Asbest in Türzarge?

Diskutiere Asbest in Türzarge? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, nachdem ich mich schon mit Asbest Flex Platten auseinandersetzen musste, bin ich in diesem Thema sehr sensibel geworden. Gerade...

1. Denyo

Denyo

Hallo Forum,

nachdem ich mich schon mit Asbest Flex Platten auseinandersetzen musste, bin ich in diesem Thema sehr sensibel geworden.

Gerade habe ich unsere alten Holztüren rausgerissen (BJ 1964) und dann kam hinter den Zargen dieses weiße Zeug zum Vorschein, siehe Fotos.

Ist das einfach Putz? Ich kann in diesem Thema schon nicht mehr klar denken...

Bitte um Einschätzung, vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 cschiko, 05.09.2019
    cschiko

cschiko

War der Schaum mit dem die Türen sicherlich eingbaut waren nicht zufälligerweise auch weiß? Für mich sieht das am ehesten mal nach Rest von Bauschaum aus.

3. #3 Trekker, 05.09.2019
    Trekker

Trekker

Für mich sieht es eher nach Putzspritzern aus. Warum auch sollte dort Asbest eingebracht worden sein.

Hat man 1964 schon geschäumt?

4. #4 Silent Blood, 03.10.2019
    Silent Blood

Silent Blood

Ich stimme ebenfalls zu, das ist einfach verspritzter Putz. Achtung: Gerade in Türzargen kam auch gelegentlich asbesthaltiger Putz zum Einsatz, wenngleich mit sehr geringem Asbestgehalt (etwa 1 % laut meiner Quellen). Optisch erkennt man ihn nicht. Bei Zweifel: FFP 3 Maske drauf, Schutzanzug dran.

Thema: Asbest in Türzarge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge asbest

,
  2. din 18082 asbest

,
  3. asbest turzarge

,
  4. bauschaum asbest,
  5. asbest in türen,
  6. asbest turzage
Die Seite wird geladen...

Asbest in Türzarge? - Ähnliche Themen

1. Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?

Alter Küchenofen "Küchenhexe" Asbest?: Hallo, wir haben von meiner Oma eine alte Küchenhexe der Firma Glutos hinterlassen bekommen. Zu dem Typ an sich konnte ich keine Informationen...
  2. Wer erkennt es? Ist es Asbest?

Wer erkennt es? Ist es Asbest?: Hallo in die Runde! Möchte nur kurz fragen, ob jemanden diese Fassadenplatten bekannt sind. Vielleicht kennt jemand diese; spekulieren müssen wir...
  3. Asbest auf dem Dach?!

Asbest auf dem Dach?!: Hey, wir haben uns eine Wohnung gekauft, durch eine undichte Stelle, wohl im Dach und daraus resultierenden Schimmel an der Wand, sind wir nun 2...
  4. Asbest sanieren Feinputz

Asbest sanieren Feinputz: Asbestproben genommen Spuren (nachweisbar aber sehr gering bei Nachweisgrenze von = 0,001 %) von Chrysotil in Putzprobe Innenräume gefunden....
  5. HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O

HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O: Hey Leute, in meiner Mietwohnung im Dachgeschoss ist ein echt abgedrehter Innen-Wandaufbau: An der Dachschräge ist Tapete auf dünnes Styropor...