Asbest in Lüftung?

Diskutiere Asbest in Lüftung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen habe bei der Sanierung des Badezimmers die Stränge für die Frischluft in Badezimmer gefunden. Ist das Asbest ?

1. #1 Sebastian21, 16.05.2025
    Sebastian21

Sebastian21

Hallo Zusammen habe bei der Sanierung des Badezimmers die Stränge für die Frischluft in Badezimmer gefunden.

Ist das Asbest ?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 17.05.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was genau willst du uns auf diesem unscharfen Bild zeigen?

Um Asbestfasern eindeutig zu identifizieren brauchst du eine REM-Aufnahme und eine/n erfahrene/n Auswerter/in. Beides bietet dir das Labor deines geringsten Misstrauens, an das du eine Probe des verdächtigen Materials übersendest.

3. #3 Sebastian21, 17.05.2025
    Sebastian21

Sebastian21

An sich kommt es mir nicht verdächtig vor .

Habe im Internet gelesen das Lüftungen aus diesem Baujahr aus Asbestrohren bestehen könnten .

Aber dies sind keine Rohre es sind er Kästen die auf einander gemauert wurden

4. #4 Sebastian21, 17.05.2025
    Sebastian21

Sebastian21

Die leicht rötliche Farbe irritiert mich auch .

Habe gedacht ,dass es hier jemand gibt der mit sagen kann was diese Kästen sind .

Ein Test wurde bereits abgeschickt

Thema:

Asbest in Lüftung?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Lüftung? - Ähnliche Themen

1. Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?

Silbrig-grau-weiße Sicherungskästen auf Sardinien aus Asbest?: Hallo Ihr Lieben, sind gerade auf Sardinien und unmittelbar neben unserer Eingangstüre befinden sich die Sicherungskästen des Nachbarn. Diese...
  2. Dielen freilegen - Asbest / PAK?

Dielen freilegen - Asbest / PAK?: Hallo zusammen. Bei uns ist es endlich so weit nach langer Suche haben wir ein Häuschen für uns gefunden. Gebaut wurde es 1935. Da das EG...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?

Asbest in Trägerplatten der Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine alte Duschwanne von 1980 entfernt, dem Baujahr des Hauses. Darunter liegt unter einer Dampfbremse die...
  5. Asbest in Bakelit Lichtschalter

Asbest in Bakelit Lichtschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist von ~1960 und wir haben noch einige alte Lichtschalter im Bestand - 2 davon musste ich mit dem Hammer entfernen...