Asbest in Schalterdosen?

Diskutiere Asbest in Schalterdosen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hinter manchem Schalter in unserem Altbau (1925) versteckt sich eine Dose mit so komischer fasriger brauner Pappe (siehe Bild). Kann...

  1. #1 HerbertUwe, 20.12.2021
    HerbertUwe

    HerbertUwe

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hinter manchem Schalter in unserem Altbau (1925) versteckt sich eine Dose mit so komischer fasriger brauner Pappe (siehe Bild).

    Kann sowas Asbest sein, oder gibt es eine andere logische Erklärung dafür?

    Vielen Dank,
    Herbert
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 20.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Dose von 1925 ist, wird das eine geteerte Pappe sein. Das damalige Isoliermittel gegenüber dem Blechmantel, als man noch kein Plastik hatte.
     
    simon84, Gast 85175 und Hanilein gefällt das.
  3. #3 HerbertUwe, 21.12.2021
    HerbertUwe

    HerbertUwe

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das wäre natürlich echt gut, dann könnte man die Dosen ohne weitere sorgen einfach tauschen, oder?
     
  4. #4 Gast 85175, 21.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich meine auch, dass das Teerpappe ist, aber wenn Du zu 100% sicher wissen willst ob da Asbest drin ist, dann schick ne Probe davon irgendwo ein, kostet um die 100€…
     
  5. #5 VollNormal, 21.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.728
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei einer Elektro-Installation aus den 1920ern würde ich grundsätzlich erstmal Bakelit Aufputz erwarten. Die Dose dürfte deutlich jünger sein. Davon, dass in solchen Dosen Asbest verbaut worden sei, habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Das bringt an der Stelle ja auch keinen Vorteil.

    Bei Teerpappe könnte man jetzt natürlich von der Asbest-Phobie nahtlos zur PAK-Phobie übergehen. Das wäre hier aber auch müßig. Selbst wenn die Konzentration sämtliche Skalen sprengen würde, wären die absoluten Mengen doch immer noch vernachlässigbar gering.
     
    nordanney und simon84 gefällt das.
  6. #6 jodler2014, 22.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Teerpappe ist nicht das Problem,sondern das Baujahr der E-Anlage ..
     
  7. #7 petra345, 22.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt darauf an.
    Wenn nur eine einzige Steckdose in einem Zimmer mit Dielenbretter und ohne Zentralheizung vorliegt, darf sogar die Steckdose ohne Schutzleiter weiter betrieben werden.

    Wenn nicht, braucht man heute einen Schutzleiter, FI-Schutzschalter, möglichst Feuerschutzschalter.
    Vermutlich auch einen neuen Zählerschrank mit Überspannungsableiter SPD, einer plombierten Sicherung für spätere Meßstelleneirichtungen, einem SLS-Schalter und einer fünfadrigen Zuleitung vom Hausanschluß .

    Das Ganze sollte dann gleich für den Strombedarf einer Wärmepumpe ausreichend sein und einer Photovoltaikanlage nicht im Wege stehen.
    .
     
Thema: Asbest in Schalterdosen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest elektroinstallation

    ,
  2. Asbest zählerschrank

    ,
  3. asbest elektroverteilung

Die Seite wird geladen...

Asbest in Schalterdosen? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...