anscheinend schon Jahre da. Was sagst du zu dem Thema Teppichkleber wenn der an der Wand klebt, aber sichtbar ist. Kontinuierliche Gefahr?
    Diese Frage noch:) Dann lass ichs gut sein und versuche das Thema abzuhaken und zumindest Rat Nr 2 zu befolgen.

Thema:

Asbest in Fertigbetonwand 1989/90 AT

Die Seite wird geladen...

Asbest in Fertigbetonwand 1989/90 AT - Ähnliche Themen

1. Heizkörper Maybaum - Asbest?

Heizkörper Maybaum - Asbest?: Moin, ich bin dabei ein altes Gartenhaus in Stand zu setzen und habe vorhin schon in einem anderen Teil dieses tollen Forums eine Asbest-Frage zu...
  2. Asbest

Asbest: Hallo. War heute mit meinem kleinen im Garten und habe im Hochbeet gearbeitet. Nach längerer Arbeit viel mir dar Filz oder das Vlies auf, dass auf...
  3. Asbest?

Asbest?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Leute, ich gehe stark davon aus, dass dies kein Asbest beinhaltet (ich weiß, Sicherheit bietet nur der Test, den...
  4. Asbest im Boden?

Asbest im Boden?: Guten Abend alle zusammen, ich habe am Wochenende beim Sanieren von Trockenbauwänden zum ersten Mal den Estrich in meiner Eigentumswohnung...
  5. Rolladenkastendeckel ASBEST ?

Rolladenkastendeckel ASBEST ?: Guten Morgen, leider finde ich im gesamten Netz keine Informationen zu meiner verbauten Platte am Rolladenkastendeckel. Faserzement, Eternit usw....