Asbest in Pfeilern?

Diskutiere Asbest in Pfeilern? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe da eine bescheidene Frage. Wurde eigentlich "damals" in Pfeilern die einen Stahlbetonträger tragen Asbest eingebaut oder eher...

  1. #1 Cetus1980, 20.02.2020
    Cetus1980

    Cetus1980

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe da eine bescheidene Frage. Wurde eigentlich "damals" in Pfeilern die einen Stahlbetonträger tragen Asbest eingebaut oder eher weniger?
    Habe heute in einer Firma Feuerlöscher aufgehängt und dabei 6 Löcher gebohrt. Fasrige Teile hab ich nicht gesehen auch nicht im Bohrstaub. Die Halle ist schon älter und stammt weit vor den 80 ern. Ich habe etwas angst das ich Asbestfasern eingeatmet haben könnte.
    UNd sorry falls ich jemanden nerve.
     
  2. #2 Lexmaul, 20.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mal angenommen, die wären wirklich voller Asbest - was machst Du nun mit der Information?
     
    Pumuckl123 gefällt das.
  3. #3 Cetus1980, 20.02.2020
    Cetus1980

    Cetus1980

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    noch mehr Panik schieben.
     
  4. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Oder in zukünftig nicht mehr überall einfach reinbohren :-)
     
  5. #5 Cetus1980, 20.02.2020
    Cetus1980

    Cetus1980

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das auf jeden fall. ich bin da eh ein hypohonder diesbezüglich.
     
  6. #6 Andreas Teich, 20.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Keine Panik,
    Asbest wurde auch nicht überall beigemischt- in normalem Putz und beton machts ja auch gar keinen Sinn.

    Bei Spachtelmassen, Brandschutzbeschichtungen für Metallträger, Klebern etc gibts eher begründeten Verdacht-
    besonders wenn irgendwelchen faserigen Bestandteile entdeckt werden und die Bauzeit vor den 1990-ern liegt-
    u.U. auch noch einige Jahre später wegen Verarbeitung von Lagerbeständen.
     
Thema:

Asbest in Pfeilern?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Pfeilern? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...