Asbest in Tapete

Diskutiere Asbest in Tapete im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...

  1. #1 dennisk, 28.03.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv.

    Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet - ohne PSA.

    Meine Frage ist daher aber eher: Was genau ist das?

    Eine normale Tapete scheint es nicht zu sein - Foto zeigt noch bestehende Reste

    Putz an der Wand inkl. Tapete wurde wegen hartnäckigem Wasserschaden entfernt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 28.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Sieht aus wie ne ganz normale Papiertapete. Habe noch nie gehört, dass da Asbest drin sein soll. Ich würde schätzen, dass es im Putz darunter ist. Aber man lernt ja nie aus...
     
  3. #3 dennisk, 28.03.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja hatte mich auch gewundert - hatte sie nur testen lassen da noch tests über waren und sie ein wenig faserig / grün aussah. Keine Ahnung wo die noch verklebt ist.
     
  4. #4 dennisk, 28.03.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Putz hatte ich auch eingesendet - aber nur mit Standardtest > der testet nur ab 0,1% > war negativ > werde aber nochmal nachtesten > putz wäre natürlich der horror

    Bedeutet in den Tapeten ist mindestens 0,1% - der Test spricht auch von Spuren von Asbest also eher geringe Belastung
     
  5. #5 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eher der Putz oder alter Fliesen Kleber Rest der da mal war

    da stand doch irgendwann mal ne Küche oder ne Badewanne?
     
  6. #6 dennisk, 28.03.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ist eine Innenwand - normaler Hausflur dahinter ist nur noch Mauerwerk dann irgendwann Lehmboden > Kellergeschoss

    Laut Vorbesitzer hing dort mal eine Fototapete aber vermute der Beleg dadrunter ist noch vom Vor/Vorbesitzer. Da es eine Flurwand / ohne viel Platz davor ist dürfte da nie was großes drangewesen sein.
     
  7. #7 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok also Putz wegen Wasserschaden abgeschlagen
    Da hilft dann nur den Putz prüfen zu lassen und weitere Arbeiten mit Schutz Ausrüstung durchführen
     
  8. #8 dennisk, 28.03.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich ja getestet war in Standardprobe negativ der Putz
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 dennisk, 02.04.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kann man Raumbelastungen messen.

    Leider war die Wand offen und es stand sogar ein Gebläse Raumtrockner davor. Es sind also alle inkl. Kinder mindestems 18 Monate mit der Luft in Kontakt gekommen. Fraglich wieviel sich von der Tapete auf normalem Wege gelöst hat.
     

    Anhänge:

  10. #10 simon84, 03.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man.
    Wenn das Raumluftergebnis negativ ist was machst du dann ? Und wenn es positiv ist was machst du dann anders ?
     
  11. #11 dennisk, 03.04.2024
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Asbedt wurde ja definitiv freigesetzt + die Wand ist offen im Flur seit 1 Jahr.

    Die Raumluft selbst kann ich so ja nicht messen wie stark diese belastet ist - die einzigen Tests die ich kennen sind ja / nein Tests
     
Thema:

Asbest in Tapete

Die Seite wird geladen...

Asbest in Tapete - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest unter Tapete?

    Asbest unter Tapete?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem Jahr 1963. mir ist aufgefallen, dass im Flur die alte Tapete abgegangen ist. Da wir das...
  3. Asbest unter Tapete gefunden

    Asbest unter Tapete gefunden: Hallo, Ich habe ein Stück Raufasertapete heruntergerissen, unter dem sich asbesthaltige Wandspachtel befand. Ich wusste erst im Nachhinein, dass...
  4. Sind das Tapetenreste in dem Bohrloch?

    Sind das Tapetenreste in dem Bohrloch?: Ich hatte ja die Tage schonmal was wegen Asbestangst gepostet und nun habe ich mir mal die Bohrlöcher angeschaut von dem Vormieter...handelt es...