Asbest in Lüftungsschacht?

Diskutiere Asbest in Lüftungsschacht? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, ich wohne in einer Wohnung (Baujahr 1974) mit innenliegendem Bad, das über einen Lüftungsschacht belüftet wird. Daran sammelt sich...

  1. #1 Gronauer, 07.03.2023
    Gronauer

    Gronauer

    Dabei seit:
    07.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich wohne in einer Wohnung (Baujahr 1974) mit innenliegendem Bad, das über einen Lüftungsschacht belüftet wird. Daran sammelt sich faseriges Material (siehe Bilder) und ich frage mich, ob dies wahrscheinlich Asbest ist oder ob auch normaler Staub so aussehen kann?

    in der separaten Toilette, die ebenfalls so einen Schacht hat, findet sich sowas nicht.

    Wie würdet ihr damit umgehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 07.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das, was du da siehst, ist garantiert kein Asbest, sondern ordinärer Dreck. Wenn du genau hinsiehst, wirst du auch feststellen, dass der Dreck raumseitig am Gitter klebt und daher wohl eher nicht aus dem Schacht stammt. Ich empfehle, da ab und zu mal drüber zu feudeln.
     
    Kriminelle, simon84, Netzer und 2 anderen gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    387
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Putzen hilft
     
  4. #4 Fred Astair, 07.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    5.167
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Interessant wird es, mal das Gitter abzunehmen und in den Schacht zu schauen. Diese Formstücke wurden tatsächlich gern aus Asbestzement hergestellt.
    Solange aber daran nicht herumgesägt wird, besteht kein Grund zur Sorge.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Viethps, 08.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn es nur die Abluftöffnung gibt: `Dortmunder Lüftung ´
    Dann hängen da einfach die Flusen, zusammen mit Feinstaub aus der Wohnung dran.
    Wenn genau unterhalb noch Zuluftöffnung vorhanden: `Kölner Lüftung ´
    Die zieht die Frischluft per horizontalem Luftkasten im UG und dann meist von der windabgewandten Seite.

    Also einfach das Gitter herausziehen ( 4 Klemmfedern ) und reinigen
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Asbest in Lüftungsschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsschacht Asbest

Die Seite wird geladen...

Asbest in Lüftungsschacht? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...