Asbest ja/nein?

Diskutiere Asbest ja/nein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten-Mitglieder, wir möchten auf unserem Grundstück zwei kleine Gartenlauben abreißen. Unser eigentliches Haus wurde 1961...

1. #1 omueller, 16.02.2025
    omueller

omueller

Hallo liebe Bauexperten-Mitglieder,

wir möchten auf unserem Grundstück zwei kleine Gartenlauben abreißen. Unser eigentliches Haus wurde 1961 gebaut. Ich vermute, dass die Gartenlauben jünger, allerdings auch nicht wesentlich jünger sind.

Nun stehe ich vor der Frage, ob die Bedachung asbesthaltig ist. Das eine Materialbeprobung absolute Sicherheit geben würde, ist mir klar.

Vielleicht gibt es ja aber jemanden, der aufgrund seiner Erfahrung eine Vermutung aussprechen kann? Angehängt habe ich ein paar Fotos der zwei Dächer. Was sagt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Höchstwahrscheinlich Bitumenwellplatten, die nicht asbesthaltig sind.

Fasanenhof, SoL2000, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. 415B

415B

Wo steht denn das Haus? Bundesland?

4. #4 Fasanenhof, 17.02.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wie PS0125 schon sagt: Das sieht nach Bitumenwellpappe aus, also Textil/Pappe mit Bitumen gepresst. Das ist leichter, flexibeler und billiger as Ethernit. Asbesthaltige Platten sind Zement/Faserverbund, grau, schwer, steif und porös.

Natürlich gilt der Grundsatz, dass man nicht in seine Kristallkugel gucken kann. Aber wenn ich das sehen würde, dann würde ich persönlich für mich Asbest ausschließen.

5. #5 omueller, 17.02.2025
    omueller

omueller

Danke für eure bisherigen Einschätzungen.

@415B Das Haus steht in Schleswig Holstein.

6. #6 Viethps, 17.02.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man sieht doch deutlich, dass das Material unterhalb der letzten Auflage durchhängt: Das könnte eine Asbest/Faserzementplatte nicht. Egal wo die Hütte steht......

SoL2000, Fasanenhof und nordanney gefällt das.
  7. #7 titan1981, 17.02.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Egal wo es steht, es steht im frei einen Test zu machen, wenn er zu 100% sicher sein möchte... Ansonsten wird er mit einer Antwort aus dem Internet leben müssen, wenn es doch nicht so sein sollte. Wer weis ob nicht wo anders Asbest ist.... Das kann man nicht auf den Bildern sehen. Das was zu sehen ist wird aber die besagte Bitumenwellpappe sein...
    Es soll aber auch Idioten gegeben haben welche auch noch Reste an Baumaterialien aufgebraucht haben und das deutlich später als das Verbot kam.... und irgendwo in solche Hütten geschmiert haben.... Wie gesagt es gab/gibt immer irgendwelche Idioten die so etwas gemacht haben. Am besten ist man spricht, wenn man das noch kann, mit den Vorbesitzern auch noch einmal..... Oder halt man testet wenn man kein gutes Gefühl hat....

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Onduline

Viethps gefällt das.
Thema:

Asbest ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Asbest ja/nein? - Ähnliche Themen

1. Heizkörper Maybaum - Asbest?

Heizkörper Maybaum - Asbest?: Moin, ich bin dabei ein altes Gartenhaus in Stand zu setzen und habe vorhin schon in einem anderen Teil dieses tollen Forums eine Asbest-Frage zu...
  2. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  3. Asbest ja oder nein

Asbest ja oder nein: Guten Abend, ich habe begonnen die Styropordecke in meiner Wohnung zu entfernen und bin auf eine darunterliegende Schicht gestoßen, die ich bis...
  4. Einschätzung Asbest Ja/Nein

Einschätzung Asbest Ja/Nein: Hallo zusammen, bei mir wurde letztens eine Schiebetür durch eine "normale" Tür ersetzt. Hierbei sind zwei Löcher im Parkett entstanden (siehe...
  5. Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?

Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?: Hallo zusammen, ich habe 3 Nachtspeicheröfen in den Schlafräumen und einen Kachelofen im Wohnzimmer, wo allerdings auch ein Speichergerät...