Asbest in Rasenkantensteinen ?

Diskutiere Asbest in Rasenkantensteinen ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen :) ich möchte gerne alte Rasenkantensteine aus Beton entsorgen. Diese stammen ca. aus den 70er Jahren. Ist hier die...

  1. #1 Spintus, 01.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen :)

    ich möchte gerne alte Rasenkantensteine aus Beton entsorgen. Diese stammen ca. aus den 70er Jahren. Ist hier die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Asbest verarbeitet wurde?


    Danke euch für Hinweise :)

    Viele Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 01.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollte man da Asbest drin verarbeiten???
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das Frage ich mich auch. Es war doch nicht zwangsläufig früher überall Asbest drin. Einfach mal von der Asbestpanikwelle runterkommen !
     
  4. #4 Spintus, 01.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte einmal gelesen, dass z.B. Eternit-Blumenkübel früher aus Asbest waren. Mir war nun nicht klar, ob dies auch bei Rasenkantensteinen sein kann.
     
  5. #5 simon84, 01.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Materialprobe nehmen und einschicken. Das ist die einzig sichere Methode das herauszufinden.
     
  6. #6 Spintus, 01.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Mich würde interessieren, ob Rasenborden aus Asbest üblich waren. :X
     
  7. #7 simon84, 01.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo??? Nein waren sie nicht, aber was bringt dir jetzt die Information ?
    Jetzt weisst du immer noch nicht ob DEINE Rasenkantensteine Asbest enthalten.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, die Rasenkanten oder Borde sind und waren Asbest frei, nur Sonderteile und Formteile und Tiefborde bei der DB etc und im Strassenbereich incl dem Mörtel/Kleber sind mir da vorgekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 plattypus, 02.09.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wie dick sind denn die Rasenkanten? Sind sie 1-2cm dünn, würde ich ggf. auch Asbest vermuten. Sind sie 5 oder mehr cm dick, wird es wohl eher normaler Beton sein.
     
  10. #10 Spintus, 02.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Die Platten sind ca 5cm dick (bin gerade nicht vor Ort).
     
  11. #11 simon84, 02.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich wiederhole mich nochmal.
    Du willst die Steine entsorgen.

    Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten.

    Analyse im Labor und danach entsprechende Entsorgung (wie schon geschrieben Mörtel ggf auch untersuchen)

    Oder

    Einfach so entsorgen :)


    Ob 99% der Rasenkantensteine kein Asbest enthalten nützt dir nix wenn deine das andere 1% sind.

    Die Steine sind vermutlich im Außenbereich also mach die einfach mit dem Gartenschlauch nass, Zieh dir Handschuhe an und pack sie Stück für Stück auf den Hänger und gut ist
     
  12. #12 bauspezi 45, 02.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Randsteine 5/25cm sind aus Beton gegossen und somit dann auch Bauschutt, da ist nichts schädliches verbaut worden wofür auch,
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Spintus, 03.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Mittlerweile habe ich auch Fotos parat:
     

    Anhänge:

  14. #14 simon84, 03.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schöne Fotos, dir ist bewusst, dass man Asbestfasern auf Fotos nicht erkennen kann :)
     
  15. #15 bauspezi 45, 03.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    werf das Zeug auf den Hänger und ab zur Kippe
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 03.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viel zu einfach :)
     
  17. #17 bauspezi 45, 03.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es nur die 2 sind , einbuddeln..
     
  18. #18 simon84, 03.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aufheben. Kann man doch immer mal brauchen im Garten.
     
  19. #19 Spintus, 04.09.2018
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ist eine P3-Maske bei solchen Arbeiten übertrieben ?
     
  20. #20 msfox30, 04.09.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein, solange dich keiner sieht. :-). Erst dann wird's gefährlich, weil die anderen denken, du machst was verbotenes.
    Asbest - wenn es denn welcher wäre - ist i.d.R. nur gefährlich, wenn man ihn bearbeitet.
    Wenn du die Platten nur entsorgen willst: Fass sie an, legt sie auf den Anhänger oder Kofferraum und ab zur Halde.
    Aber setz die Maske ab...
    [​IMG]
    ...wenn du auf die Halde fährst, sonst wirst du das Zeug nicht los.
    Auch Feinstaub ist krebserregend, aber Stuttgart noch nicht ausgestorben...
     
Thema: Asbest in Rasenkantensteinen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest gehwegplatten

    ,
  2. gehwegplatten asbest

    ,
  3. alte gehwegplatten asbest

    ,
  4. wo entsorge ich rasenkantsteine?,
  5. gehwegplatten aspest,
  6. asbest mit kies,
  7. beton rasensteine asbest enthalten?,
  8. betonplatten im garten asbest,
  9. asbest steine garten,
  10. randsteine asbest,
  11. rasenkante asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest in Rasenkantensteinen ? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...