Asbest Leichtbauplatte im Bad?

Diskutiere Asbest Leichtbauplatte im Bad? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die...

  1. FloLe

    FloLe

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die Tapete im Badezimmer entfernt und auf der Seite wo WC, Waschbecken und Spiegelschrank installiert sind, ist uns aufgefallen, dass oberhalb der Fliesen eine schmale „holzige“ Platte unter der Tapete ist. Nun fragen wir uns, ob wir es hier mit Leichtbauplatten aus Asbest zu tun haben.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein
    Und jetzt ?
     
    Surfer88 gefällt das.
  3. #3 Blackpiazza, 17.09.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    126
    Probe nehmen und testen lassen , das "Holzige" ist Karton und drunter sieht man Gips also eher unwahrscheinlich daß es Asbest enthält .
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 18.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Es gab auch 1960 schon (länger) Gipskartonplatten.
    Aber das soll nichts heißen.
     
  5. #5 petra345, 18.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Asbest ist, aber gut abgeschirmt oder lackiert, bildet es keine Gefahr.
     
Thema:

Asbest Leichtbauplatte im Bad?

Die Seite wird geladen...

Asbest Leichtbauplatte im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Fliesenkleber, was jetzt?

    Asbest im Fliesenkleber, was jetzt?: Moin, eigentlich will ich nur ein paar Fenster und Türen einbauen lassen. Jetzt habe ich zur Sicherheit einen Gutachter Proben entnehmen lassen...
  2. Asbest

    Asbest: Hallo, ich wohne in einem Haus Baujahr 1972. In letzter Zeit denke ich öfter über Asbest nach. Ich habe nun gelesen, dass Asbest auch in den...
  3. Asbest Eternit geschnitten

    Asbest Eternit geschnitten: Hallo, Ich wollte mal einen Rat von Experten einholen. Und zwar hat mein Vater vor einiger Zeit eine alte Eternitplatte abgeschnitten ein Schnitt...
  4. Asbest ja oder nein

    Asbest ja oder nein: Guten Abend, ich habe begonnen die Styropordecke in meiner Wohnung zu entfernen und bin auf eine darunterliegende Schicht gestoßen, die ich bis...
  5. Asbest im Putz

    Asbest im Putz: Guten Tag zusammen Leider hatten wir einen Wasserschaden in der Wand Abfluss vom Dach. Mein Mann stemmte die Wand heute morgen auf. Es ist die...